Friseurbesuch war eine Katastrophe

vom 13.11.2009, 14:37 Uhr

Ich war am Montag nach langer Zeit endlich mal wieder beim Friseur und habe mich so richtig verwöhnen lassen. Eine Vorstellung was ich haben wollte hatte ich schon und zusammen mit den Ideen der Friseurin, hat sich das Ergebnis super angehört. Ich habe stundenlang beim Friseur verbracht. Meine Haare wurden mehrfach gefärbt um sie aufzuhellen. Der Pony wurde lila gefärbt. Als ich der Dame mitteilte meinte das es brennt, meinte sie das es normal sei.

Nach 4 Stunden war ich anscheinend endlich fertig. Aber der Blick in den Spiegel war einfach nur schrecklich. Das blond war gelb und die Stirn, welche mir vorher brannte, war offen. Sprich die Haut war verbrannt von der Farbe. Ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen sollte, das war einfach nur schrecklich und ich gehe noch immer nicht ohne Mütze aus dem Haus.

Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit solchen Friseurbesuchen? Kann man hier das Geld zurück verlangen? Ich würde mich über Eure Antworten und Tips freuen!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja natürlich kannst Du das Geld zurückverlangen, bzw. hättest Du es erst gar nicht zahlen müssen! Du könntest jetzt sogar gegen das Frisörgeschäft klagen, weil es sich hier um eine Körperverletzung handelte. Ein Frisörbesuch ist immer eine Einwilligung deinerseits zur Körperverletzung, weil der Frisör ja zum Beispiel Haare abschneidet, Du ihm aber zunächst die Erlaubnis gibst. Läuft aber etwas schief oder hast Du sogar Schmerzen, eine offene Stirn wie in Deinem Fall, dann überschreitet das Deine Einwilligung, Du musst nicht zahlen und der Salon muss haften, kann sogar dafür von Dir verklagt werden. Dadurch haben schon einige Frisöre ihren Job verloren, weil das in bestimmten Gegenden Deutschlands häufiger so gemacht wird. Da kennt jeder seine Rechte und es wird auch nicht gezögert, wenn es um Schadensersatz und ähnliches geht. Habe also Mut zu Deinem Recht, wenn es derart schlimm war!

Ich habe persönlich noch keine Erfahrung, ich gehe aus genau diesen Gründen niemals zum Frisör. Ich vertraue denen einfach nicht. Schon allein deswegen nicht, weil die immer komplett was anderes machen als was man sich vorgestellt hat. Da wird hier nochwas abgeschnitten und da, obwohl ich vielleicht nur die Spitzen schneiden lassen wollte. Nee, also das ist mir nicht sicher genug. Das mache ich lieber alles selbst oder lasse meine Schwester hantieren.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Danke für Deine Antwort, dann werde ich nachher gleich mal bei den Friseur vorbei schauen und werde Ihnen das Resultat zeigen, denn auch viele meiner Bekannten haben mich schon entsetzt angeschaut und gefragt ob ich dafür wirklich Geld bezahlt habe?

Auf der Stirn ist inzwischen alles voll mit Schorf, somit für den Friseur auch noch ersichtlich. Ich bin auf die Reaktion gespannt, denn ich mag solche Auseinandersetzungen ganz und gar nicht, weil sich niemand gerne einen Fehler eingesteht. Das es sich dabei um Körperverletzung handelt war mir auch nicht bewusst, aber wenn ich an die Schmerzen denke die ich an den ersten Tagen hatte, ist es eigentlich auch logisch.

Vielen Dank für deine Antwort und deine Tips.

Das ist zwar recht unschön was Du beschreibst, aber ich wüsste nicht, auf welcher Grundlage Du jetzt das Geld nachträglich zurück verlangen könntest. Und ich kann mir vorstellen, dass das nach einem so langen und intensiven Friseurbesuch recht teuer war.

Du hast ja schon beim Friseur das Ergebnis gesehen. Und offenbar warst Du bereits zu diesem Zeitpunkt mit dem Ergebnis nicht glücklich. Daher hättest Du schon dort die Möglichkeit gehabt, zu reklamieren. Was hat Dich abgehalten?

Die nächste Gelegenheit hast Du dann spätestens bei der Kasse sausen lassen. Auch hier blieb Dir ja Zeit, über die neue Frisur nachzudenken. Leider hast Du dann an der Kasse bezahlt, obwohl Du unzufrieden warst. Vermutlich hast Du sogar noch ein Trinkgeld dagelassen?

