Rückgabe von Werkzeug im Hagebaumarkt möglich?
Ich habe ja in einem anderen Thread schon erwähnt, dass ich ich Zuge einiger Bastelarbeiten Holzzuschnitte brauche. Nun habe ich mich dazu entschlossen, das selbst zu machen. Und habe mir gestern eine Laubsäge plus Einspannmechanismus für den Tisch besorgt. Als ich zu Hause ankam wurde mir eröffnet, dass wir eine Stichsäge zu Hause haben. Das wusste ich nicht.
Nun habe ich die Sägearbeiten natürlich mit der Stichsäge gemacht, ging einfacher und schneller. Die Laubsäge und das nötige Zubehör brauche ich so nun eigentlich nicht. Nun meine Frage: Kann ich das Werkzeug im Baumarkt zurückgeben? Den Kassenzettel habe ich noch. Bekommt man dann das Geld zurück oder lediglich einen Gutschein des Warenwerts für einen weiteren Einkauf? Oder kann man Werkzeug, welches man einfach doch nicht braucht, gar nicht zurückgeben? Denn defekt ist an diesem Gerät ja nun zum Beispiel gar nichts. Hat da jemand Erfahrungen?
Im Normalfall bekommt man sein Geld zurück - da du den Kassenzettel hast und auch die Laubsäge wohl noch unversehrt ist, spricht da absolut nichts dagegen, das wird eigentlich auch immer so gehandhabt.
Zurückgeben kannst du die Laubsäge in jedem Fall wie jeden anderen Artikel auch. Wichtig ist halt, dass du den Artikel binnen 14 Tagen zum Baumarkt bringst, sonst ist die Rücknahmefrist abgelaufen.
Stimmt, du solltest keine Probleme damit haben, die Säge wieder zurückzubringen. Da sie ja noch unbenutzt ist, spricht da nichts dagegen. Wundere dich nicht, manchmal bekommt man dann am Infoschalter am Eingang (dorthin musst du gehen) nur einen Zettel. "Gutschriftsbeleg" oder ähnlich steht dort drauf. Damit kannst du dir natürlich andere Sachen aussuchen und kaufen, oder du gehst damit direkt zur Kasse und lässt dir das Geld auszahlen. Manche Baumärkte geben das Geld aber auch direkt an der Servicetheke (Infotheke) zurück, weil sie dort eine Kasse haben für solche Fälle.
Gut ist es übrigens immer, wenn du die Verpackung noch nicht geöffnet hast, falls die Säge bzw. die Zubehörteile verpackt waren. Das erleichtert das ganze und die Mitarbeiter diskutieren nicht ewig rum. Manchmal wird nämlich durch sowas versucht den Rücktausch zu umgehen.
Danke für eure raschen Antworten! Im Internet auf deren Onlineshopseiten konnte ich dazu nämlich nichts finden. Dort wurde zwar von Rückgabe gesprochen, aber eben bezogen auf Waren, welche im Internet bestellt wurden. Daher war ich mir nicht sicher, ob das auch für im Markt gekaufte Sachen gilt.
Die Waren selbst waren nicht verpackt, aber das Ettikett klebt natürlich noch drauf. Dann werde ich also heute noch in den Hagebau gehen und mein Glück an der Infotheke versuchen. Da ich nun allerdings auch Farben brauche, wäre auch ein Gutschein für einen weiteren Einkauf gar nicht so tragisch
Du bekommst normalerweise im Hagebaumarkt direkt das Geld wieder. Ich habe dort schon Tapete gekauft, wo eine Rolle zuviel war oder Farbe, wo ein Topf zu viel war und auch Pinsel, die ich noch nciht aufgepackt hatte. Dort habe ich anstandslos sofort mein Geld zurückbekommen.
Vorraussetzung ist natürlich, dass du die Verpackung noch nicht aufgerissen hast und die Sachen demnach auch noch nicht gebraucht sind. Dann sollte es kein Problem sein, es ohne Gutschrift sondern gegen Bargeld wieder einzutauschen. Du kannst ja sagen, dass es ein Geschenk sein sollte und derjenige es doch schon bekommen hat. Aber im Normalfall musst du dich dafür nicht mal rechtfertigen.
Wenn ich im Baumarkt was umzutauschen habe, dann sage ich, dass ich es zuviel gekauft habe und schon bekomme ich das Geld zurücl. Da hatte ich in noch keinem Baumarkt (auch nicht im Hagebaumarkt) Schwierigkeiten gehabt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95598.html