Ab wann 2. Baby?
Ich denke auch, dass jede Familie das für sich entscheiden muss. Es hat sowohl Vor- als auch Nachteile, wenn die Kinder nahe beieinander liegen und umgekehrt eben genauso.
Für meinen Mann und mich stand lange Zeit fest, dass wir noch kein zweites Kind wollen. Erst als unser Sohn gut 1,5 Jahre alt war, kam langsam der Wunsch nach einem zweiten Kind auf. Dennoch warten wir aufgrund des Hausbaues und auch des Verständnisses unseres Sohnes für ein zweites Kind noch etwas ab.
Ich persönlich würde mir in jedem Fall folgende Gedanken machen: Möchte ich zwei Wickelkinder haben? Ist es mir wichtig, dass die Kinder eng beieinander liegen und daher mehr zusammen spielen können? Möchte ich, dass das ältere Kind schon selbstständiger ist und eventuell etwas mithelfen kann? Möchte ich, dass das erste Kind das zweite Baby bewusst wahrnimmt und miterlebt? Fragen in dieser Art und auch eventuell das Anlegen einer Liste, sowie die Absprache mit deinem Partner könnten dir dabei helfen, den richtigen Zeitpunkt zu finden.
Ich denke das kann man nicht so pauschalisieren und es muss jeder für sich selbst entscheiden. Da spielen nicht nur die finanziellen Aspekte eine Rolle.
Es kommt immer auf die Umstände an. Wir hätten es uns finanziell nicht leisten können, direkt ein zweites Baby zu bekommen, da wir uns ein Haus gekauft hatten. Nun ist unsere Tochter vier Jahre alt und wir haben für uns entschieden, dass wir noch zwei weitere Jahre mit einem Baby warten werden. Momentan genießen wir die Zeit so sehr. Unsere Tochter ist schon selbständiger und will auch ihren Wissendurst gestillt wissen. Auch genießen wir es, wenn sie einmal bei Oma und Opa übernachten möchte und wir diese Zeit als Paar nutzen können. Mit einem zweiten Baby ist dies nicht mehr so einfach.
Eine Bekannte von mir hat sehr schnell ihr zweites Baby bekommen. Die Beiden sind nur elf Monate auseinander. Sie hat gesagt, dass es Stress pur war und sie auch die zweite Schwangerschaft nicht richtig geniessen konnte. Klar ist es schön, dass die Beiden so nah zusammen aufwachsen. Aber es ist auch nicht einfach für sie ihre eigene kleine Persönlichkeit voll zu entwickeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95712-10.html