Brot backen: empfehlenswerte Backmischung

vom 13.11.2009, 23:23 Uhr

Als ich letztens im Supermarkt Brot kaufen war, stieß ich auf eine Brot Backmischung. Da gab es verschiedene Sorten mit Vollkorn oder Weißmehl. Laut Verpackungsanleitung ist das sehr einfach zu Haus im Backofen zu machen. Dachte immer, dass man da eine Brotbackmaschine benötigen würde. Diese Marken brauchen nur ca. 60 Minuten im Backofen und sollen dann angeblich wie das Brot vom Bäcker schmecken.

Hat jemand so eine Backmischung aus dem Supermarkt schon mal gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Brot Backmischung wirklich so gesund sein soll wie ein Brot vom Bäcker.

» Flave » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann dir die Brotbackmischung von Rewe empfehlen. Es ist eine 500 Gramm Packung und wenn man ein größeres Brot haben will, dann nimmt man 2 Packungen. Die Packung kostet 39 Cent und man kann sie sowohl im Backofen als auch im Brotbackautomaten machen.

Ich selber mache sie im Brotbackautomaten und seit ich diesen Automaten habe und die Backmischungen ausprobiert habe, habe ich kein Brot mehr beim Bäcker gekauft. Dieses Brot gibt es als Vollkornbrot, Mehrkornbrot, Bauernbrot Landbrot, Weißbrot und noch einiges mehr. Man hat also sehr viel Abwechslung dabei und muss auch nicht immer das gleiche essen.

Meine Freundin backt dieses Brot immer im Backofen und sie ist genauso begeistert wie ich mit dem Automaten. Also diese Backmischungen sind wirklich empfehlenswert. Man braucht nur noch Wasser hinzugeben, weil in diesen Mischungen auch Hefe schon enthalten ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Flave, ich muss dich enttäuschen. Die meisten Bäcker nehmen heutzutage auch Backmischungen. Sogar kleine Bäcker auf dem Lande.

Auf den Backmischungen ist seitlich auch notiert, was enthalten ist. Das sind normalerweise eigentlich harmlose Zutaten.

Gerade bei Vollkornbrotbackmischungen sollte man aufpassen, dass diese zügig nach dem Einkauf verbraucht werden, da das Vollkornmehl leicht einen ranzigen Geschmack annehmen kann. Gerade bei Vollkornbackmischungen finde ich es lecker, wenn man den Teig vor dem Backen länger gehen lässt, als die Backmischung vorschreibt. Dann schmeckt das Brot aromatischer und hält länger frisch.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe eigentlich schon ziemlich viele Brotbackmischungen von verschiedenen Herstellern ausprobiert und muss sagen, dass ich eigentlich noch keine gefunden habe, die uns nicht geschmeckt hat. Am liebsten nehme ich die von Finis Feinstes, die sind zwar teurer als die Diskonterprodukte, uns schmeckt sie aber am Besten. Da wir ohnehin nur zwei Personen sind kommen wir relativ lange mit einem Brot aus und von daher zahle ich gerne ein paar Cent mehr für die Backmischung. Aber wie gesagt, auch Diskonterprodukte habe ich schon ausprobiert und auch die waren lecker.

Ich gebe meistens noch etwas dazu. Bei einem Kürbiskernbrot gebe ich zum Beispiel noch extra Kürbiskerne dazu, weil mir die enthaltenen einfach zu wenig sind. Bei "normalem" Brot wandert meistens Sesam oder ähnliches in den Teig.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verwende die günstigen vom Kaufland oder auch vom Lidl und muss sagen, dass das wirklich gut schmeckt. Am meisten nehmen wir das Roggenbrot und wenn du es wirklich so machst, wie es auf der Verpackung steht, dann wird es wirklich super. Du solltest nur wirklich die Ruhezeiten beachten, dass das Brot wirklich gehen kann. Nicht so lange zu Hause stehen lassen, da sonst die Hefe nicht wirklich aufgeht.

Sonst kann ich dir nur noch sagen, dass ich das Brot meistens nicht eine Stunde im Ofen lasse sondern eher 45 Minuten und dann ist es durch und fertig. Also nicht mehr teigig oder so. Bei uns ist es nur so, dass selbst gebackenes Brot viel schneller weg ist, als das vom Bäcker, weil es uns eigentlich besser schmeckt.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Seitdem ich von meiner Tante einen Brotbackautomaten geschenkt bekommen habe, gibt es bei uns nur noch selbstgebackenes Brot. Dir Vorbereitung dauert gerade mal zwei Minuten und der Rest geht praktisch von selbst. Da kann ich auch Sonntag abend noch mal schnell eben ein Brot backen, wenn kein Bäcker oder Supermarkt mehr offen hat.

Ich nehme immer die Brotbackmischung von Aldi. Da kostet eine Tüte 65 cent und reicht locker für zwei große Brote. Am liebsten habe ich zur Zeit das Bauernbrot. Meistens verfeinere ich es noch mit Sonnenblumenkernen. Das ist echt total lecker. Als nächstes werde ich mal das Ciabatta-Brot ausprobieren. Das Weißbrot war auch total lecker. Meine Tante nimmt immer das Vollkornbrot und gibt dann Walnüsse dazu oder Haselnüsse. Aber auch Zwiebel- oder Speckbrot kann man leicht selber machen. Bei den meisten Brotbackautomaten ist in der Anleitung auch ein Rezeptteil dabei. Auf den Backmischungen stehen hinten aber auch Tipps mit drauf. Frohes Backen!

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Flave hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Brot Backmischung wirklich so gesund sein soll wie ein Brot vom Bäcker.

Ich habe manchmal sogar den Eindruck, dass die Brotbackmischungen gesünder sind, natürlich nur wenn man sich eine kauft, die wenig Zusatzstoffe und keine chemischen Konservierungsmittel enthält. Beim Bäcker muss das Brot ja auch haltbar gemacht werden und da weiß man nicht unbedingt was alles drin ist, wenn man nicht explizit nachfragt.

Ich backe nur noch selber. Sehr empfehlen kann ich dir die Brotbackmischungen von Aurora. Davon gibt es viele verschiedene Sorten im Angebot, so dass es nicht langweilig wird. Die Mischungen sind vorallem hauptsächlich auf Sauerteigbasis, das heißt, es wird nur ein geringer Teil Trockenhefe verwendet bzw. ist schon enthalten, so dass man nichts weiter braucht außer Wasser. Einen Brotbackautomaten braucht man auch nicht zwingend, lediglich ein Handrührgerät und eben die Backform.

Zu bekommen sind die Aurora Backmischungen bei Real und Kaufland und ab und zu bei Lidl. Sicher auch woanders aber das weiß ich jetzt nicht genau. Jedenfalls sind sie eine tolle (mitunter bessere)Alternative zum Bäckerbrot.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^