Saucen für alle Gerichte selber machen - wie gehts?
Ich bin 16 Jahre alt und habe daher noch nicht so ganz viel Erfahrung im Bereich des Kochen. Ich koche jedoch relativ gern und kreativ - mir fehlt nur leider meist die Sauce, da ich keine Ahnung habe wie man verschiedene klassische Saucen selber macht. Mit selber machen will ich solche "tollen-fertig-Pulver" ausschließen, da solche Saucen jeder machen kann. Nicht das die nicht schmecken (das sei erstmal dahin gestellt), aber darum geht es mir nicht.
Ich suche eher Rezepte und Anleitungen für Saucen zu Fleisch, Kartoffeln, Gemüse, Braten und von herzhaften Gerichten über süß bishin zu alltäglichen Saucen. Also im Grunde genommen alles was man so zu leckeren Sachen serviert, denn was ist das beste Gericht ohne die "flüssige Beilage"?
Wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte und mal ein Paar Rezepte aufschreiben könnte.
Ich stand auch oft vor diesem Problem und habe mir erst gestern bei IKEA ein tolles Saucen-Kochbuch mitgenommen. Für gerade einmal 9,99 Euro war es auch ganz günstig.
Die meisten Soßen kann man sich aus dem Bratensaft "ziehen". Er wird z.b. mit Sahne, Brühe, Wein oder einfach Wasser etwas verlängert und mit Stärke (viel anderes ist Soßenbinder von Mondamin auch nicht) abgebunden. Je mehr man reingibt, desto dicker die Soße am Ende. Natürlich kann man dann noch extra Gewürze oder Kräuter zugeben.
Andere Soßen werden z.b. aus zerlassener Butter, eingerieseltem Mehl, dass etwas angeschwitzt wird (je länger desto dunkler die Soße am Schluss) und mit Ablöschen durch Wasser, Brühe, Wein, Sahne oder gar Milch entsteht dann die Soße. Diese muss aber einige Zeit köcheln, da man sonst den Mehlgeschmack im Vordergrund hat.
Noch eine gute Grundsoße ist die Sauce Hollandaise, aus der mit Kräutern drin oder bestimmten Gewürzen schnell weitere Soßen werden. Für diese Soße gibt es allerdings viele Grundrezepte. Im Kochbuch von IKEA z.b. wird diese so hergestellt: 2 EL Wasser und 1 TL WEißweinessig mit 1/2 TL zerstossenem weißen Pfeffer aufkochen, reduzieren lassen und abkühlen. Dann über einem heißen Wasserbad in eine Schüssel geben und langsam 2 Eigelbe zugeben und gleichmässig ca. 5 Minuten schaumig schlagen. 125g zerlassene Butter zugeben und Soße dick schlagen. Mit Salz und Zitronensaft würzen. Für einen Anfänger ist diese Soße gar nicht so einfach, da die Soße schnell umschlagen kann bei der Zubereitung über Wasserbad.
Falls du dir das Buch zulegen möchtest, hier ist der Titel zu sehen:
Lerne am besten das Basisrezept für Saucen auswendig; dann kannst Du nahezu jede Soße machen, indem Du es einfach entsprechend abwandelst. Du nimmst zu gleichen Teilen Butter und Mehl, zum Beispeil zwei Esslöffel, oder nur einen, kommt halt darauf an, wie viel Soße Du brauchst. Dann die Butter bei schwacher Hitze schmelzen lassen (bloß nicht zu hoch stellen, sonst verbrennt sie Dir) und das Mehl dazugeben, anschwitzen lassen. Auch hier wieder aufpassen, dass nichts anbrennt und möglichst so rühren, dass keine Klümpchen drin sind. Jetzt gibst Du Flüssigkeit dazu. Das kann das Kochwasser von Gemüse sein oder Gemüsebrühe oder auch Fleischbrühe. Es geht auch mit Wasser oder Milch. So viel zugeben, dass die Soße flüssig ist.
Die Soße nun einkochen lassen, denn sie soll ja nicht zu flüssig sein. Jetzt kannst Du Deine Zutaten zugeben, denn das nun ist die Grundlage, in die alles kann. An Zutaten gehen zum Beispiel Senf, für eine Senfsoße. Oder Pfeffer, für eine Pfeffersoße. Hast Du doch Klümpchen drin, streich die Soße einfach durch ein feines Sieb.
Was auch gut schmeckt: Champignons hobeln, anbraten, in die Soße geben. Musst Du nicht auf die Kalorien achten, rühre Sahne oder Kondensmilch mit in die Soße. Mit Gewürzen abschmecken. Ist Deine Soße zu dünn, kannst Du sie mit Speisestärke noch zusätzlich andicken. Was Du an Zutaten und Gewürzen in Deine Basis-Soße gibst, bleibt Dir überlassen. Man kann eigentlich so ziemlich alles an Gewürzen nehmen und sogar Orangenschale und Limettensaft kommt in einigen Soßen mit dazu.
Experimentiere am besten einfach mal ein wenig. Die Grundlage bei Soßen ist immer Mehl und Butter, so wie Flüssigkeit. Und wenn Du das hast, sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Und gerade für Nudelsoßen kannst Du prima alles mögliche ausprobieren, da Nudeln ja wenig Eigengeschmack haben und so prima den Geschmack einer Soße zur Geltung bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95497.html