Meine Hasen vertragen sich nicht

vom 22.11.2007, 19:13 Uhr

Hallo

ich hab da so ein kleines Problem, das mich eigentlich ziemlich traurig macht... vielleicht weiß jemand von euch, wie ich das lösen kann? Wäre wirklich ganz toll!!

Unsere zwei Hasen, nun gut, Zwergkaninchen, vertragen sich absolut nicht. Es sind beides kastrierte Rammler, einer ist etwas größer und damit auch stärker als der andere.

Früher haben sie sich prima verstanden, als der eine noch ein Baby bzw. klein war... da sind sie auch problemlos miteinander gehoppelt.
Mittlerweile jedoch kann man die zwei nicht mehr zusammentun. Sie verbeißen sich sofort, kratzen, brummen... man bekommt richtig Angst, dass sie sich gegenseitig was Ernstes antun könnten :(
Selbst wenn sie sich "zufällig" an den Gitterstäben der Käfige treffen, stellen sie sich auf die Hinterbeine und versuchen den anderen zu kratzen... daran, die beiden gemeinsam hoppeln zu lassen ist natürlich gar nicht zu denken!

Kann man da IRGENDWAS machen? Ich möchte so gerne, dass sie sich vertragen, denn dann wird sicherlich ihr Hasenleben schöner... und sie haben einen Spiel- / Kuschel- / Hoppel-Kameraden!
Allerdings hab ich halt auch einfach Angst, es nochmal mit den beiden zu versuchen, da sie sich, wie schon erwähnt, ernsthaft verletzten könnten.

Hat jemand bitte bitte Tipps für mich? Leider war auch der Tierarzt relativ ratlos...

Vielen lieben Dank!!

Minni

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »

Hmh. Ich hatte auch zwei Hasen,die ich zu unterschiedlichen Zeiten bekommen habe und musste die deshalb auch erstmal aneinander gewöhnen. Hat zwar gedauert, aber ging dann dich relativ problemlos. Hab die beiden Käfige nebeneinander gestellt, so dass sie sich beschnuppern konnten und hab sie dann eine Zeit lang so zusammengelassen. Nach einiger Zeit habe ich die Käfige näher zusammengestellt und dann mal die zwei probeweise zusammengesetzt und von da an hat es funktioniert. Bei dir ist es aber wirklich ein bisschen komisch, weil sie ja zusammen aufgewachsen sind. Hmh. Vielleicht solltest du einfach nochmal von vorne anfangen und sie so wie ich mal nebeneinander setzen (in unterschiedlichen Käfigen) und einfach mal abwarten, wie sie sich verhalten und ob es vielleicht nur eine Phase ist ?! Ist es nicht auch so, (ich weiß es nicht genau, hatte eine Häsin und einen kastrierten Hasen, was glücklicherweise gut lief) das man zwei kastrierte Hasen oder zwei Häsinnen nicht zusammensetzen soll,sondern lieber , so wie ich, einen kastrierten Hasen mit einer Häsin zusammensetzen soll? Meine Züchterin zumindest hat mir gesagt, dass es nicht gut geht, wenn zwei gleichen Geschlechts zusammensitzen, weil es eben sein kann,dass sie sich plötzlich nicht ausstehen können, weil Hasen auch Kontakt zu Weibchen brauchen, sonst werden sie zickig. So können sie ja immer noch, mit der Häsin "herumspielen", nur eben mit dem Unterschied,dass es keine Babies mehr gibt. Vielleicht ist es aber auch nur ein harmloser Konkurrenzkampf um den Stärksten auszumachen und legt sich bald wieder...

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also so ein ähnliches Problem habe ich auch - die Freundin meines Onkels ist Tierärztin und hat mir da mal damals weitergeholfen:

Im Grunde ist es egal ob gleichgeschlechtlich oder nicht, den auch Kaninchendamen tragen Revierkämpfe und Hierarchiekämpfe mit Männchen aus, teilweise sogar aggressiver, sind aber in der Regel, ein paar Prozentpunkte weniger meist eher friedlich - ist also kein allgemeingültiges Rezept.

Wenn sie sich fetzen, dauert das meist nur kurz, hatten das auch am Anfang, also eine Rauferei und dann ist für ein paar Stunden oder für ein paar Tage die Hierarchie wiederhergestellt bis zum nächsten Zoff, der kommt immer, ist halt instinktiv bedingt.

