Habt ihr euch schon mal einen anderen Charakter gewünscht?

vom 14.11.2009, 21:06 Uhr

Ich bin vom Sternzeichen Fische und dieses Sternzeichen wird ja auch oft als mitfühlend, verletzbar/sensibel, zurückhaltend, nachdenklich und hingebungsvoll beschrieben. Ich bin im Prinzip ein typischer Fische-Mensch. Die meisten Eigenschaften die beschrieben werden treffen auch zu, das Problem ist halt, das mir gerade diese Eigenschaften manchmal "zum Verhängnis" werden.

Ich bin zum Beispiel ein ziemlich schüchterner Mensch, das hat sich zwar seit der Trennung von meinem Freund geändert und ich bin schon viel offener im Umgang mit neuen Leuten, aber trotzdem merke ich immer wieder, das ich dadurch vieles "verpasse". Dazu bin ich ein sehr nachdenklicher Mensch, ich denke oft über Dinge die passiert sind Tagelang nach und kann sogar nach Monaten nicht verstehen warum sich mein Freund einfach so von mir getrennt hat. Deshalb wünsche ich mir manchmal ich hätte andere Charaktereigenschaften, die mir zum Beispiel in dieser Hinsicht das Leben einfacher machen würden. Das ich mit solchen Rückschlägen einfach besser zu Recht kommen könnte und schneller über die Trennung hinweg komme.

Habt ihr euch auch schon mal gewünscht ihr hättet einen anderen Charakter? Wärt zum Beispiel offener, optimistischer,...?

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja ich bin auch sehr impulsiv, aber meistens in den falschen Momenten. Mit Fremden rede ich nicht gerne über was auch, mit Freunden hingegen viel und gerne, da werde ich auch schnell albern.

Ich wäre ehrlich gesagt einfach nur ein bischen optimistischer, ich bin der Pessimismus in der Person. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Wenn ich ausgeglichener wäre würde das mir und meinem Umfeld auch zu Gute kommen. Sport, lesen all das hielt allerdings nicht wirklich gegen meine innere Unruhe.

Manchmal wäre es wohl auch gut, wenn ich Dinge nicht immer zerreden würde. Ich habe immer das Gefühl, dass ich ersticke, wenn ich nicht über das spreche, was mich gerade beschäftigt, dummerweise hat nicht jeder dafür Verständnis. Toleranter und rücksichtsvoller wäre also auch vorteilhaft. Oh und pünktlich aber das habe ich mittlerweile recht gut im Griff, da kommen mir nur noch höhere Gewalten in die Quere (oder lauter rote Ampel, Stau usw).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich würde schon manchmal gerne meinen Charakter ändern. Ich bin ein Typ der immer seine Meinung äußert und auch schnell schonmal Laut ist und launisch. Auf der einen Seiten bin ich Stolz darauf, das ich meine Meinung äußer, weil ch halt sage was ich denke und ich nur so was verändern kann und immer ehrlich bin. Nur diese Veränderung kann auch nach hinten losgehen und in diesen Momenten wünsche ich mir manchmal das ich einfach mal meine Klappe halten könnte. Ich probiere das oft, aber funktioniert meistens nicht.

Um nochmal auf das Sternzeichen Fisch zurückzukommen, also meine ehemalige Chefin und meine Ex-Affäre sind beide Fische und ich habe mir immer gewünscht auf Fisch zu sein. Weil die beiden sind immer die Ruhe in Person und können sich gar nicht wirklich streiten. Das haben mir beide Personen bestätigt. Und das find ich mal richtig schön.

Benutzeravatar

» Diep13 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,38 »



Nein, ich habe mir noch keinen anderen Character für meine Person gewünscht. Ich bin mit meinem Character sehr zufrieden. Auch wenn ich immer das sage, was ich denke und damit schon oft ins Fettnäpfchen getreten bin, möchte ich nicht anders sein. Ich mag nämlich keine Leute, die nicht sagen was sie denken.

Ich bin pünktlich und zuverlässig. Alles andere, was man von einem Zwilling behauptet und ich denke auch, dass man keinen Character am Sternzeichen festmachen kann. Bei mir stimmt so gut wie gar nichts, was mein Sternbild von mir sagt und ich bin froh, dass ich mir selber meinen Character gebildet habe.

Sicher prägt auch das Leben den Character des Menschen und ich denke, dass ich grade, weil ich so viel mitgemacht habe in meinem Leben auch characterstark geworden bin und bin stolz darauf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin mit meinem Charakter sehr zufrieden und würde ihn auch nicht tauschen wollen. Ich denke das jeder seine Vorzüge hat und auch wenn sie einem manchmal als negativ erscheinen, kann sich das durchaus positiv auswirken. Wenn man sich mit sich selbst auseinander setzt, kann man jeden Wesenszug positiv hervorheben.

Auch im sozialen Verhalten sind die Dinge, die man manchmal selbst als Nachteil sieht gar nicht so schlecht. Jeder Mensch, der seinen Charakter tauschen möchte, ist meiner Ansicht nach mit sich sehr unzufrieden. Da würden auch andere Charakterzüge nicht helfen glaube ich, denn wenn man sich selbst genauer betrachtet und sich selbst mag, dann ändert man automatisch schon den Blickwinkel auf viele Dinge.

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oftmals wäre ich gerne selbstbewusster, mutiger und weniger schüchtern. Daran arbeite ich zwar, aber ich habe halt schon gemerkt, dass im Berufsleben doch jene weiter kommen, die selbstsicherer sind, sich trauen, auch mal ein Risiko einzugehen. Für mich war das anfangs ungewohnt, ist es oft immer noch, weil man so ja in der Erziehung doch lernt, dass Bescheidenheit eine Tugend ist.

Im Berufsleben aber ist es umgekehrt, da muss man stolz sein, auf das, was man kann, die eigenen Fähigkeiten präsentieren, Stärken ins rechte Licht rücken, Schwächen kaschieren. Und wenn man zu zurückhaltend ist, kann es passieren, dass man schnell übergangen wird. Das ist aber auch viel Gewöhnungssache, ich merke, dass ich selbstsicherer werde und mir auch mehr zutraue. Immerhin weiß ich ja, was ich will und mit dem jeweiligen Ziel vor Augen, fällt mir das dann leichter.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja aber Bescheidenheit hat ja nichts mit Risikobereitschaft zu tun. Wenig Selbstsicherheit heisst in erser Linie Unsicherheit, das wirft wiederum die Frage auf, glaubt man an das was man kann. Zurückhaltung ist nicht unbedingt negativ, es erscheint einem so, wenn die Leute besser voran kommen, die offensiver sind, aber alles was gegen die Natur geht, ist eh schwierig. Man kann an allem arbeiten und Erfolgserlebnisse steigern sicher das Selbsbewusstsein. An erster Stelle, sollte man auf seine Fähigkeiten bauen, jeder ist anders gestrickt und das ist auch gut so.

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erstmal freut es mich das hier so zahlreich geantwortet wurde. :D

Im Großen und Ganzen bin ich auch ganz zufrieden mit mir und meinem Charakter. Es gibt allerdings öfters Momente oder Situationen in denen ich mir wünschen würde, dass ich z.B.: offener auf andere Leute zugehen könnte oder mir nicht so viele Gedanken machen würde z.B.: was andere denken oder über Sachen die passiert sind. Ich bin nicht wirklich nachtragend, ich bin generell ein Mensch der sich schnell versöhnt und dem es wichtig ist, dass keine "bösen Gedanken" im Raum stehen. Das heißt ich stecke lieber zurück als das ich einen Streit provoziere oder fortführe.

Manchmal wünsche ich mir eben das ich mir mehr trauen würde und meine Meinung sagen. Außerdem ist es mir in einer Beziehung zum Beispiel sehr wichtig, dass sich mein Partner wohl fühlt uns es ihm gut geht. Ich kann mich richtig aufopfern für meinen Partner und würde wohl (fast) alles für ihn tun, was natürlich manchmal dazu führt, dass ich viel gebe und wenig zurück bekomme. :( Bei solchen Sachen wünsche ich mir halt manchmal, dass ich einen stärkeren Charakter hätte und somit auch mehr auf meine eigenen Bedürfnisse achten würde.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man Sternzeichen eindeutig irgendwelche Eigenschaften zuordnen kann, allerdings treffen bei mir einige Eigenschaften zu, die dem Sternzeichen Fische zugeordnet werden. Deshalb habe ich das geschrieben.

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Großen und Ganzen bin ich schon sehr zufrieden mit meinem Charakter bzw. bin ich zufrieden mit seiner/meiner Entwicklung. Vor zwei Jahren war ich auch noch jemand, der immer und über alles Tage lang gegrübelt hat, ich war sehr schnell gekränkt, sehr pessimistisch und unheimlich schüchtern. Dadurch habe ich sicherlich so manches verpasst, wobei ich eigentlich auch wieder nicht sagen kann, dass ich nachträglich etwas vermisse.

Ich habe mich im richtigen Moment durch einen Wechsel meines Umfeldes verändert. Natürlich bin ich immernoch sensibel, aber das ist in meinem Beruf und im Leben gar nicht so schlecht. Man kann sich so wunderbar in andere hineinversetzen, weil man selbst ganz anders und viel detaillierter fühlt als einer mit einer ganz harten Schale durch die er nichts hindurchlässt. Außerdem lässt sich so jemand von vielen Lügen nicht beeindrucken. Ich merke schnell, wenn mich einer an flunkert.

Aber ich bin jetzt viel optimistischer als früher. Ich lebe jetzt sehr gerne und aus kleinen Rückschlägen mache ich mir nicht viel. An zermürbenden Gedanken, die mir natürlich auch jetzt noch kommen, halte ich mich nicht länger als ein, zwei Tage auf. Danach geht es einfach weiter. Und ich bin auch nicht mehr ganz so schüchtern und zurückhaltend. Ich bin immernoch ein ruhiger, ausgeglichener Mensch, nahezu manchmal ein Phlegmatiker, aber das kann ich nicht grundlegend ändern und will es auch nicht unbedingt. Die Zeit rennt ohnehin ganz schnell davon, da brauche ich nicht auch noch hektisch durch die Gegend laufen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir ist das auch so! Ich bin auch eher ein schüchterner Mensch und wünsche mir oft, dass ich nicht so zurückhaltend und vorsichtig wäre. Auch meine Unpünktlichkeit versuche ich oft in den Griff zu bekommen. Aber was ich auch versuche, meistens schaffe ich es immer nur auf den letzten Drücker. Aber so ist das nunmal. Es gibt so viele verschiedene Persönlichkeiten. Irgendwie wäre es ja auch langweilig, wenn alle gleich wären.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^