So hatte der Friseur nie die Möglichkeit, korrigierend einzugreifen bzw. nachzubessern. Daher halte ich es für wahrscheinlicher, dass Du mit dem Friseur eine Nachbehandlung aushandelst (kostenfrei!) als das Du das Geld wieder bekommst. Aber es ist natürlich schon auch verständlich, wenn Dir nun jedes Vertrauen in dieses Geschäft verloren hast.

Mein Tipp wäre dennoch, Dich entweder mutig mit dem Verursacher zusammen zu setzen oder aber einem anderen Friseur die Behebung des Problems zu überlassen (dann aber wieder mit Kosten verbunden).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das Geld kannst du zurückverlangen, oder beziehungsweise wird das so bearbeitet, dass du ansehnlich bist, wenn du denn nicht zufrieden bist. Wenn es aufgrund der Färbungen zu gefährlich wäre, nochmal mit Farbe drüber zugehen, gibt man dir eigentlich dann das Geld wieder.

In deinem Fall hast du ja sogar eine offene Stirn gehabt. Wie schlimm das war können wir natürlich nicht beurteilen, aber das darf auf keinen Fall sein. In dem Falle hätte ich mich definitiv beschwert.

Ich selbst war vor 3 Monaten etwa und da hat man mich auch verunstaltet. Allerdings hat man mir ein Pony geschnitten, was ich so gar nicht wollte.Da bringt aufregen nicht viel, denn was ab ist, ist natürlich ab.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich selbst bin Friseur und muss mich jetzt auch mal zu deinem Fall äußern. Du sagst das du der Friseurin mitgeteilt hast, das es brennt. Da hätte sie wenigstens mal schauen müssen, wie die Haut aussieht. Aber das es brennt und juckt beim blondieren oder färben, ist leider normal. Denn es handelt sich um einen chemischen Prozess, der da auf deinem Kopf statt findet.

Wofür ich allerdings bei dir kein Verständnis habe, wieso du im Spiegel siehst das es schlimm aussieht und du sogar da schon die offene Stirn gesehen hast und trotzdem das Geld bezahlt hast. Entschuldige mal bitte, aber du hättest da schon sagen müssen das es nicht geht und du keinen Cent bezahlst. Du hast mit der Bezahlung dem Ergebnis zugestimmt. Wieso?

Ich finde das jetzt problematisch. Denn im Nachhinein beim Frieur zu reklamieren ist ein großes Problem. Ich habe selbst schon einiges mitbekommen. Jeder seriöse Friseur hat damit kein Problem aber die meisten geben im Nachhinein kein Geld zurück. DIe sagen sich, wieso ich habe den Kunden gefragt ob er oder sie so zufrieden ist mit dem Ergebnis. Sagt der Kunde ja und bezahlt, obwohl im das Ergebnis nicht gefällt, hat er meiner Meinung nach selber Schuld.

Also mir tut das echt Leid was dir da passiert ist, es ist beschämend für mich wie Kollegen mit ihren Kunden umgehen.Ich hoffe du überstehst das gut und kommst am Ende vielleicht ja doch noch zu deinem Recht. Dennoch würde mich mal interessieren wie deine Stirn aussieht. Kannst ja mal ein Foto machen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, stimmt natürlich - im Nachhinein ist das immer schwer zu beweisen, dass Du Dir die Verletzung beim Frisör zugezogen hast, probieren kannst Du es aber trotzdem. Ich weiß nicht genau, wie das rechtlich geregelt ist, wenn Du das Geld erstmal bezahlt hast und dann später nochmal darauf zurückkommst. Wobei man "Spätfolgen" ja auch reklamieren kann oder können müsste. Treten ja nicht immer sofort Komplikationen auf. Frag mal Subbotnik, der müsste das ja wissen. :lol: Aber vielleicht kriegen die ja gleich kalte Füße und rücken das Geld gleich anstandslos wieder raus. Ansonsten kannst Du versuchen ein Gutachten von nem Arzt zu bekommen, weiß nicht, ob man nachweisen kann, dass falsche Färbemittel Deiner Stirn das angetan haben.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Jetzt muss ich mich nochmals kurz zu Wort melden. Ich habe mich beim bezahlen direkt beschwert und gemeint, dass es zu gelb ist und das nach 3 mal färben. Daraufhin wurde mir nur gesagt, dass meine Haare zu dunkel waren, wenn das bei Mittelblond der Fall ist, dann war ich definitiv beim falschen Friseur.

