Mc Donalds: Preis und Qualität
Wie die meisten Kinder stehen auch meine beiden Jungs auf Fastfood bei Mc Donalds. Besonders beliebt sind die Aktionen mit den Menüs, bei denen es zusätzlich eine Figur oder Spielzeug gibt. Dann komme ich nicht um einen Restaturantbesuch bei Mc Donalds herum.
Jedes mal frage ich mich, wie bei diesen Zugaben Mc Donalds Preis und Qualität standhalten können. Wie machen die das?
Also günstig finde ich die Happy Meals die du ja meinst nicht gerade, ich meine das Essen kostet McDonalds in der Produktion inkl. Personalkosten maximal einen Euro und die Spielsachen kommen vermutlich zu günstigsten Preisen aus Taiwan oder der Volksrepublik, sodass McDonalds kaum mehr als ein paar Cent dafür wird bezahlen müssen. Wall Mart zahlt ja auch nicht mehr für solche kleinen Spielsachen.
Die Qualität wird halt durch die zentralistischen Verordnungen aufrechterhalten, dass heißt dadurch, dass überall alles gleich gemacht werden muss. Aber ehrlich gesagt kann ich die Frage immer noch nicht verstehen, wieso du das Preis-Leistungs-Verhältnis bei McDonalds so gut findest.
Ich kann mich da leider nur anschließen. Als ich noch Schülerin war, kostete ein Happymeal gerade mal 17 Schilling (Kaum mehr als 1Euro). (28 Schilling sind ca. 2 Euro). Ein Mc Flurry kostete soviel ich weiß 15 Schilling. Nun kostet er beinahe zwei Euro.
Nun ging ich das letzte Mal im Mc Donalds und meine Kleine wollte natürlich ein Happymeal haben. Ich erschrak gleich mal, als ich diesen satten Preis von 3,50 Euro für ein Happymeal sah. Die Überraschungen werden auch immer unspektakulärer. So eine Figur, die eigentlich so gut wie nix kann, kann doch nicht so teuer sein!
Ich denke also eher, dass Mc Donalds einen Riesenumsatz mit den Happymeals macht und außerdem kommen ja auch viele Eltern und Kinder zum Mc Donalds, weil es diese tollen Spielmöglichkeiten gibt. Man bleibt dann länger und konsumiert mehr. Früher war ja das mit den Bällen. Heute haben sie so eine Touchscreen mit Spielen für Kinder.
Bei dem Spielzeug bin ich geteilter Ansicht. Es gab schon Spielzeug, das taugte nichts, weil beispielsweise ständig Teile abgingen oder es einfach nicht die gewünschte Funktion erfüllte. Aber es sind auch Spielzeuge dabei, die einen ganz guten Eindruck machen und länger halten, einige haben wir schon seit fast einem Jahr. Auch sind die Spielzeuge teils sehr einfallsreich und man kann insbesondere jüngeren Kindern so mal auch zwischendurch mit so einer Kleinigkeit eine Freude machen.
Was das Essen angeht, finde ich, dass das relativ wenig ist. Für meinen Sohn mit 3 Jahren, der eher wenig isst, ist es zwar reichlich, aber für ein Schulkind sind ein Burger und kleine Pommes schon eher mager. Auch kostete die damalige "Junior-Tüte" meiner Erinnerung nach mal 2,99 - mittlerweile kostet sie glatt einen Euro mehr.
Allerdings finde ich gut, dass man jetzt mehr Auswahlmöglichkeiten hat. So kann man statt eines Softdrinks auch Milch wählen und statt Pommes eine Fruchttüte, was jedoch wohl die meisten Kinder eher nicht machen.
Ganz so billig finde ich diese McDonalds-Menüs nun auch nicht, aber die machen ihren Umsatz wohl in erster Linie durch die Menge. Auch die Spielzeuge, die beiliegen, werden ganz sicher in riesigen Mengen produziert. Was bedeutet, dass die Produktionskosten niedriger sind, als wenn sie nur wenige Stücke davon anfertigen lassen würden.
Ähnlich sieht es beim Essen selbst dann ja auch aus, McDonalds hat alles in enormen Mengen, entsprechend werden sie beim Einkauf auch riesige Rabatte erhalten. Außerdem kommt dazu, dass die meisten bei diesen Menüs wohl noch etwas extra nehmen, meist Getränke.
Ich finde ehrlich gesagt schon, dass es verhältnismäßig teuer ist. Wenn man bedenkt, dass das Essen kaum satt macht. So ein Happy Meal umfasst ja lediglich eine Pommes, Chicken oder Burger ein Getränk und das Spielzeug.
Dieses Spielzeug ist nicht wirklich was wert und wird ja millionenfach hergestellt. Im Einkauf kostet es nichts, angerechnet wird es dir im Happy Meal jedoch trotzdem. Natürlich ist die Menge ausschlaggebend und da es McDonalds Filialen auch weltweit und überall gibt können die da selbst noch mal sparen, weil sie alles selber herstellen und keinen Zwischenlieferanten brauchen. Das spart nochmal enorm viel Geld.
Meiner Meinung nach ist es Ansichtssache, dass die Waren bei Mc Donalds in einem guten Preis-Leistungsverhältnis stehen. Ich persönlich esse auch mal ganz gerne in solch einem Fastfoodrestaurant. Es geht schnell und schmecken tut es auch noch!
Die Preise sind wie du meintest sicherlich nicht die teuersten! Nun solche Filialen leben von der MASSE wie bereits erwähnt! Je mehr Leute bereit sind ihr Geld in Fast Food zu investieren, desto besser stellen sich Mc Donalds und Co darauf ein und desto billiger können sie anbieten.
Da alles schon vorbereitet ist (halbfertige Speisen) und alles einen festen Ablauf hat, kann Schnelligkeit von Annahme der Bestellung bis Übergabe der Ware an den Kunden funktionieren. Jeder Kunde ist ein Werbeträger für sich und so verbreiteten sich die positiven Dinge einer solchen Filiale wie ein Laubfeuer. Mehr Leute kommen und der Verkaufsstandart kann auf einem günstigen Niveau erfolgen.
In einigen anderen Beiträgen habe ich vom Spielzeug gehört. Ich kann nur zustimmen, dass auch hier Massenproduktion vorliegt, die den Preis unten hält, aber ich habe noch hinzuzufügen, dass diese Artikel meist aus Kunststoff sind, dieser ist der filialeigene Müll und somit kann sogar die Umwelt einen Nutzen davon haben!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95510.html