Kochen mit der Mikrowelle- Rezepte und Tipps gesucht
Ich schrieb ja letzte Woche schon, das ich das Kochfeld meines Herds nicht mehr benutzen kann. Mittlerweile kann ich wohl unter Übel den Backofen auch nicht mehr benutzen. Ich bin den ganzen Tag daheim und lege an sich Wert darauf, einmal am Tag was Warmes zu essen. Ich war schon so schlau, mir einem Mini- Backofen bei meinem Vater auszuleihen. Tja der funktioniert nicht mehr. Somit stehe ich nur noch mit einer Mikrowelle da.
Mir fallen da nur so Sachen ein wie: Brötchen/ Brot mit Butter oder Margarine beschmieren, eine Scheibe Schinken und eine Scheibe Käse drauf und das dann in die Mikrowelle. Da habe ich aber ehrlich gesagt nicht täglich Lust drauf. Wobei ich auch noch einen Sandwichtoaster habe. Aber jeden Tag Sandwich muss ich auch nicht haben.
Deshalb suche ich nun Ideen, was ich in der Mikrowelle noch alles machen kann. Dosensuppe und Konsorten mag ich gar nicht. Brauche ich auch gar nicht erst versuchen, weil ich da einen totalen Ekel vor haben. Und die Mikrowelle ist auch nur eine ganz einfache. Ich kann zwar in etwa eine Zeit einstellen, habe aber keine Gradwahl. Die Gerichte sollten nicht zu aufwendig sein und vorallem nicht so teuer sein und sollten halt eine Hauptmahlzeit ausmachen.
Und ich kann Google selbst bedienen. Deshalb bitte ich um Gerichte die erprobt sind und nicht um Verweise auf Chefkoch oder ähnliche Seiten.
Im Prinzip kannst du alle Suppen und Eintöpfe, die Du kennst auch in der Mikrowelle kochen. Nur der Geschmack von gemikrowellten Kartoffeln sind nicht jedermanns Sache. Nein, ich spreche nicht von Dosensuppen, die mag ich auch nicht. Aber der Suppe ist es letztlich ziemlich egal, wie die Zutaten zusammen gekocht werden.
Ziebelsuppe und ähnliche Rezepte, wo die Zutaten angebraten werden müssen, müssen halt ohne Röstaromen auskommen. Das schmeckt ein wenig wie Krankenhausküche, also fade, ist aber durchaus essbar.
Ansonsten kannst Du alle Milchbreie und Puddings problemlos in der Mikrowelle zubereiten. Wenn Du die Leistung schlecht regeln kannst, musst Du halt den Garprozess aufmerksam beobachten.
Auch jegliche Art von Gemüse kannst Du in einer Mikrowellen-Plastikschüssel dämpfen und dann nachträglich würzen. Nudeln und Reis kannst Du auch in der Mikrowelle kochen. Eine simple Sauce, z. B. eine Tomatensauce für die Nudeln kannst Du auch in der Mikro zubereiten.
Wenn Du Eier kochen willst, musst Du sie aus der Schale nehmen. Sonst platzen sie.
Rezepte steuere ich bewusst nicht bei, denn ich denke, dass Du Suppen und Milchbreirezepte in ausreichender Menge haben dürftest.
Milchbrei und sowas ist für mich eher was als Nachtisch oder für Zwischendurch. Ich hätte in meinem Eröffnungspost vielleicht schreiben sollen, das ich eher herzhafte Gerichte suche.
Klar kann ich eine Suppe kochen. Aber das ist ehrlich gesagt auch so gar nicht mein Ding. Ich werde davon irgendwie nicht satt.
Und Mikrowellengeschirr habe ich nur aus Keramik daheim. So Plastikschüsseln die wirklich für die Mikrowelle geeignet sind, habe ich gar keine. Und das ist auch was, was ich mir momentan halt auch nicht anschaffen möchte. Einen neuen Herd gibt es hoffentlich in absehbarer Zeit und ich habe vielleicht zwei Wochen zu überbrücken. Wobei ich alles dransetzen werde, das der Zustand nicht so lange anhalten wird.
Ich bin ein Schleckermaul und Süßspeisen sind für mich eine sehr köstliche und vollkommene Hauptmahlzeit. Aber man kann ja nicht von sich auf andere schließen.
Wenn Du keine Plastikschüsseln hast, gehen natürlich auch Gefäße aus Keramik oder Glas. Einen Deckel kannst Du mit einem Teller improvisieren. Wenn der die passende Größe hat, schließt der eigentlich gut genug ab.
Du schreibst, Du magst keine Dosensuppen. Wie steht es mit anderen Fertiggerichten, zum Beispiel Lasagne aus der Tiefkühltruhe? Ist nicht jedermanns Sache, aber wäre verschmerzbar.
Fleisch in der Mikrowelle ist eine schwierige Angelegenheit. Du solltest es immer in reichlich Soße zubereiten. Sonst neigt es dazu, trocken zu werden. Aber es schmeckt halt ziemlich fade. Auch Fischfilets könnte man in Soße in der Mikro kochen. Nur an eine Sterneküche kommt das halt nicht ran.
Man kann Semmelknödel in der Mikrowelle machen, ich liebe es. Sie schmecken in der Mikrowelle viel besser als vom Kochtopf, weil sie nicht matschig werden können.
Rezept für 4 Portionen:
500 Gramm Semmelwürfel
3 Eier
1/2 Liter Milch
1 Zwiebel (nicht unbedingt notwendig)
Zubereitung:
Zwiebel würfelig schneiden. Milch aufwärmen, mit Semmelwürfel, Zwiebelwürfel und Milch vermischen. Eier dazu geben. Alles vermixen und würzen mit Schnittlauch, Pfeffer und Salz. Knödel mit nassen Händen formen und auf einem Teller in der Mikrowelle bei 800 Watt ca. 10 Minuten braten lassen.
Schmecken sehr lecker. Dazu kann man Sauerkraut essen, ich esse das gerne kalt da brauche ich dann keinen Kochtopf ansonsten fertiges Rotkraut vom Tiefkühler kann man auch in der Mikrowelle zubereiten.
Was in der Mikrowelle auch sehr flott geht, sind Tortellini und Gnocchi mit diversen Saucen. Im Tiefkühlregal gibt es da ja Tortellini und Co, die nur noch kurz im Wasser garen müssen. Ob du das nun in einem Kochtopf mit heißem Wasser machst oder auf einem Teller, in den du Wasser hineingibst, bleibt letzten Endes völlig egal.
Die Wassermenge in der Mikrowelle ist allerdings etwas weniger, die Nudeln sollen das alles komplett aufnehmen und dadurch weich werden. Bei mir reichen pro Packung Tortellini da immer ein oder zwei Esslöffel Wasser. 2-3 Minuten in die Mikrowelle und die Nudeln sind fertig. Als Sauce kannst du Dosentomaten, frisch gehacktes Basilikum, etwas Parmesan und ein wenig aufgetautes Hackfleisch vermengen. Das Ganze gibst zu so lange hinein, bis das Hackfleich gar ist. Würzen und Fertig. Oder du versuchst es mit Pestos. Die müssen gar nicht gekocht werden sondern werden gleich über die heißen Nudeln gegeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95570.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege