Habt ihr euch schon mal einen anderen Charakter gewünscht?

vom 14.11.2009, 21:06 Uhr

Ich bin ein sehr impulsiver Mensch, ich gehe zu schnell an die Decke. Ich mag das selber an mir gar nicht und ich habe mir schon sehr oft gewünscht das ich ruhiger und gelassener werde, was ich leider nicht so recht geschafft habe. Gerade im Ungang mit den Kindern habe ich mir schon oft vorgenommen, dass ich nicht immer gleich schimpfe oder laut werde, aber ich schaffe es so selten, dass ich mich unter Kontrolle habe. Das tut mir danach aber immer auch leid!

Ich denke das man viele Sachen probieren kann zu ändern, aber wesentliche Charakterzüge bekommt man einfach nicht weg, weil es leider im Blut liegt. Vielleicht solltest du öfters mal probieren, dass du einfach deine Meinung sagst, und wenn du merkst das man dich auch anhört, vielleicht bekommst du so mehr Selbstvertrauen, was dich bestärkt und dir deine Schüchternheit nimmt.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, würde ich sehr gerne. Möchte nicht mehr so verletzlich sein. Diese hohe Sensibilität könnte ich manchmal an die Wand klatschen. Nicht mehr in der Vergangenheit leben. Meine Schüchternheit ins Nirwana schicken. Die Rachsüchtigkeit über Bord werfen. Möchte die Häuslichkeit umgestalten in positives unterwegs sein. Die Suche nach Geborgenheit umwandeln in Abenteuerlust.

Mein Innenleben gerne nach draußen bringen. Mit mehr Durchsetzungskraft das Leben erobern. Auch Härte zeigen können. Egoistischer sein. Das Dasein wäre dann bestimmt einfacher und lustiger. :lol:

» herbstfee » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,06 »


Ich finde es immer schwierig, eine Menschen an seinem Sternzeichen fest zu machen. Wohl auch weil ich damit so schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und ich selbst deshalb mein Sternzeichen nie jemanden sage und es auch umgehe, meinen Geburtstag preiszugeben.

Ich habe ja eine Borderline- Erkrankung. Diese beinhaltet auch viele Punkte, die halt auch typisch für mein Sternzeichen sind. Und weswegen bin ich so wie ich bin? Wegen meinem Sternzeichen oder wegen meiner Erkrankung oder weil ich bin wie ich bin? Oder bin ich ein "Opfer" der Erziehung meiner Eltern? Ich finde sowas lässt sich einfach nicht festmachen.

Außerdem wird Menschen mit meiner Erkrankung, wahlweise auch mit meinem Sternzeichen, Unzuverlässigkeit zugeordnet. Und zumindest im therapeutischen und professionellen Rahmen werden mir Sachen zugebilligt, die andere so vielleicht nicht bekommen oder dürfen, weil man mich als über zuverlässig kennt. Termine absagen, Termine unabgesagt nicht wahrnehmen- habe ich noch nie gemacht.

Und wenn ich mal einen Termin absagen muss, dann habe ich keine andere Wahl und sage offen warum ich den Termin absage und erkläre und so weiter. Und das ist nciht so weil ich halt das und das Sternzeichen habe, und zu meiner Erkrankung passt es auch nicht. Aber ich weiss halt auch genau, was passiert, wenn andere sich nicht auf mich verlassen können.

Was ich gerne ändern würde? ich würde gerne offen sprechen können. Laut meinem Sternzeichen bin ich ein sehr kommunikativer Mensch und recht offen. Mein Umfeld, egal ob professionell oder privat, kennt mich hauptsächlich verschlossen bis hin zum bockig sein.

Laut meinem Sternzeichen bin ich launisch. Das liegt aber wohl eher an meiner Erkrankung. Stimmungsschwankungen sind da wohl normal. Nur merkt man mir die rein äußerlich nicht unbedingt an. Aber innerlich ist das oft mehr als eine Achterbahnfahrt. Das ist etwas was mich ankotzt. Das hätte ich gerne besser im Griff. Und ich würde gerne auch mal nach außen offen zeigen können: Mir geht es mies. Das klappt erst, wenn ich unter ganz unten bin. Und dann auch nicht immer und vor allem nicht jedem gegenüber.

Und ich wäre gerne in der Lage Gefühle fühlen zu können, wie "Normalos" auch. Sie benennen können, damit umgehen können und auch mal abschließen können.

Wer die Kraft und Geduld hat, zu mir durchzudringen, hat einen Freund fürs Leben. Wer nur die Hülle sieht, mag mich meistens nicht oder lehnt mich gar ab. Hätte ich das gerne anders? Ich glaube nicht. Denn ich bin Mensch und nicht nur Schauspieler.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich argumentiere sehr gerne, das heißt, ich argumentiere gegen fast alles und jeden. Einige Menschen würden mich sicher als streitsüchtig bezeichnen, aber eigentlich meine ich das gar nicht so. Für mich ist es nämlich gar kein Streit, ich will überhaupt niemanden angreifen. Meine Argumentation spiegelt auch gar nicht immer unbedingt meine eigene Meinung wieder, ich habe nur ein rein intelektuelles Interesse daran, für alles auch Gegenargumente zu finden.

Leider mache ich das auch oft vollkommen unbewusst und vor allem bei völlig irrelevanten Dingen. Wenn zum Beispiel jemand sagt: "Dein T-Shirt ist ja so schön grün", antworte ich mit "Naja, eigentlich ist es sehr dunkelgrün, fast braun." Ich selbst merke gar nicht, wie überflüssig das ist, darüber denke ich gar nicht nach, aber andere sind dann schnell genervt, wenn zu allem und jedem von mir irgendein Gegenkommentar kommt.

Da wünsche ich mir schon manchmal, dass ich einfach anders wäre in der Hinsicht, weil ich eigentlich nicht so wirken möchte, als ob ich alles schlechtmachen will. Aber eigentlich kann und muss man solche Dinge einfach selbst ändern. Ich weiß, dass sowas schwer ist, deshalb wünscht man sich ja eben auch, dass man anders wäre, aber das einzige, was wirklich hilft, ist eben, an sich zu arbeiten.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



herbstfee hat geschrieben:Ja, würde ich sehr gerne. Möchte nicht mehr so verletzlich sein. Diese hohe Sensibilität könnte ich manchmal an die Wand klatschen. Nicht mehr in der Vergangenheit leben. Meine Schüchternheit ins Nirwana schicken. Die Suche nach Geborgenheit umwandeln in Abenteuerlust.

Mit mehr Durchsetzungskraft das Leben erobern. Auch Härte zeigen können. Egoistischer sein.

Das trifft genauso auch auf mich zu. Gerade jetzt, wo ich einen Job suche, wünsche ich mir das ich nicht so schüchtern wäre, weil ich glaube das offene und kommunikative Menschen eher genommen werden. Ich war früher noch viel schüchterner und habe schon viel an mir gearbeitet aber so ist nun mal mein Charakter, ich kann mich eben nicht 180 Grad wenden. Ich versuche weiter an mir zu arbeiten und meinen Charakter selbst (zum Positiven) zu ändern, aber das ist nicht einfach.

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde manchmal durchaus ein anderer Mensch sein wollen, weil irgendwie hat jeder irgendwo seine Schwächen und diese könnte man ja verbessern. Ich zum Beispiel zeige schnell Emotionen, wenn das Thema mich berührt und ich finde, dass man das verbessern könnte und etwas standhafter sein könnte.

Allerdings bin ich auch durchaus mit mir zufrieden, dass ich sagen kann, jeder hat irgendwo Schwächen, aber wiederum auch wieder seine persönlichen Stärken. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit finde ich sehr wichtig, aber zum Glück trifft dies bei mir zu und darauf bin ich auch ein bisschen stolz, weil nicht jeder kann das von sich behaupten. Aber dafür hat derjenige dann wieder andere Fähigkeiten, die er sehr gut kann oder wo er besitzt.

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, ich wünsche mir keinen anderen Charakter, den ich bin ganz zufrieden, wie ich bin, trotz meiner Macken, die ich habe.

Wenn andere oder ich mich selber beschreibe sollte, passt am besten diese Aussage "Große Klappe mit Herz". Ich weiß es wäre manchmal viel einfacher, einfach mal ruhig zu bleiben und nichts zu sagen, dann würde ich nicht so oft anecken. Aber das passt nicht zu mir. Ich bin ja schon ruhiger geworden, ich schätze es kommt daher, das man auch älter wird.

Ich bin der Meinung, das jeder so bleiben sollte wie er ist. Den gerade der Charakter eines Menschen macht ihn aus und zu was ganz besonderen.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, eigentlich bin ich recht zufrieden mit meinem Charakter, weil ich mir sicher bin, dass ich stetig daran arbeite, dass er besser wird. Ich fände z.B. ganz furchtbar, wenn ich wüsste, dass ich total verbohrt und überzeugt von mir bin. Aber ich bin eher jemand, der darauf achtet, dass er immer etwas dafür tut, dass er weiterhin gesellschaftstauglich ist. Wenn ich merke, dass mein Charakter so langsam abdriftet und ich zu garstig und bösartig werden, dann nehme ich das sehr bewusst wahr und versuche daran dann etwas zu ändern. Ich kenne aber viele Leute, die einfach grundsätzlich finden, sie sind perfekt und ihr Charakter sei die reinste Offenbarung. Meiner ist aber genau deshalb, weil ich das nicht denke.

Ich weiss, dass ich Schwächen habe und an denen möchte ich noch arbeiten. Das dauert aber eben manchmal seine Zeit. Grundsätzlich bin ich aber schon in Ordnung und ich schätze z.B. an meinem Charakter, dass ich sehr zuverlässig und pünktlich bin. Mich stört allerdings manchmal noch, dass ich zu schnell rede und erst zu spät darüber nachdenke, was ich gesagt habe und damit oft Leuten auf die Füße trete, die sich dann beleidigt von mir fühlen obwohl es gar nicht so gemeint war. Wie gesagt, aber ich arbeite daran.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin Wassermann Aszendent Stier und sehr oft kommt neben der typischen Wassermannader auch der Stier heraus. Ich selber kann mit meinem eigenen Sternzeichen wenig anfangen. Mein erster Freund war ebenfalls Wassermann und als wir dann nicht einmal einen Monat zusammen waren, kam er mir fürchterlich überheblich vor, eingebildet, glaubte auf alles eine Antwort und alles besser zu wissen und glaubte auch, der beste Gitarrist auf der ganzen Welt zu sein. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich jetzt eine Arbeitskollegin habe, mit der ich sehr gut auskomme- sie ist ebenfalls Wassermann, allerdings knapp am Fisch vorbei.

Was ich an mir auch nicht mag ist: Meine besserwisserische Art- die fällt mir manchmal wirklich selber auf. Meine aufbrausende Art, anderen Dinge mitzuteilen, die mir nicht passen (Stier). Meine hohe Sensibilität gegenüber Kritik- ich kann nicht sonderlich gut damit umgehen, obwohl ich schon jahrelang an mir arbeite. Und manchmal hätte ich gerne etwas mehr Geduld. Es gibt Sternzeichen wie Waage, die meiner Meinung nach sehr viel Geduld haben- davon hätte ich gerne manchmal mehr. Außerdem ist mein außergewöhnlicher Gerechtigkeitssinn manchmal für mich selber nervtötend, weil er mich einfach fertig macht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Offen gestanden hege ich diesen Wunsch schon ziemlich lange. Ich bin einfach zu ruhig, zu verschlossen, zu unsicher und habe zu wenig Durchsetzungsvermögen.

Deswegen träume ich schon seit einer halber Ewigkeit davon, morgens als ein anderer Mensch auf zu wachen. Am liebsten wäre es mir, wenn sich nicht nur mein Charakter, sondern auch mein Äußeres in ein komplett Neues wandeln würde.

Ich wäre gern fleißiger, sportlicher und manchmal hoffe ich darauf, mein arges Misstrauen gegenüber anderen Menschen, insbesondere in Bezug auf Männer wesentlich mildern zu können. Leider befindet sich in meinem Inneren eine Art Stein, der mich völlig in meinem eigenen Ich erdrückt.

Es fällt mir schwer, wirklich treffend zu beschreiben, wie intensiv die Sehnsucht danach ist, eine offene, kreative, selbstbewusste und charakterstarke junge Frau zu werden. Gern wäre ich jemand, der schon am frühen Morgen mit einem ehrlichen Lächeln im Gesicht aufwacht. Stattdessen bin ich eher eine Belastung für die Menschen in meiner Umgebung, dabei würde ich ihnen eigentlich so gern Lebensfreude vermitteln, um so jeden einzelnen Tag für sie bedeutungsvoller zu machen.

Leider strahle ich das überhaupt nicht aus, was ich gerne würde. Die Schlussfolgerung, die sich daraus ergibt: Morgen als ein anderer Mensch aufzuwachen, wäre für mich die Erfüllung eines wunderschönen Traumes.

» SadandLonely » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^