Normales Sparbuch gute Geldanlage?

vom 13.11.2009, 23:06 Uhr

Mein Enkel wird bald sechs Jahre und wir damit auch bald zur Schule gehen. Aus diesem Anlass möchte ich ihm gern ein normales Sparbuch mit einem nicht unerhbelichen Startguthaben schenken. Meine Tochter bekam damals auch von ihrer Oma ein normales Sparbuch.

Nun überlege ich, ob es in der heutigen Zeit ein wirklich passendes Geschenk ist. Mir kommen Zweifel. Ist das wirklich eine gute Idee?

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Im Moment sind die Zinsen überall recht niedrig, doch eine Sparbuch ist meiner Meinung nach immer noch ein gutes Geschenk. Die Mutter wird es ja für den Enkel sicherlich aufbewahren. Es ist noch mit eine der sichersten Geldanlagen, bei denen man zumindest keinen Verlust machen kann.

Als passendes Geschenk empfinde ich das Sparbuch schon. Vielleicht kann sich dein Enkel dann noch einen kleinen Wunsch erfüllen und den Rest natürlich weiter sparen. Und das bestes dabei ist, dass er sich selber aussuchen kann, was er haben möchte.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich, dass das ein tolles Geschenk für deinen Enkel ist. Allerdings kann ich auch eher dazu raten, ihm einen Bausparer zu schenken. Dann bekommt er den eben, wenn er auf die weiterführende Schule geht oder aber gleich und er kann sich den eben erst ein paar Jahre später auszahlen lassen.

Wir haben unseren mit 18 bekommen und das ist wirklich ein prima Geschenk. Vor allem weil man da ja schon spezielle Wünsche hat (wie Auto, Führerschein oder so).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also es ist als Geldanlage sehr ineffizient, da man in der Regel höchstens die Inflation ausgleicht. In der heutigen Zeit würde ich für das Kind, sobald es zwölf ist auf seinen eigenen Namen, eher ein Konto bei einer Direktbank einrichten. Diese sind ebenfalls kostenlos, bringen mit dem zusätzlichem Tagesgeldkonto aber mehr Zinsen und man kann leichter online mit den Beträgen jonglieren. Und wenn das Kind dann das Geld bekommen soll, dann löst man das Konto auf (oder übergibt ihm die Kontounterlagen) und das Geld lag zumindest nicht ganz so tot in der Gegend rum. Und durch den Einlagensicherungsfond ist es bis 20.000 Euro genauso sicher wie auf einem Sparbuch.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als Geldanlage für grössere Summen ist das Sparbuch sicher nicht die beste Wahl. Aber ich finde, das ein Kind sowas schon besitzen sollte. Denn es kommen doch immer mal kleinere Geldbeträge, welche ein Kind dann auch selbständig zur Bank bringen kann.

Das ein Kind sowas mit einem gewissen Stolz macht, dürfte klar sein. Und das es sich über dieses Sparbuch halt auch kleinere Wünsche erfüllen kann, sollte dann von den Eltern entsprechend erklärt werden. So lernt ein Kind einen gesunden Umgang mit Geld.

Es wäre also durchaus sinnvoll, wenn die grössere Summe in eine andere Anlage investiert wird, welche mehr Rendite bringt. Und der Enkel bekommt sein Sparbuch für eine Bank vor Ort mit einer kleineren Starthilfe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also meiner Meinung nach ist ein Sparbuch eine sichere Sache, jedoch absolut nutzlos. Man könnte das Geld auch zu Hause aufbewahren und gut verstecken, es würde auf das gleiche herauskommen.

Meine Lösung: Aktien. Mit Aktien kann man jede Menge Geld verdienen, und es ist nicht so, das man da genauso wie bei dem Glücksspiel "zoggt". Das Risiko kann man kalkulieren. Wenn man sich nur ein wenig damit befasst, kann man schnell erkennen das Aktien eigentlich sichere Anlagen sind, wenn man nicht zu sehr spekuliert.

Wer zum Beispiel jetzt in Solaraktien investiert, kann fast sicher sein das diese in naher Zukunft steigen werden. Natürlich ist das auch nicht sicher, aber man muss ja auch nicht unbedingt da investieren. Man kann sich auch für eine andere Aktie entscheiden wenn man bereit ist ein kleines Risiko einzugehen.

» venceremos » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,28 »

venceremos hat geschrieben:Meine Lösung: Aktien. Mit Aktien kann man jede Menge Geld verdienen, und es ist nicht so, das man da genauso wie bei dem Glücksspiel "zoggt". Das Risiko kann man kalkulieren.