Das ist an der Stirn offen bin habe ich erst daheim gesehen, da man mir einen Pony geschnitten hatte und ich es somit nicht gesehen habe. Ich habe nachdem ich es festgestellt hatte auch gleich bei der Dame angerufen und ihr das geschildert, worauf man mir nur sagte, dann sei ich empfindlich, das kommt schon mal vor.

Natürlich kenne ich das, wenn man blondiert wird, das es dann mal brennt, ich bin da auch nicht so zimperlich, aber das war schon extrem, und ich habe das den Damen und mehrfach mitgeteilt, aber geschaut hatte keiner.

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus das man mir das Ganze nochmal machen will, was ich definitiv nicht nochmals in diesem Salon machen lassen werde. Auch nicht wenn es umsonst ist, da habe ich zu sehr Angst vor weiteren Folgen.

Ich habe leider schon sehr oft schlechte Erfahrungen mit Frisören gemacht. Einmal hat mir der Friseur die Haare abgeschnitten unter das Kinn obwohl ich eindeutig schulterlang sagte. Ich konnte die Haare damals nicht einmal mit einem Zopf zubinden. Die Farbe war auch überhaupt nicht treffend und gewünscht. Und die Höhe damals war, dass ich auf meiner Stirn noch die ganze Farbe kleben hatte. Nicht mal wenn ich meine Haare selber färbe, hat das so grässlich ausgesehen.

Weiteres schlechtes Erlebnis war genau vor 3 Monaten. Ich war schon oft bei dem Friseur und immer sehr zufrieden. Diesmal sagte ich ihm ich hätte wie immer gerne meine seitlichen Stirnfransen nachgeschnitten. Das Ergebnis war dass ich einen richtigen Pony bekam der mir überhaupt nicht gefallen hat. Ich hab kein Gesicht für sowas. Ich war total unzufrieden und echt traurig. Seit Monaten trage ich Haarbänder, Haarreifen und so weiter für mein Haar, damit das niemanden auffällt.

Beschwert habe ich mich nie, im ersten Schock kann ich leider nie etwas sagen. Die richtige Katastrophe sehe ich immer erst wenn ich dann zu Hause bin. Ich bin immer anfangs geschockt, auch wenn es mir später gefällt. Deswegen rege ich mich meist vor Ort nicht auf und bezahle einfach. Danach zu reklamieren wird halt schwer. Außerdem kann man reklamieren wenn es ein Missverständnis war? In meinem Fall hat mich der Friseur einfach schlecht verstanden.

Aber an deiner Stelle hast du gutes Recht zu reklamieren. Immerhin wurdest du auch verletzt. Noch dazu wenn es sogar andere als "schlechte Arbeit" empfinden kannst du das eindeutig vorweisen. Bei mir war es immer eine Sache der Ansicht.

Trotzdem, nichts ist schlimmer als ewig lang beim Friseur zu sitzen, viel Geld zu bezahlen und danach unglücklicher zu sein als vorher! Daher habe ich oft wirkliche Angst nachher unzufrieden zu sein. Wie in meinem Fall muss ich sicher noch ein bis zwei Monate warten bis meine Haare wieder für mich gut aussehen. Und man glaubt gar nicht was Haare ausmachen. Ich finde ich sehe gleich viel besser aus wenn mir die Haare gefallen. Fühle mich momentan daher auch echt unwohl in meiner Haut mit diesen Haaren. Aber Gott sei Dank wachsen sie ja nach :)

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was du auch machen kannst wäre folgendes, das würde beim Friseur auch Wirkung zeigen und ihn mit höchster Wahrscheinlichkeit dazu zu bewegen, dir dein Geld zurück zu geben. Dazu müsste dein Friseur aber in der Friseur Innung sein. Geh zum Friseur, zeig ihnen deine Stirn, sag ihnen das du dein Geld wieder haben möchtest. Im gleichen Satz erwähnst du, das du das ganze auch mal von der Handwerkskammer für Friseure begutachten lässt. Denn Friseure haben ihre eigene Handwerkskammer.

Du hast eine offene Stirn. Was meinst du wie schädlich das für den Salon ist, wenn du dort rein gehst und dich da ordentlich beschwerst, von wegen offene Stirn usw. Zumindest die Kunden, die das dort mitbekommen, werden sicherlich nicht mehr dort hin gehen. Und das wollen die halt nicht riskieren. Also geh nochmal hin.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge