Patricia Cornwell - Bücher in richtiger Reihenfolge lesen?

vom 13.11.2009, 14:53 Uhr

Neu erschienen ist ja Patricia Cornwell's "Totenbuch". Wie immer mit dabei: Kay Scarpetta, die Figur, die in sämtlichen Romanen anwesend ist. Bisher habe ich nur ein Buch von Cornwell gelesen (Bodyfarm) und fand es schon ziemlich gut. Ansprechend finde ich allerdings auch das neue.

Wie es der Zufall will, hatten wir heute Bücherbasar in der Stadt und ich habe noch ein Buch von ihr gefunden. Im Internet habe ich dann direkt nach allen Büchern gesucht und eine Reihenfolge gefunden.

Die Frage die sich mir nun stellt ist folgende: ist es vorteilhaft, wenn man die Bücher mit Kay Scarpetta in der richtigen Reihenfolge liest, oder ist das vollkommen egal? Es gibt ja solche Bücher, da ist es definitiv notwendig. Bodyfarm ist bei mir schon etwas her und ich kann mich nicht entsinnen, ob es da wichtig war, ob man die Vorgänger gelesen hat oder nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Man kann die Bücher durchaus durcheinander lesen, bzw. mit einem der hinteren Bände anfangen. Allerdings kann ich Dir gleich sagen, dass Du Dir damit einen riesigen Spannungs- und Überraschungseffekt verdirbst, der in "Brandherd" aufgebaut und in "Die Dämonen ruhen nicht" aufgelöst wird. Und entsprachend nach allen Büchern nach den Dämonen dann natürlich erwähnt wird.

Inhaltlich ist es so, dass der Fall, den Kay Scarpetta hat, immer aufgelöst wird, die Bücher sind also jedes für sich abgeschlossen. Allerdings entwickeln die Personen und ihre Beziehungen sich ja auch weiter. Zum Beispiel Lucy, die im ersten Band gerade mal zehn Jahre als ist, in den hinteren Bänden aber eine erwachsene Frau und Hubschrauber fliegt.

Wenn Dir die Bücher sowieso gefallen, würde ich bei Band 1 anfangen. Aber wenn Du nur mal ab und zu einen Scarpetta-Roman lesen möchtest, dann nimm doch "Totenbuch" und den anderen, den Du nun gefunden hast. Verständlich sind sie allemal.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Oh, vielen Dank für deine umfangreiche Antwort, die hat mir doch sehr geholfen. Ich möchte mich einfach nicht hinterher ärgern, dass ich sie durcheinander gelesen habe.

Denkst du es lohnt sich auch, sich alle Bänder anzuschaffen? Ist ja auch eine Kostenfrage, aber wenn die Bücher durchweg so gut sind, dann würde ich sie mir schon kaufen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Aus meiner Sicht würde ich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, zumal die ersten Bände meiner Meinung nach auch viel besser sind als die neueren. Die sind zwar auch immer noch sehr gut, aber gerade die ersten sind wirklich richtig toll.

Die älteren Bände bekommst Du garantiert auch gebraucht, entweder ebay oder über Tauschticket, so dass sie dann eben nicht viel, bzw. bei Tauschticket dann ja gar nichts, kosten.

Ich finde es immer schöner, wenn ich Buch-Serien auch in der richtigen Reihenfolge lese. Bei den Serien von Patricia Cornwell (sie hat neben Kay Scarpetta noch eine andere Krimi-Serie) ist das zwar zum Verständnis nicht zwingend nötig, aber gerade weil sie halt auch immer viel Gewicht auf die einzelnen Figuren und ihre Entwicklung legt, ist es doch schöner, wenn man diese Entwicklung dann auch in chronologischer Reihenfolge mitbekommt.

Noch was zu den Bänden: Guck vorher in eine Übersicht, zum Beispiel auf Wikipedia, denn einige der ersten Bände sind unter verschiedenen Titeln neu aufgelegt worden. Du hast sonst ärgerliche Doppelkäufe (ist mir auch schon passiert).

Band 1 der Reihe ist sogar unter drei verschiedenen Titeln erschienen: "Post Mortem", "Ein Fall für Kay Scarpetta" und "Mord am Samstagmorgen". Daher vorher nachgucken, schreib Dir am besten auch die Originaltitel dazu, wenn Du dann bei einem deutschen Buch nicht sicher bist, einfach vorne reinschauen, wie der Originaltitel lautet, dann weiß man auch, ob man einen Doppelgänger erwischt hat.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vielen Dank. Ich habe eine Seite gefunde, in der die Titel alle aufgeführt sind. So kann ich Doppelkäufer sicher auch gut vermeiden. Ich hatte mich vorher nämlich auch schon gewundert, als ich gucken wollte, welcher Band der ist den ich da habe (bzw. sind es ja jetzt zwei).

Lohnen sich denn die anderen Serien von Patricia Cornwell eigentlich auch?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich kenne von Patricia Cornwell sonst nur die Serie um Hammer, West und Brazil. Die ist actionreicher als die Kay Scarpetta-Romane, die ja doch mehr diese unterschwellige Bedrohung erzeugen und nur wenige richtige Actionszenen haben. Mir gefallen die Kay Scarpetta-Romane besser, aber schlecht ist die andere Reihe auch nicht. Brazil ging mir allerdings schon nach den ersten Seiten extrem auf die Nerven, der ist halt wirklich noch sehr jung und kommt leider ziemlich naiv und ungestüm rüber. Judy Hammer ist aber toll, richtig schön starke Frauenfigur, ohne kalt und als Mannweib rüberzukommen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^