In der Regel verletzten sie sich dabei nicht tödlich oder gefährlich, aber es kann natürlich immer mal aus versehen ins Auge gehen - im wahrsten Sinne des Wortes. Meist bleibt es bei herausgerissen Haarbüscheln, Kratzwunden und im extremsten Fall Bisswunden oder ein herausgekratztes Auge. Also wenn Du sie keinem Risiko aussetzen willst, lass es, Du kannst zu 80 % nichts dran ändern, schon gar nicht dauerhaft. Wenn Du es probieren willst, beaufsichtige sie unbedingt, damit Du zur Not einschreiten kannst, aber gerade bei zwei unterschiedlich starken Tieren würde ich es eher lassen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallöchen,

Eigentlich vergesellschafte ich nur Meerschweinchen und das meist und zum Glück erfolgreich. Bei manchen Böckchen ist das nämlich ein Ding ;)

Aber einmal kam ich in das "Vergnügen", 2 Zwerghasen zu vergesellschaften. Er war ein kastrierter Rammler und Sie eben eine Sie ;).
Wichtig war, dass sie auf neutralen Boden zusammen gesetzt werden, sprich, nicht im Käfig von einem der beiden. Hält man sie in der Wohnung ist ein gefliestes Bad sehr praktisch (riecht nach keinem der beiden).
Weiterhin wichtig ist, dass die Fläche beim Zusammenführen groß genug ist. In die Badewanne sollte man sie nicht setzen -.- die brauchen einfach Platz um sich kennen zu lernen und sich notfalls ignorieren zu können oder weglaufen zu können.
Das hat soweit bei meinen ganz gut funktioniert. Er war etwas genervt von der jungen Kaninchendame, sodass er dann versucht hat, sie zu jagen, weil es ihm zu viel wurde. Sie hat dann einen Rüffel bekommen und damit hatte sich die Sache erledigt.

ICh habe die beiden dann noch gut 2 Stunden beobachtet (natürlich war ich wären der ganzen Aktion die ganze Zeit da).
Aber das wars, die beiden waren dabnn so erschöpft ,dass sie prompt beeinander eingeschlafen sind, oder gedöst haben.

Mittlerweil sind sie ein Herz und eine Seele und können nicht mehr ohneeinander. Aber die Konstelation passte auch ganz gut (Er war vorher mit einem anderen zusammen, die haben sich auch absolut gar nicht gemocht, bis der 2. Er auch kastriert wurde. Das macht ganz schön was aus. Schwierig stelle ich es mir auch bei 2 Weibchen vor... wenn die wirklich nicht wollen).
Es gibt durchaus Fälle, da funktioniert es zwixchen denen einfach nicht (aber durchaus mit anderen Partnern)...

Viel Glück und

Liebe Grüße

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Mir fällt noch ein, wenn sie oft Kämpfen und sich angreifen kann man auch einem Kaninchen Essig auf den Rücken träufeln - der Geruch ist für Kaninchen so unangenehm, dass das eine vor dem anderen weglaufen und nicht auf die Idee kommen wird, sich ihm zu nähern.

Ob das aber wirklich sinnvoll ist, ist die Frage - abgesehen davon würde ich es lassen, falls das eine Kaninchen den scharfen Essig abschlotzen würde. Soll aber laut mehreren Personen die ich so kenne problemlos funktionieren.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallöchen,

der Geruch ist für Kaninchen so unangenehm, dass das eine vor dem anderen weglaufen und nicht auf die Idee kommen wird, sich ihm zu nähern.

Von dieser Methode ist abzuraten. A) ist die nicht von Dauer, wass, wenn der Essiggeruch verschwindet und b) sollen die Hasen nicht voreinander wegrennen, sondern sich anfreunden. Oder habe ich da etwas falsch verstanden???

Wichtig wäre, wie gesagt, der neutrale Boden, damit nicht alles nach dem Revier eines der Hasen riecht. Den Körpergeruch selbst übertünchen zu wollen (und das auchnoch so, dass der andere Hase es als unangenehm empfindet...) halte ich für unsinnig. Ist auch nicht so toll,wenn er es auf irgend eine Art und Weise ins Mäulchen bekommen sollte. Das Methode wird auch ab und an mit Parfum angewendet. Auch nicht toll,wenn man so ein sensibles Riechorgan wie ein Hase hat.

Liebe Grüße

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

huhu
ich habe ein neuen hasen bekommen und hatte das selbe problem. mein großßer hat den kleinen immer geärgert, gebissen und gejagt. ich habe ein 2 stock häuserchen für meien hasen. ich habe dann den großen nach oben gesetzt alleine! 8) aber es tat ihm gut :D dort habe ich ihn eine nacht alleine schlafen lasen. nächsten mittag habe ich ihn wieder zu den andreen beiden gesetzt. jest verstehen sie sich wieder sehr gut. sie schmusen und kuscheln wieder. :) :lol: nimm es dir zu herzen! :wink: viel glück und noch viel spaß mit denen hasis! :roll: bye bye :wink:

» I LoVe my NeEncheN » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,38 »

Leider ist es bei Kaninchen oft der Fall, dass sich gerade gleichgeschlechtliche Tiere sich nicht vertragen, vor allem wenn sie zu zweit sind und nicht in einer Gruppe gehalten werden. Ich hatte selbst mal zwei Weibchen, die sich mit Erreichen der Geschlechtsreife gestritten haben. Nun weiß ich nicht genau, wie alt deine beiden sind bzw. waren als du sie das erste Mal zusammen gesetzt hast. Da du aber schreibst, dass einer der beiden noch ein Baby war, kann ich mir vorstellen, dass der kleinere nun auch die geschlechtsreif geworden ist und vielleicht den anderen dominieren möchte. Meist ändern sich mit der Geschlechtsreife bei Kaninchen die Einstellungen zu dem Partner. Bei einem meiner beiden Weibchen war dies ebenfalls der Fall. Sie kam mit 5 Monaten und hat sich sofort untergeordnet nach ein paar Monaten hat sie die Chefrolle in meiner Kaninchengruppe haben wollen und damit kam noch mal Streit auf.

