Alter Fernseher kaputt: lohnt sich noch eine Reparatur?

vom 14.11.2009, 21:44 Uhr

Also gestern Abend, nachdem ich nach Hause gekommen bin, habe ich den Fernseher eingeschaltet und er hat mir nur angezeigt, dass er kein Signal hätte. Kurze Zeit später ging er dann von alleine aus und lässt sich nun auch nicht mehr anschalten. man hört nur noch das Geräusch, das er normalerweise beim Einschalten macht, aber sonst passiert nichts mehr.

Kann mir jemand vielleicht sagen, was an meinem Fernseher kaputt sein könnte und wie viel eine Reparatur kostet? Oder wäre es gar sinnvoller sich einen neuen Fernseher anzuschaffen und den alten zu entsorgen? Hinzuzufügen wäre vielleicht, dass es sich bei dem Fernseher um einen 5 bis 6 Jahre alten Röhrenfernseher handelt, der keine besonderen Merkmale hat wie 100 Hertz oder ähnliches.

» MicroToMacro » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, wir haben auch einen 6 Jahre alten Röhrenfernsehr und wir haben gesagt, dass wenn dieser kaputt geht, wir uns eher einen neuen anschaffen, denn selbst 100€ Reparatur wäre zuviel. Noch geht er und deswegen sehen wir auch keine Veranlassung und einen neuen zu kaufen, weil der damals schon recht teuer, nun aber keine 50€ mehr wert wäre. So ist das eben bei technischen Sachen.

Ich kann dir da auch eher dazu raten, dir einen neueren zu kaufen, wenn du das Geld über hast. Mit ab 80€ wirst du sicher rechnen müssen, wenn nicht nur ein Kabel nicht ordentlich steckt ;)

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke auch du solltest hier eine Neuanschaffung direkt ins Auge fassen, denn bei dem Fernsehgerät werden auch gewisse Abnutzungserscheinungen jetzt auftreten. Selbst bei einer Reparatur von nur 80 Euro machst du unter Umständen kein Schnäppchen, denn man weiß nicht was danach kaputt geht.

Du brauchst dir ja nun nicht gleich das allerneueste Gerät holen, sondern es gibt auch schon sehr preisgünstige Geräte. Wenn du dir über die Funktionen und anderer Details im Klaren bist, kannst du hierbei sogar noch ein Schnäppchen machen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge