"Sheet Music" legal runterladen oder nicht?
Ich suche immer wieder im Internet nach bestimmten Stücken, die auf Piano oder Klavier gespielt werden. Dabei stoße ich dann sehr oft auf "Stücke", die kostenlos zum downloaden sind und auf Seiten, wo man für das entsprechende "Stück" bezahlen muss.
Mir ist klar, dass einige Leute ihr Geschäft damit machen, indem sie dieses Stücke zum Verkauf anbieten und dann ist es klar, dass man dafür bezahlen muss. Aber wie sieht es mit den Leuten aus, die ein Stück selber rausgehört haben, die Noten auf einer Digitalen Ebene speichern und dann für jeden kostenlos zum download anbieten?
Langer Text, kurzer Sinn: Darf man die Noten von Piano/Klavier Stücken einfach herunterladen, wenn sie von irgendjemandem kostenlos angeboten werden, oder muss man dafür bezahlen?
Zur Beantwortung deiner Frage sind mehrere wesentliche Punkte von Bedeutung. Zuerst einmal kommt es natürlich immer auf die Seite an. Dazu müsstest du sehen, ob der Betreiber irgendwo schreibt, ob der Urheber der Stücke und somit der "Besitzer" dieses geistigen Eigentums, oder dessen "Label" damit einverstanden ist. Oft findet man die Zustimmung. Zumindest bei den sehr seriösen Seiten.
Dann ist es natürlich auch wichtig von wem das Stück ist und wie die Umstände des Urheberrechts da mit rein spielen. Es gibt doch dieses Gestz, dass das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tode verfällt. Ich weiß nicht, ob die Stücke dann freizugängig sind oder ob das Urheberrecht / Vertriebsrecht nur auf jemanden anderes über geht. Wäre es freizugänglich, dürfte es aber kein Problem sein, von lang verstorbenen Komponisten, z.B. von Mozart, "Sheet Musik" runterzuladen. Wie es aber genau aussieht weiß ich nicht. Es wäre aber auf jeden Fall etwas anderes, wenn du beispielsweise die Noten zu einem Yann Tiersen Stück runterladen willst. Denn der lebt ja noch.
Das war nur meine Einschätzung und ich kann es dir nicht ganz genau sagen, allerdings denke ich, dass du keine Probleme bekommen solltesst wenn du dir die Noten zu einem Klavierstück runterlädst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95705.html