Generell würde ich dir als erstes raten, die beiden räumlich komplett voneinander zu trennen. Sie dürfen sich weder sehen noch riechen können für ein paar Wochen. So können beide zur Ruhe kommen. Wenn ich es aus deinem Post richtig erkenne, wohnen beiden in Käfigen, die neben einander stehen? Dadurch können sie den „Rivalen“ immer sehen, aber weil sie nicht einander direkt treffen können, ist es ihnen nicht möglich die Rangfolge zu klären. Denn das wollen die beiden im Moment hauptsächlich. Durch diese nicht komplette Trennung schaukeln sich ihre Aggressionen immer weiter hoch und eine Zusammenführung ist dadurch im Moment auch nicht sinnvoll. Vielleicht kannst du einen der beiden in einen anderen Raum der Wohnung setzen.

Anschließend überlege einmal, ob du den beiden nicht dauerhaft mehr Platz bieten kannst. Kaninchen brauchen pro Tier mindestens 2m² Grundfläche plus zusätzlichen Auslauf um wirklich glücklich zu werden. Sie brauchen den Platz um sich austoben zu können und mal richtig hüpfen zu können. Enge Käfig können Aggressionen untereinander fördern, weil die Kaninchen sich nicht austoben können und Frust aufbauen. Daher hast du auch mehr Chancen auf ein friedliches Miteinander deiner Kaninchen. Vielleicht kannst du eine Ecke des Zimmers mit Gehegeteilen umstellen, so dass ein Gehege für die beiden entsteht. Die Unterschale des Käfigs kannst du als Klo reinstellen. Kaninchen sind recht reinliche Tiere, die unter Umständen auch stubenrein werden. Meine vier haben leben selbst in einem Gehege mit Freilauf in der gesamten Wohnung, da alle Kabel gesichert wurden, besteht auch keine große Gefahr. Sie sind auch recht stubenrein und hinterlassen das meiste in ihrem Gehege.

Nach ein paar Wochen räumliche Trennung würde ich die beiden auf einem neutralen Gebiet wieder zusammen setzen, z.B. im Badezimmer. Es ist wichtig, dass dieses Gebiet keiner von beiden bisher benutzt hat, damit es nach keinem riecht und keiner der beiden darauf Besitzansprüche erhebt. Dort können sie sich neu wieder kennen lernen und ihre Rangfolge klären. Dabei dürfen sie sich auch rangeln, kratzen und ähnliches. Meistens fliegt dabei auch Fell, dies ist allerdings nicht schlimm. Nur wenn sie sich ineinander verbeißen und ernsthafte Verletzungen auftreten, sollte man sie wieder trennen.

Solltest du dir sehr unsicher sein, kann ich dir den Kaninchenschutz e.V. ans Herz legen. Dort auf der Internetseite findest du eine Hotline oder vielleicht auch Ansprechpartner in deiner Nähe, die dir direkt helfen können und eventuell auch bei dir Zuhause, falls du dir zu unsicher bist.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Freundin von mir hatte mal ein ähnliches Problem. Sie hatte zwei Rammler, die sie sogar gemeinsam gekauft hat. Dennoch haben sie sich- als sie "Erwachsen" waren, nur mehr gegenseitig verletzt. Meine Freundin musste die beiden Kaninchen in getrennte Käfige geben und hat immer wieder versucht, sie doch aneinander zu gewöhnen.

Als jedoch ein Kaninchen sehr nahe beim Auge recht schwer verletzt wurde, blieb ihr nichts anderes mehr übrig als sich von einem Kaninchen zu trennen!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Ich denke, dass du da leider nichts machen kannst. Bei Menschen gibt es das ja auch, einer ist einem sympathisch und ein andere wieder nicht. Wenn sich die beiden Böckchen so böse beißen, hat es gar keinen Sinn es immer wieder zu versuchen.

Ich denke, dass du zu jedem Böckchen ein Weibchen dazu holen solltest. Die Böckchen sind ja kastriert, da sollte das dann kein Problem sein. Du könntest zu einer Notstation gehen und schauen, mit welechen Weibchen sich deine Böckchen verstehen. Wenn dir die vier Kaninchen zu viel sind, dann solltest du überlegen, ob du nicht eins der Böckchen abgibst. Viele Tierheime bieten es vorher an, dass man sein bereits vorhandenes Tier mitbringt, um einen passenden Partner dafür zu finden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge