Verschiedenes Motoröl - wo ist der Unterschied?

vom 13.11.2009, 21:34 Uhr

Da ich sehr Technik- und Autointeressiert bin, habe ich gestern wieder einmal den Ölwechsel bei meiner Mutter ihrem Auto durchgeführt. Dabei hat mir der Mechaniker unserer Werkstatt auf die Finger geschaut und hatte dabei nichts auszusetzen.

Ich habe jedoch total meine Frage vergessen, die ich ihm ursprünglich stellen wollte (in meiner ganzen Aufregung). Ich wollte nämlich schon lang wissen, was es für eine Bedeutung hat, wenn man 15W40, 15W30 oder… im Auto verwendet. Mir wurde dies auch schon vor vielen Jahren erklärt, allerdings wird man ja nicht jünger (bin schon fast 16 Jahre alt) und habe es daher wieder vergessen. Irgendeinen Unterschied muss es ja geben, ich bin mir halt nur nicht mehr sicher was das war.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und kann mir den Unterschied bzw. eventuell ein Paar Hintergründe nennen.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du liebe Güte, du Ärmster. Du hattest schon mit 16 Jahren Gedächtnisschwund? Mittlerweile bist du sechs oder sieben Jahre älter. Weißt du denn heute noch, dass das Auto überhaupt Öl benötigt und ohne nicht fährt? Scherz beiseite.

15W40 ist ein hochwertigeres Öl als 15W30. Das 15W30 ist ein Getriebeöl und 15W40 Motoröl. Auch bei höheren Temperaturen bleibt die Viskosität beim 15W40 erhalten. Es ist ein Ganzjahresöl.

Was für ein Öl hast du denn für den Wagen deiner Mutter genommen? Ich finde es am besten, das Öl zu nehmen, was der Hersteller vorschreibt. Dann kann man nichts falsch machen, weil es so viele verschiedene Ölsorten gibt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^