Kühlschrank Problem: Kühlautomatik läuft immer

vom 13.11.2009, 23:23 Uhr

Mein Kühlschrank ist noch gar nicht so alt, aber ich glaube ich habe ein kleines Kühlschrank Problem. Irgendetwas stimmt damit nicht. Egal wann ich in die Küche komme, das Ding läuft und läuft.

Es scheint so als würde sich das Gerät zwischendurch gar nicht mehr abschalten. Ich habe ihn auf Stufe eins gedreht, weil schon einiges ein wenig gefroren war. Was könnte defekt sein?

» Propaganda » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn Du dich noch in der Zweijährigen Gewährleistungsfrist befindest, würde ich beim Verkäufer reklamieren und auf einen Tausch bzw. eine Reparatur pochen. Es ist definitiv nicht normal, dass ein Kühlschrank zum Gefrierschrank mutiert.

Die Ursachen können zum Beispiel ein defekter Sensor oder eine defekte Regelungselektronik sein. Wenn Du selbst Reparaturversuche unternimmst, dann könntest Du Schwierigkeiten mit der Gewährleistung bekommen.

Wenn die Gewährleistung schon vorbei ist, könnte die billigste Alternative eine programmierbare Zeitschaltuhr sein. Damit ist der Kühlschrank nicht immer am Stromnetz und zieht nicht permanent Strom. Eine Reparatur ist bei technischen Geräten leider oft teurer, als eine Neuanschaffung. Genaueres erfährst Du aber beim Hersteller.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge