Fragen rund um Bindehautentzündung
Hallo,
wie in dem Thread Verklebtes Auge = Bindehautentzündung geschrieben, ist unser Sohn heute nachmittag nach seinem Schlaf mit einen stark verklebten Auge aufgewacht.
Ich wüsste nun gerne, was man gegen eine Bindehautenzündung tun kann? Muss ich sofort zum Arzt oder reicht eine Apotheke? Gibt es Hausmittel? Ich kenne nur das Auswischen des Auges mit Kamillentee- habe ich gerade eben frisch gekocht und wird sofort ausprobiert.
Kamillentee ist nicht das Beste, was man machen kann, weil in dem Tee immer Schwebeteilchen schwimmen, die das Auge sehr reizen können und die Bindehautentzündung oder eine andere Entzündung im Auge nur noch verschlimmert. Gehe am Besten in die Apotheke und hole dir Borwasser. Das ist sogar desinfizierend, ohne das Auge zu reizen.
Ich muss sagen, dass ich bei einer Entzündung des Auges (gerade bei Kindern sofort zu einem Arzt gehen würde. Augen hat man nur 2 und eine Entzündung im und am Auge kann auch eine Netzhautentzündung, eine Regenbogenhautentzündung oder sonstwas sein. Auch eine einfache Bindehautentzündung kann das Auge schädigen, wenn man es nicht richtig behandelt und nicht weiß, ob es nur durch eine allergische Reizung oder durch Bakterien ausgelöst wurde.
Wenn Bakterien im Auge sind, dann muss man eine antibiotische Salbe oder Tropfen haben. Wenn es Viren sind, gibt es wieder andere Tropfen und wenn es was ganz anderes ist, kann dir eine Apotheke auch nicht weiterhelfen. Denn dort kann man nur Ferndiagnosen stellen oder ohne Spaltlampe kann man nicht sehen, was im Auge wirklich entzündet ist.
Bitte lasse den Kamillentee weg. Denn ich weiß, dass er wirklich dem Auge auch schaden kann. Die Schwebeteilchen können sogar Kratzer auf der Hornhaut hinterlassen, obwohl man sie kaum bis gar nicht sehen kann.
Ich habe selbst einmal solche Beschwerden mit den Augen gehabt und habe dann auch einen Augenarzt aufgesucht. Dieser sagte mir dann das diese Art der Beschwerden gar nicht so selten sind und auch alle Altersgruppen betrifft. Die Art der Entzündung entwickelt sich manchmal schleichend, sodass man die ersten Anzeichen kaum wahrnimmt. In einigen Fällen wird der Augenarzt auch erst aufgesucht wenn die Entzündung schon im Gange ist.
Bei mir lag es an zu trockenen Augen, denn hier hatten die Bakterien ein leichtes Spiel. Auch ich habe die ersten Anzeichen überhaupt nicht so registriert. Ich bekam Augentropfen verschrieben mit einer antibakteriellen Wirkung und noch dazu Tropfen gegen die Trockenheit im Auge. Der Zustand hat sich nach der Anwendung sehr gebessert.
Kamillentee würde ich auch nicht nehmen, prophylaktisch reicht erst einmal ganz normales Leitungwasser. Wichtig ist auch, dass du deine Hände nach dem Auswischen selbst gründlich wäscht, sonst hast du dich ruckzuck selbst angesteckt (ist mir bei meinem Sohn passiert).
Ich würde aber auch baldmöglichst zum Augenarzt fahren und das abklären, mit den richtigen Tropfen ist so eine Bindehautentzündung meist binnen 4 bis 5 Tagen schon wieder komplett verschwunden.
Bei einer Bindehautentzündung solltest du auf keinen Fall Kamillentee zum Auswischen nehmen. Nicht unbedingt aufgrund der Schwebeteilchen, die zwar das Auge noch weiter reizen können. Aber die sind nicht so schlimm. Schlimmer wäre es, wenn du eine allergische Reaktion auf den Kamillentee bekommen würdest. Das ist der Grund für das Weglassen. Kamille hat ein allergenes Potential. Besser ist es Fencheltee zu nehmen, wenn du unbedingt etwas zum Auswischen verwenden möchtest.
Wenn es sich bei dem Auge nur um eine Reizung handelt und noch kein Eiter zu sehen ist, dann kann man sich auch in der Apotheke einige Sachen kaufen. Zum einen gibt es homöopathische, pflanzliche Augentropfen mit Euphrasia (Augentrost). Wie der Name schon sagt, "tröstet" es das Auge, sprich es beruhigt das Auge und läßt die Reizung schneller wieder verschwinden. Ebenso kann man chemische Augentropfen verwenden, wie z.B. Berberil Augentropfen, die ebenfalls dafür sorgen, dass die Reizung schneller wieder verschwindet.
Wenn es sich nun um eine eitrige Bindehautentzündung handelt, gibt es nichts mehr, was du so, also frei verkäuflich in der Apotheke kaufen kannst. Da ist dann dringend der Arztbesuch angesagt. Da es sich dann (vermutlich) um eine bakterielle Infektion handelt, muss man diese dann mit Augentropfen oder Salben, die ein Antibiotikum enthalten, behandeln.
Wenn man absolut sicher ist, dass es sich um eine Bindehautentzündung handelt, reicht auch erstmal der Gang in die Apotheke. Dort gibt es entzündungshemmende Tropfen oder Cremes fürs Auge auch rezeptfrei (bezahlen muss man sie ja sowieso selbst). Wichtig ist allerdings auch Wärme. Wer keine Rotlichtlampe zuhause hat, kann die oftmals auch in der Apotheke leihen. Mein Augenarzt hat mir allerdings einen weiteren Trick verraten: diese kleinen Taschenwärmer mit Gelfüllung, welche man durch das Klicken eines innenliegenden Metallplättchens auslöst. Diese sind bestens für die Wärmezufuhr am Auge bei einer Bindehautenzüdung geeignet. Je nachdem wie heiß der Taschenwärmer wird, muss man ihn eventuell in ein Tuch einschlagen.
Allerdings würde ich beim Verdacht von Bindehautentzündung schon mal zum Arzt gehen, schließlich geht es um die Augen und damit ist doch nicht zu spaßen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95612.html