Fragen zu Defragmentierung

vom 14.11.2009, 19:20 Uhr

Hallo,

ich habe schon öfter davon gehört, dass man seinen PC von Zeit zu Zeit mal defragmentieren sollte. Es ist nun aber so, dass ich gar nicht genau weiß, was dabei passiert bzw. ich weiß nur, dass die Dateien verschoben und der PC somit neu sortiert wird.

Aber wozu muss ich denn defragmentieren? Wird der PC dann schneller? Läuft er besser? Oder ist er einfach nur "aufgeräumt"? Wie wichtig ist die Dafragmentierung tatsächlich? Wie oft sollte sie durchgeführt werden?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als Defragmentieren bezeichnet man die Methode, die Daten auf der Festplatte aufräumt. Die Daten werden irgendwo auf der Festplatte gespeichert und wenn man auf die Daten zugreift, werden sie wieder hinten an gestellt. Das verlangsamt mit der Zeit den Computer, wenn die Daten immer mehr und mehr überall, kreuz und quer auf der Festplatte sind und der Computer immer suchen muss, wo die Dateien sind.

Das Defragmentierprogramm macht nun Folgendes: Das Programm analysiert die Daten, die kreuz und quer auf der Festplatte verstreut sind ordnet die Daten wieder indem er sie durch Kopieren an ein Stück setzt.

Das ist besonders bei den FAT formatierten Festplatten so. Aber auch NTFS formatierte Festplatten sammeln regelmäßig Fragmente an, die wieder in die richtige Reihenfolge gesetzt werden sollten, damit der Computer nicht langsam wird.

Ich defragmentiere alle 4 Wochen und dann geht es auch ziemlich schnell. Wenn ich mal länger warte und erst nach 8 Wochen defragmentiere, dann kann es auch manchmal sehr lange dauern, bis die Dateifregmente wieder an Ort und Stelle sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auch wenn mein Vorposter das wichtigste bereits erklärt hat, hier noch ein kleiner Zusatz zum Verständnis was passiert: Beim Defragmentieren werden nur die Datenblöcke wie sie tatsächlich auf der Festplatte gespeichert werden "aufgeräumt" und neu sortiert. Die logische Struktur deiner Daten bleibt vollkommen unverändert: Ein File welches vorher auf C:\temp gespeichert war, ist auch nach der Defragmentierung immer noch auf C:\temp gespeichert.

Wie wichtig ist die Dafragmentierung tatsächlich?

Wie viel die Defragmentierung tatsächlich bringt ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn die Daten stark framentiert sind, dann kann schon eine deutliche Leistungssteigerung bemerkbar sein.

Wie oft sollte sie durchgeführt werden?

Das hängt auch von der Nutzung des Rechners ab - auf Windows-Rechnern gibt es vor jeder Defragmentierung aber ohnehin eine Meldung ob eine Defragmentierung überhaupt notwendig ist. Einmal im Monat ist aber einmal ein ganz guter Richtwert für eine Überprüfung ;)

» gollaff » Beiträge: 11 » Talkpoints: 5,67 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^