Gesangsstimme verbessern ohne Unterricht möglich?
Hallo,
ich schreibe gerne Songtexte und will diese nun auch gerne akustisch umsetzen, deswegen will ich lernen, Gitarre zu spielen, aber was noch viel wichtiger ist, besser zu singen. Da ich kaum Erfahrung mit Gesangstraining habe, außer von der Schule, würde ich gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist, seine Stimme zu verbessern, ohne die Hilfe von anderen Personen in Anspruch zu nehmen oder ob dies nicht möglich ist.
Beim Singen ist es ja immer relativ schwierig zu bewerten, wie seine Stimme klingt und ob sie sich verbessert hat. Ist es denn eigentlich für jeden möglich, dass er seine Stimme verbessern kann oder gibt es da irgendwelche Grenzen des Machbaren? Und wie viel würde einigermaßen professioneller Gesangsunterricht kosten? Gibt es Übungen, die man alleine schon vorab durchführen kann?
Ich weiß, dass das eine Menge Fragen sind, aber ich hoffe, hilfreiche Antworten und Tipps von euch zu erhalten.
Also wie viel professionelle Hilfe kostet, kann ich Dir nicht sagen, aber mein Tipp ist ganz schlicht und einfach: üben, üben, üben! Sing zu Hause so oft Du kannst, singe leise Töne, laute Töne, Tonleitern, hohe Töne, tiefe Töne, treller einfach. Sing schnelle und langsame Lieder. Singe Deine eigenen Songs und sing bei denen im Radio oder auf Deinen CDs mit. Mit Bedacht musst Du singen. Musst Dich genau konzentrieren. Wenn Du ein Instrument hast, nehme ich an, dass Du auch ein gutes Gehör hast. Das ist wichtig. Du musst darauf hören, ob Du die Töne triffst oder ob Du vorbeisingst. Stimmt etwas nicht, probierst Du so lange und gleichst Deine Stimme an, bis es klappt. Auch das Aufnehmen Deines Gesanges kann Dir helfen. Hört man sich selbst auch mal zu, kann man viele Fehler feststellen und mit Übung versuchen, daran zu arbeiten.
Und Du brauchst natürlich ein Gefühl für die Töne (welches Du sicher hast, wenn Du ein Instrument kannst bzw. was Du hoffentlich hast, wenn Du es lernen willst) und Du musst wissen oder kennen lernen, wie Du mit Hilfe Deines Kehlkopfes und des Rachens, Deiner Zunge, deiner Lippen und auch der Körperhaltung Töne erzeugen kannst und welche natürlich. Das geht am Besten durch einfaches Probieren! Ohne einen Text oder auch mit kannst Du einfach ein bisschen "herumalbern" mit Deiner Stimme, verändere die Position der des Rachens, der Zunge, etc. und lass einfach Töne aus Dir heraussprudeln, irgendwelche, ganz egal. Wenn Du den Bauch einziehst, kannst Du leichter hohe Töne singen, wenn Du ganz gerade und locker stehst oder sitzt, geht ohnehin alles leichter von der "Hand".
Mit Training kann man recht viel erreichen, aber natürlich gibt es Grenzen. Auch ohne Talent kann ein Mensch hübsche Bilder malen, wenn er Techniken beherrscht, aber er wird nie "perfekt" sein und seine Bilder werden sicher nie dasselbe ausdrücken können, wie die, die ein talentierter Mensch gemalt hat. Und so ist das auch beim Singen. Man kann vieles lernen, aber wenn Du zum Beispiel eine tiefe Stimme hast, macht man aus Dir keinen Tenor/Sopran, andersherum geht es auch nicht. Du wirst selbst merken, was angenehm für Deine Stimme ist und in diesem Stimmfach solltest Du auch singen, sonst kann Deine Stimme Schaden davon tragen. Ein bisschen nach oben und nach unten singen, ist okay, aber auf Dauer hält das die Stimme nicht aus, wenn man sie falsch einsortiert. (Viele Sänger, Gesangslehrer und Chorleiter sind sich dessen leider gar nicht bewusst.)
Außerdem wirst Du an Deiner Klangfarbe nicht viel ändern können, wenn sie einfach nicht besonders schön klingt. Es gibt Stimmen, denen hört man gerne zu und es gibt Stimmen, die zwar die Töne treffen, aber die man eher weniger bis gar nicht mag. Daran kann auch ein professioneller Gesangslehrer nicht viel ändern, was man an den vielen Leuten in Castingshows sieht, die immerwieder damit prahlen wollen, dass sie Unterricht genommen haben und es dann doch eher recht bescheiden klingt. Das ist dann natürlich schade, aber Talente sind eben Talente und das kann man nicht erlernen. Dennoch kann man mit Übung viel erreichen, lass Dich also nicht entmutigen. Nach der Übung ist es immer besser als vorher und wenn Du nicht vorhast, plötzlich auf Opernsänger umzuschulen, reicht das ja auch.
Wenn du wirklich singen lernen willst, dann kommst du nicht daran vorbei, dir einen richtigen Lehrer an die Seite zu nehmen. Alleine singen lernen geht in der Regel schief, weil du einfach eine „neutrale“ Person brauchst, die dir sagt, was gut und was schlecht war – die dir einfach erklärt wie man singt. Je mehr Erfahrung der Lehrer hat, desto besser (logisch). Auf solche hohlen Phrasen wie oben brauchst du daher nichts zu geben.
Zu den Kosten. Das ist immer unterschiedlich, es kommt halt drauf an wer dich unterrichtet. Unterrichtet dich zum Beispiel ein berühmter Opernsänger, dann zahlst du logischerweise mehr als wenn dich ein „Hobbymusiker“ unterrichtet. Am besten gehst du mit deinem Wunsch, besser zu Singen, in die nächste Musikschule und erkundigst dich da. In der Regel kostet ein solcher Unterricht um die 50,00 Euro pro Monat und die Lehrer verstehen auch wirklich was von ihrem Fach. Für den Anfang reicht das auch aus und bringt definitiv mehr als unsinnige Soloübungen zu Hause vorzuführen.
Allein singen lernen halte ich für keine gute Idee, da die Stimme davon auch Schaden nehmen kann. Das würde ich bleiben lassen. In Musikschulen kann man für ca. 40€ im Monat Unterricht bekommen. Du kannst dich auch erkundigen, ob es Gesangsstudenten in der Nähe gibt, die lehren.
Ich habe Gesangsunterricht und es bringt wirklich viel. Wenn ich mir meine Stimme vor 3 Jahren anhöre und meine jetzige - ein großer Unterschied. Was mir auch sehr geholfen hat, war, in einen guten Chor zu gehen, aber in so einen wird man meist nur aufgenommen, wenn man schon etwas singen gelernt hat.
Beim Gesangsunterricht lernt man die richtige Technik und auch gute Einsingübungen. Man hat weniger Probleme mit hohen und tiefen Lagen, sowie den Übergängen. Die Stimme klingt auch kräftiger und Singen fühlt sich einfach besser an. Theoretisch kann jeder seine Stimme verbessern, aber eine gewisse Musikalität sollte man schon haben und die hast du ja, da du ein Instrument spielst.
Grenzen gibt es sicherlich. Aus einem Alt wird selten ein Sopran und das soll es ja auch nicht, aber der Tonumfang erhöht sich bei Gesangsunterricht trotzdem.
Du solltest dich bei Gesangsunterricht darauf einstellen, dass du auch klassische Musik singen wirst, da man die Gesangstechniken daran am besten lernt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95625.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank