Zehen: Knochen statt Haut an der Oberfläche?

vom 13.11.2009, 23:02 Uhr

Mir ist gerade etwas sehr merkwürdiges aufgefallen als ich aus der Dusche kam: An meinem linkem Fuß hatte ein Zeh eine weiße Stelle die ich zunächst für eine Blase hielt. Diese Stelle war jedoch rau und definitiv keine Haut. Nachdem ich dann etwas darüber nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das der Knochen sein könnte (meine Zehen am linken Fuß sind etwas krumm gewachsen).

Dazu muss ich sagen, dass ich relativ viel mit schwerem Gepäck laufe / gehe da ich aufgrund meines ländlichen Wohnorts und meiner altersbedingten finanziellen Situation kein Fahrzeug besitze / unterhalten könnte. Ich könnte mir nämlich denken, dass es auch etwas damit zu tun hat.

Nun wollte ich fragen ob es wirklich möglich ist, ob es jemand kennt das eine weiße Schicht statt der Haut an der Oberfläche ist, was man dagegen tun kann und ob die Gefahr besteht das es sich ausweitet .- und natürlich ob dadurch gesundheitliche Risiken bestehen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Verstehe ich dich richtig: Du meinst, dass bei dir am Zeh der Knochen offen liege?

Das wage ich, ganz ehrlich, sehr zu bezweifeln. Denn auch beim knochigsten Fuß sollten sich um die Zehenknochen herum Muskeln und Sehnen befinden, darüber noch etwas Fleisch, und dann noch die Haut. Und die Blutbahnen verlaufen ja auch noch irgendwo in den Zehen.

Also, wenn da der Knochen offen liege, dann würde man da doch etwas gemerkt haben müssen. Es passiert ja nicht einfach so, dass irgendwo ein Knochen heraus kommt. Da hätte dann doch die Haut stark beschädigt werden müssen, das Muskelgewebe, ja, und es hätte stark bluten und auch möglicherweise eitern müssen. Das hättest du doch gemerkt, meinst du nicht? Außerdem würde doch die Haut über dem Knochen wieder zuwachsen, wenn es doch eine Wunde ist. Aber wenn es da bei dir keinerlei Anzeichen gibt, dann wäre das sehr seltsam.

Wie kommst du eigentlich genau darauf, dass das keine Haut wäre? Nur, weil es sich rauh und wohl hart anfühlt? Nur, weil es keine schwabbelige Blase ist, muss es doch nicht ausgeschlossen sein, dass es Haut ist.

Hattest du noch nie eine verhärtete Hornhaut irgendwo? Das ist an Füßen nicht selten, gerade, wenn du Verkrümmungen an den Zehen hast, die dafür sorgen, dass Schuhe nie so recht passen. Also, wenn du mit viel schwerem Gepäck unterwegs bist, die Füsse dadurch sehr belastet werden, dann ist die Bildung von Hornhaut doch sehr wahrscheinlich. Und schmerzhaft ist das auch nicht unbedingt. Und leicht angekratzte Hornhaut ist definitiv rillig, kann sehr hart sein, und auch weiß (da es eben oberflächlich abgelöste Haut ist, ohne Durchblutung; Hautfizzelchen am Nagel, die man manchmal hat, sind ja auch relativ weiß). Also meinst du nicht, diese Stelle ist vielleicht Hornhaut?

Hornhaut an sich wäre übrigens nicht so gefährlich. Vielleicht hast du irgendwann eine Fehlstellung beim Laufen, weil der Fuß dadurch etwas ungewohnt geformt ist, das kann bloß ein Arzt klären. Aber meist ist Hornhaut an den Füßen bloß ein optischer Mangel. Der sich übrigens gut mit Bimssteinen und anderen derartigen Artikelchen (auch Hornhautraspeln beispielsweise) beheben ließe, wenn du es denn loswerden möchtest.

Wäre es aber tatsächlich ein offen liegender Knochen, dann würde ich damit sofort zum Arzt gehen, selbst, wenn du keine Schmerzen hättest. Wer weiß, ob die Haut sich dort nicht noch mehr aufreißen kann, oder was da für Erreger hinein könnten. Dann käme es eine Entzündung. Also, wenn du tatsächlich meinst, dass das ein freiliegender Knochen wäre, dann geh bitte sofort zum Arzt.

Wobei dies sicherlich auch so zu empfehlen wäre. Denn der könnte immerhin sicher klären, was du da überhaupt hast!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin mir sicher, dass es sich bei der Erscheinung an deinem Fuß nicht um freiliegenden Knochen handelt. Knochen sind von einer Knochenhaut umgeben, die sehr empfindlich ist. Wenn dein Knochen freiliegen würde, hättest du wahrscheinlich irrsinnige Schmerzen und könntest die ganzen Wege, die du zurücklegst, auf keinen Fall laufen. Du hast nicht geschrieben, dass du an der betroffenen Körperstelle Schmerzen hast. Daher gehe ich davon aus, dass du dich eigentlich wohlfühlst und diese festere Stelle an deiner Haut eher komisch findest, weil sie sich anders anfühlt und anders aussieht als der Rest deines Fußes.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Stelle an deinem Fuß lediglich um Hornhaut handelt. Vielleicht ist deine Haut an der Stelle ein bisschen zu trocken, so dass sie weiß erscheint. Du schreibst, dass deine Zehen an dem betroffenen Fuß auch ein bisschen krumm gewachsen sind. Für mich liegt daher der Verdacht nahe, dass du diesen Fuß ein bisschen anders belastest als den anderen Fuß und sich die Hornhaut daher ungleichmäßig ausgeprägt hat. Falls das so ist, musst du dir auf keinen Fall Gedanken um deine Gesundheit machen.

Falls du aber nicht wirklich einordnen kannst, ob diese raue und weiße Stelle Hornhaut sein könnte, solltest du einen Hautarzt aufsuchen und ihm deinen Fuß mal zeigen.

Ist dir diese Stelle erst jetzt aufgefallen oder kann es sein, dass sie vielleicht schon immer da war, wenn auch nicht in der ausgeprägten Form, wie das jetzt der Fall ist. Hast du in letzter Zeit deinen Lebensablauf verändert? Läufst du vielleicht mittlerweile mehr als früher oder treibst du einen anderen Sport, der mit anderen Belastungen verbunden ist?

Letztendlich kann man aus der Entfernung keine endgültige Aussage treffen und ich denke, dass du mal zu einem Arzt gehen solltest, um dann auf der sicheren Seite zu sein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das von einigen Bekannten, die auch so eine weiße raue Haut an der Oberseite der Zehen haben. Bei denen ist es definitiv kein Knochen sondern "einfach" verhornt - also Hornhaut. Aber auch das kann sehr unangenehm und schlimmstenfalls schmerzhaft sein. Lass es also am besten mal von Deinem Hausarzt abklären, der Dich gegebenenfalls zu einem Spezialisten überweisen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^