Guter Routenplaner online ?

vom 22.11.2007, 19:35 Uhr

Kann mir jemand einen vernünftigen Routenplaner im Internet empfehlen?
meine Anforderungen:

- die Route soll leicht einzugeben sein
- die Landkarte muss gut zu erkennen sein, scharf und nicht "verwirrend"
- es sollte die Eingabe einer mehretappigen Route möglich sein
- kürzeste Route und schnellste Route sollten angezeigt werden
- am wichtigsten: der Routenplaner sollte komplett kostenlos sein!

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also am empfehlendwertesten ist wohl immernoch map24.de. Dort kann man sich gut die genaue Route berechnen lassen mit allen möglichen Zusatzinformation, die in Frage kommen (wie beim Routenplaner im Auto). Ich bin schon etliche Male damit gut gefahren und pünktlich angekommen. Außerdem kann auch GoogleMaps Routenberechnungen durchführen, einfach mal bei maps.google.com ausprobieren.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich empfehle dir googlemaps. bei map24 hab ich die Erfahrung gemacht, dass häufig fehlerhafte wegbeschreibungen ausgespuckt werden. das ist mir bei googlemaps bislang nicht untergekommen.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also die einzigen richtigen Gratis-Routenplaner sind meines Wissens nach die zwei schon genannten Seiten map24.de und maps.google.de. Am besten fährt man indem man eine Route bei beiden Seiten nachschlägt. Mal spuckt Map24 Mist aus, mal will Google einen quer durch die Walachei schicken.

Von der Bedienung her finde ich google etwas intuitiver und leichter. Gerade wenn man eine ganz bestimmte Route fahren will (z.B. eine bestimmte Straße unbedingt fahren will) lässt sich das bei google deutlich komfortabler machen. Da muss man die eingezeichnete Route nämlich nur mit einem Mausklick auf der Karte auf die richtige Straße verschieben.

Bei Map24 muss man dafür recht umständlich Wegpunkte angeben. Und mit diesen Wegpunkten wird die Routenbeschreibung dann oftmals sehr abstrus (von der Autobahn runterfahren und dann gleich wieder rauf). Dafür ist die Routenberechnung, gerade was kürzesten Weg angeht bei Map24 deutlich besser als bei google. Bei google sieht man oft schon auf ersten Blick, dass das berechnete definitiv nicht die kürzeste Route ist (und auch nicht die schnellste).

Und ein letztes noch: Für Map24 muss man ein Java-Plugin installieren (weil map24 so Spielereien wie 3D Flug die Route entlang anbietet), bei google nicht. Ein Navigationsgerät, können allerdings beide Seiten nicht ersetzen, aber dafür sind sie halt gratis.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als es maps.google.de noch nicht gab hab ich auch oft maps.msn.de verwendet. Liefert auch gute Ergebnisse.

» TomBo » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »


Viamichelin ist auch ganz ordentlich. Sehr übersichtlich gestaltet.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit der besten Seite für so was ist so eine Sache. Ich lass mir meine Route immer bei Yellomap. de anzeigen. ich finde das halt da am besten, aber ich hab auch schon mal einen anderen Tipp bekommen für einen guten Routenplaner, aber wenn das alles anders aufgebaut ist, dann findet man das schon von vornherein schlecht, deshalb bleibe ich bei Yellowmap und ich bin bis jetzt immer ans Ziel gekommen.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde auch maps.google.com und map24 sind die besten Routensucher die es bislang im Internet gibt. Suche bei beiden immer, da lieber sicher gehen will, ob es auch wirklich die kürzeste Route ist die es gibt. Bei beiden finde ich die Grafik kannst gut und übersichtlich. Bin zwar gerade nicht sicher, aber ich glaube bei map24 werden auch Baustellen angezeigt was bei google nicht so ist.

Aus diesem Grund werde ich mir auch kein Navigationsgerät holen, weil ich einfach die kostenlose Benutzung beider sehr schätze und wenn ich dann mit dem Auto fahren will, drucke ich mir einfach die beste Route aus. Die Beschreibungen bei beiden Anbieter wie man fahren muss, sind ja auch ganz gut.

» dori78 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 3,13 »


Also ich persönlich nutze immer marco polo (marcopolo.de).

Ich finde den Routenplaner total unkompliziert und gut. An Funktionen hab ich dort auch alles zur Verfügung was mein Herz begehrt. Das einzige was ich bemängeln würde wäre, dass man auf der Startseite recht weit runter scollen muss um rechts am Rand den Link zum Routenplaner zu finden. Ansonsten nutze ich das Teil wie gesagt so gut wie immer. Ausnahmen: Wenn auf entsprechenden Seiten ein Routenplaner eingebettet ist und die Variablen automatisch übergeben werden (zumindest von der Zieladresse).

Ist aber natürlich alles Geschmackssache, jeder hat hier sicherlich seine Favoriten und Dinge, die er mag bzw. nicht mag.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze meist auch map24, aber eigentlich nur, weil mir meist in dem Moment, wo ich eine Strecke suche, nichts anderes einfällt. Wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht, ich komme damit nicht so gut zurecht. Mir fehlen da Orientierungspunkt, denn bei der Beschreibung steht meist nur: 35 km geradeaus, dann rechts oder so. Ich weiß aber oft nicht, wann genau ich die 35 Kilometer gefahren bin und wann genau ich dann rechts muss. Da fände ich es angenehmer, wenn da vorherige Straßen oder Ausfahrten auch irgendwo einsehbar wären. Vielleicht bin ich da aber auch nur zu kompliziert.

Ich bin auf jeden Fall dankbar für die anderen Anregungen hier und werde mir die anderen Routenplaner mal ansehen, vielleicht kommt mir da einer ja mehr entgegen!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^