Ab welchem Alter im Fitnessstudio trainieren?
Wie die Suche ergeben hat, gibt es hier einige Fitnessstudio-Besucher/innen. Mir geht es um eine spezielle Frage, nämlich das Alter, ab dem man in ein Studio gehen darf. Ich habe letzte Woche ein Probetraining in einem so genannten Billigstudio mitgemacht und war doch verwundert über das teilweise recht junge Publikum. Ich bin selbst erst 23 Jahre alt, aber viele waren bedeutend jünger als ich. Bei einem Jungen an einem Armmuskeltrainingsgerät hätte ich wetten können, dass er nicht älter als 13 war – eher jünger.
Ich weiß nicht, wie es rechtlich überhaupt aussieht, aber ich halte es für verfrüht, wenn Jugendliche in dem Alter schon trainieren gehen. Nicht, dass ich etwas gegen Sport im jungen Alter hätte – im Gegenteil. Aber wie wirkt sich Krafttraining in dem Alter überhaupt auf den Körper aus? Ich habe mal gehört, dass besonders der Rücken schnell falsch belastet werden kann.
In guten Fitnessstudios wird von den Trainern ein Plan erstellt, was ich für jedes Alter positiv finde. Wenn dies gerade bei jüngeren Besuchern aber nicht der Fall ist, denke ich, dass auch viel kaputt gemacht werden kann. Auf der anderen Seite denke ich auch wieder, dass Sport auf jeden Fall besser ist, als den ganzen Tag vor dem Fernseher zu sitzen.
Ab welchem Alter würdet ihr euren Kindern erlauben, im Fitnessstudio zu trainieren?
Leider habe ich (16 Jahre alt) noch keine Kinder , aber ich kann diese Sache schon ganz gut verstehen. Also ich muss vollkommen zustimmen, dass 13 Jahre zu jung sind.
Also ich würde es meinen Kindern ab 15 Jahren oder vielleicht auch erst 16 Jahren erlauben ins Fitnessstudio zu gehen, da man in diesen Alter schon annähernd ausgewachsen ist und seine maximale Körpergröße schon fast erreicht hat.
Vorher macht es keinen Sinn und kann sogar schädlich sein! Wer in diesem Alter Sport machen will, der kann gern zu Hause ein bisschen üben, aber fürs Fitnessstudio ist man da noch eindeutig zu jung.
Ich kenne das von "meinem" Studio auch nur so, dass man erst ab 16 Jahren trainieren gehen darf. Ob vorher mit Einverständniss der Eltern etwas machbar ist, weiss ich nicht, ohne eine elterliche Einverständnisserklärung geht aber meines Wissens nach vor 16 oder gar 18 Jahren eh nichts, wegen der eingeschränkten Geschäfftsfähigkeit des Jugendlichen.
Man kann nicht spontan sagen, welches Alter das beste ist! Ich gehe selbst in ein Fitnesstudio und bin auch früher in jüngeren Jahren gegangen. Bei professionellen Trainern würde ich mir keine Sorgen machen. Dazu rate ich im Anfangsstadium bzw. bei jüngeren Leuten oder Kindern! Denn eine ungeschulte Person kann sich an den Geräten verletzten und oder die Gelenke etc. bei Falschnutzung für die Zukunft kaputt machen. Ich würde sagen man kann bei richtiger Anwendung schon früh mit dem Training anfangen.
Es ist sicherlich zu unterscheiden, dass es sowohl Ausdauer- als auch Kraftsportvarianten gibt. Ausdauer ist eigentlich für Leute geeignet, die entweder Abnehmen wollen oder einen schlanken Körper haben wollen (wie beispielsweise eine Leichtathlet). Ausdauer können Laufbänder und andere Maschinen sein. Natürlich kann man auch mit der von Ihnen beschriebenen Maschine Ausdauertraining machen. Ausdauer- und Krafttraining entscheiden sich in der Wiederholungsanzahl und in dem Gewicht. Folglich sind Kraftübungen für Leute geeignet, die an Gewicht zulegen wollen. Nehmen wir das Beispiel: Die Hanteln.
Ein Ausdauersportler würde beispielsweise 20 Wiederholungen mit 10 kg Gewicht machen. Im Vergleich dazu würde ein Kraftsportler nur 12 Wiederholungen mit mehr Gewicht machen. Beim Kraftsport sollte sich das Gewicht steigern, damit man im Laufe der Zeit auch mehr Muskelmasse aufbauen kann. Es gibt richtige Sportler, die auf Masse gehen, diese machen dann mit extrem viel Gewicht nur wenige Wiederholungen.
Das ist auch eine Art des Kraftsports, von dem man zu jungen Leuten bzw. Kindern abraten sollte. Im Allgemeinen gilt, dass man besser voll ausgewachsen sein sollte, um ins Fitnesstudio zu gehen. Kinder können nebenbei keine Muskelmasse wie Erwachsene aufbauen und somit hätte das nur wirklich einen Sinn, wenn es sich um einen Übergewichtigen handelt, der dringend abnehmen sollte.
Hallo,
ich bin selber 18 Jahre alt und gehe ins Fitnessstudio. Ich denke das es eigentlich keine Altersbeschränkung für das Fitnessstudio oder für das Sport machen gibt. Natürlich brauchen minderjährige die Zustimmung ihrer Eltern und es sollte generell darauf geachtet werden, ob jung oder alt, das die Fitnessstudiobesucher sich nicht übernehmen und damit ihre Muskulatur kaputt machen.
Ich besuche den Bauchkurs in meinen Fitnessstudio, wodran ebenfalls ein Vater mit seinem Sohn dran teilnimmt. Sein Sohn ist so ungefähr 9 oder 10 Jahre alt würde ich sagen. Er macht die Übungen natürlich nicht so ernsthaft und hat auch nicht das Durchhaltevermögen und hört schnell wieder auf. Jedoch finde ich es sehr gut das er schon früh an Sport rangebracht wird. Und es ist wahrscheinlich auch noch eine gute Vater-Sohn Beschäftigung.
Letztens hat die Trainerin auch mit einem anderen Jungen, der ungefähr in dem selben Alter war, an einer Armmaschine gesessen. Dort sitzt man mit der Brust zum Gerät hin und zieht dann die Arme an die Brust ran. Der Junge hat nur wenige Wiederholungen gemacht und hatte auch kaum Gewicht benutzt, doch ich denke das es sinnvoll ist Kinder schon früh zu fördern.
Anders finde ich das, wenn man Kinder in ein billiges Fitnessstudio schickt, wo es keine richtigen Trainer gibt. Weil dann wird deren Training auch nicht richtig beobachtet und es besteht die Gefahr das sie mit zu viel Gewicht oder falsch trainieren.
Hallo,
auch ich gehe nun seit etwa einem Jahr ins Fitnessstudio. Dabei würde ich es mindestens in die mittlere Preisklasse einordnen (etwa 30 Euro pro Monat). Dort ist auch ein ähnliches Bild zu sehen, wenn auch nicht ganz so extrem, wie von dir beschrieben. Den jüngsten Besucher würde ich auf 15 schätzen.
Generell sehe ich es auch so, dass man im Fitnessstudio viel falsch machen kann, wenn man die Übungen falsch ausführt. Deshalb ist eine genaue Einweisung sehr wichtig - egal wie alt der Besucher ist. Auch stimme ich zu, dass dies in jüngeren Jahren tatsächlich schwerwiegendere Folgen haben kann. Sehr oft ist zum Beispiel zu beobachten, wie gerade neue Besucher unter18 mit viel zu viel Gewicht trainieren, um sich vor ihren Freunden zu beweisen, das ist natürlich falsch. Da kommt es aber auch sehr auf das Fitnessstudio an, ob immer ein Trainer präsent ist, der dem Besucher Tips gibt.
Da man unter 18 ja normalerweise keinen Vertrag ohne die Zustimmung der Eltern eingehen kann, sollten sorgenvolle Eltern also die Möglichkeit haben durch Bestimmung eines guten Studios ihre Kinder zu schützen. Im Zweifeslfall ist es aber wie in jeder anderen Lebenslage, wo das Kind alleine agiert auch: dem Kind die richtigen Warnungen, Bitten und Tipps mitgeben und ihm vertrauen.
Ich zum Beispiel wäre froh gewesen, wenn meine Eltern mich früher ins Fitnessstudio geschickt hätten, da ich schon immer eine schwache Muskulatur im Oberkörper und dadurch eine schlechte Haltung hatte. In dem Fall hätte ich schon viel früher etwas dagegen tun können.
Und insgesamt kann ich natürlich auch nur zustimmen, dass Sport wichtig ist und der Besuch im Fitnessstudio da eine gute Ergänzung zu sonstigem Sport darstellt. Denn man darf auch die (ach so hochgelobte) frische Luft nicht vergessen, die einem in einem klimatisierten Raum vorenthalten wird, nicht vergessen!
Das ist eine momentane Phase. Wenn ich mir die Leute auf meiner Schule angucke, sehe ich, dass in den letzten Monaten immer mehr ins Studio rennen. Meistens sind es die, die sowieso jedem angesagten Trend folgen. Und genau so schnell, wie dieser Trend aufgekommen ist, wird er wieder vergehen.
Was früher "Baggy-Hosen" und breite Schuhe waren, sind heute halt die Studios. Oft spielt dabei auch die "Gangster-Mentalität" der neuen Vorbilder wie Bushido und co. eine Rolle, die vermitteln, man müsse der größte Schrank sein, um im "Bizz" Erfolg haben zu können-
Naja, wieso sollte man überhaupt in einem Studio trainieren? Gerade bei Kindern fördert das doch wirklich überhaupt nichts: Sie hängen in einem dunklen, stickigen Raum herum und trainieren an irgendwelchen Geräten und machen das in der Regel auch alleine - Früher war es mal normal, dass man Teil eines Vereins ist und Sport macht, der teilweise draußen stattfindet und in einer großen Gruppe. Heute scheint es offenbar die Eltern auch nicht zu stören, wenn die Kinder in irgendwelchen Großraumstudios vor sich hin vegitieren.
Aber wie sollen sie es auch besser lernen, wenn die Großen es ihnen so vormachen? Ich hasse Fitnesscenter wirklich total und würde meinem Kind niemals gestatten eben ein solches zu besuchen. Da würde ich 10 Mal lieber wollen, dass wir gemeinsam nach draußen gehen zum Laufen oder wir es im Verein anmelden und es dadurch nicht nur etwas für seine Fitness tut, sondern einfach auch am gesellschaftlichen Leben teilnimmt. Ich hätte keine Lust darauf in einem Fitnesscenter zu vereinsamen. Das kann ich verstehen, wenn Leute eben nur bestimmte Geräte brauchen und sich halt zu Hause keine Hanteln oder Boxsäcke aufstellen können, aber der Durchschnittsbesucher (besonders Frauen) macht doch dort einfach ein bisschen Ausdauertraining, das genauso gut auch draußen stattfindet könnte und umsonst wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95494.html