Dir ist schon klar, dass es hier um einen Laien geht, der Geld für seinen Enkel anlegen will ohne großartige Kenntnisse, hm? Daher ist das ein absolut überflüssiger Tipp, denn Aktien sind und bleiben, egal wie sehr man sich damit auskennt, absolute Risikoanlagen und niemals sicher. Und nein, Risiken kann man hier auch nur begrenzt kalkulieren und bestimmt nicht mit einem Tag durch die Gegend googlen, da gehört schon mehr dazu.

Für Laien gilt immer: Finger weg von vermeintlich sicheren Aktien und Fonds, es gibt sie nicht. Das Sparbuch ist nur ein Groschengrab - wenn man es gewinnbringend anlegen will ohne viel Ahnung zu haben oder sich damit auseinandersetzen zu wollen sollte man besser mal nach verschiedenen Festgeldangeboten der Banken sowie des Bundes (Bundesschatzbriefe) Ausschau halten - die bringen zwar momentan nicht die Welt an Zinsen, aber das ändert sich wieder und das Risiko ist hier lediglich, das man vielleicht lieber das eine oder andere wegen des höheren Zinses hätte nehmen sollen.

venceremos hat geschrieben:Wer zum Beispiel jetzt in Solaraktien investiert, kann fast sicher sein das diese in naher Zukunft steigen werden.

Risiken sind bei Aktien niemals klein, das ist Unsinn! Und schon lange nicht in Wachstumsbranchen bzw. zukünftigen Märkten. Da kann der Treffer des Jahrhunderts dabei sein - oder das absolute Bankrottzertifikat! Ich fange lieber nicht an mal aufzuzählen, welche Branchen und Firmen hier schon in der Vergangenheit extrem hoch geratet und letztendlich überbewertet wurden und dann Pleite gingen und welche Blasen hier schon platzten!

Gerade in frischen Märkten weiß man (als Laie) nie, wer sich da behaupten wird - und wer ein Fressen für die Geier wird.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ein Sparbuch bringt natürlich nicht die Superzinsen, aber dein Geld kann dabei beispielsweise nicht verloren gehen. Das gesparte Geld soll ja später auch einen bestimmten Zweck dienen. Es ist nur hierbei im Vorfeld die Frage zu klären ob das gesparte Geld sehr stark Zinsen erwirtschaften soll oder nur der Sparbetrag erhalten bleiben soll.

Eine andere sichere Alternative wäre auch beispielsweise ein Tagesgeld Konto. Es funktioniert ähnlich wie ein Sparbuch und bietet dir aber einen besseren Zinssatz. Von der Sicherheit gesehen ist es genau so sicher wie ein herkömmliches Sparbuch.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also von einem Sparbuch würde ich aus dem oben schon einmal genannten Grund der Inflation die gefühlt derzeit bei ca. sechs Prozent liegt auch abraten. Denn was bringen einem ein Prozent die man auf sein Sparbuch bekommt wenn man im gleichen Moment sechs Prozent verliert?

Die zweite Möglichkeit die genannt wurde war das sogenannte Tagesgeldkonto. An sich keine schlechte Idee, allerdings ist ein solches Konto eher für Personen geeignet die kurzfristig ihr Geld sparen möchten, denn es gibt bei den meisten nur einen guten Zinssatz für ein oder wenn es ein wirklich gutes Konto ist, für zwei Jahre.

Mein Rat wäre es ein sogenanntes Depot zu eröffnen mit dem in Garantiefonds investiert wird. Der Sinn von Garantiefonds ist das man nach einer festgeschriebenen Zeit auf jeden Fall das wieder bekommt was man eingezahlt hat. Allerdings haben die letzten Jahre gezeigt das sich in einem solchen Depot die Zinsen zwischen vier und sechs Prozent befinden und das hne jegliches Risiko.

Desweiteren besteht die Möglichkeit ein Konto vor ein solches Depot zu schalten. So hat man jeder Zeit die Chance per EC Karte das Guthaben einzusehen und etwas abzuheben oder zu sparen.

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Vorredner widerspricht sich allerdings etwas mit seiner Argumentation, so viel muss ich im Vorfeld erst einmal bemerken. Weiterhin greift er dann Argumente auf die andere User schon genannt haben. Ich habe doch geschrieben das es fürs allgemeine Sparbuch nicht den Superzins gibt. Das Tagesgeldkonto nannte ich auch schon als bessere Alternative. Warum müssen Leute immer alles nachplappern?

Man sollte auch den Thread richtig erst einmal lesen, dann versteht man vielleicht auch den Sinn. Es soll sich doch hier um ein Geschenk für den Enkel handeln. Und wenn der Enkel beispielsweise nach gar kein eigenes Konto erhält müssen die Eltern die gesamten Transaktionen abwickeln. Weiterhin ist beim Depot nur gewährleistet, dass das eingezahlte Geld wieder ausgezahlt werden kann. Alles andere ist allerdings rein spekulativ und nichts anderes.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge