Wie verbessert man seinen Stil?

vom 14.11.2009, 22:13 Uhr

Hallo,

ich schreibe liebend gerne Gedichte auf Englisch. Nur ist mein Problem oftmals, dass sich die einzelnen Verse in ihrer Länge doch deutlich unterscheiden und ich das Problem nicht wirklich in den Griff bekomme. Deswegen wollte ich gerne wissen, ob es dafür irgendwelche nützlichen Tipps oder auch nur Ansätze gibt, denn es dauert immer sehr lange bei mir, bis ich dann eine passende Möglichkeit gefunden habe.

Zudem fällt es mir schwer, auf Deutsch Gedichte zu schreiben, die nicht kitschig klingen. Ich schreibe zwar oftmals über Liebe oder ähnliche Dinge, aber es soll nicht lächerlich oder übertrieben wirken. Irgendwelche Tipps?

» MicroToMacro » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei Gedichten Ratschläge zu geben, ist sehr schwierig, weil Lyrik nunmal so eine Sache für sich ist. Die kann man auch in dem Sinne zum Beispiel gar nicht lektorieren, da muss das Gedicht also direkt vom Verfasser selbst sitzen, sonst wird das nichts.

Fertige Gedichte wirst Du daher kaum verbessern können, bzw. müsstest sie dann neu schreiben. Aber für zukünftige Gedichte hilft es Dir vielleicht, wenn Du sehr viel aus genau dem Genre liest. Das verbessert Deine Sprache, sensibilisiert auch die Art, wie Du mit Wörtern umgehst.

Schreiben ist auch zu einem sehr großen Teil eine Übungssache. Das gilt für Gedichte ebenso wie für andere texte. Und diese Übung bekommt man halt nunmal nur durch Schreiben. Das bedeutet also, dass Du mit jedem Gedicht, das Du schreibst, besser wirst, ein besseres Gefühl dafür bekommst, was sich gut anhört. Außerdem kannst Du versuchen, Deinen Wortschatz zu erweitern, so bringst Du auch mehr Abwechslung hinein. Wortschatz erweitern funktioniert ebenfalls am besten durch viel Lesen.

Zum Englischen: Dass gedichte (und auch Liebesszenen in Büchern) auf Englisch für deutsche Leser oft besser klingen, liegt nicht unbedingt daran, dass sie es auch sind. Sondern oft entsteht dieser Eindruck, weil man nicht alle Bedeutungen eines englischen Wortes kennt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge