Zum Pferdemarkt nach Frankreich, Irland und Polen

vom 13.11.2009, 23:10 Uhr

Meine Freundin ist begeisterte Reiterin und natürlich auch Pferdebesitzerin. Mit ihr bin ich bereits schon zweimal in Polen zum Pferdemarkt gewesen, aber nur zum Schauen.

Nun möchte sie mit mir auch Frankreich und Irland besuchen, um sich in erster Linie auch einmal umzusehen. Der Kauf eines zweiten Pferdes ist dabei nicht unbedingt ausgeschlossen. Sind da besondere rechtliche Vorschriften zu beachten, falls es zu einem Kauf kommt?

» Propaganda » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn man sich in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union ein Pferd kaufen und dieses nach Deutschland einführen möchte, wird man wohl nicht an einem Pferdepass und den entsprechenden veterinären Untersuchungen vorbeikommen. Rechtlich bindende Aussagen können hier nicht getroffen, beziehungsweise solche Informationen an dieser Stelle schlecht gegeben werden.

Wenn deine Freundin aber ohnehin ein Pferd besitzt, hat sie vermutlich auch einen Tierarzt und kennt andere Pferdebesitzer. Wenn Tierarzt und dergleichen bei dieser Frage nicht weiter wissen, hilft sicherlich ein Anruf beim Zoll. Diese sind nämlich letzten Endes auch für die Einfuhr eines im EU-Ausland gekauften Pferdes zuständig.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge