Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
Ich selber habe während meiner ersten Schwangerschaft fast 18 kg zugenommen und während meiner 2. Schwangerschaft nur 5,5 kg. Damals wurde zwar in den Mutterpass ein Ausrufezeichen (bei beiden Schwangerschaften) reingemacht, weil ich in der ersten wohl zu viel und in der zweiten Schwangerschaft wohl zu wenig zugenommen habe. Aber einen Anhaltspunkt, wieviel Gewichtszunahme normal ist, wurde mir damals nicht gesagt. Es wurde nur gesagt, dass das Gewicht des Babies plus das eineinhalbfache an Gewicht des Babies auch schnell wieder weg sind nach der Geburt, weil Baby ,Fruchtwasser und Plazenta dieses Gewicht schon einnehmen.
Aber diese Aussage ist ja doch nicht so genau, weil man ja nie weiß, wie schwer das Baby wirklich wird. Es hat mich auch nicht großartig interessiert. Ich war glücklich, dass mein Kind/meine Kinder gesund waren und deswegen war es für mich auch nicht wichtig, auf Biegen und Brechen mehr oder weniger Gewicht zu halten. Ich hatte dann auch im Krankenhaus, nach dem Kaiserschnitt mein altes Gewicht fast wieder. Bei meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich sogar sehr viel weniger als vor der Schwangerschaft.
Nun ist die Tochter einer Bekannten im 6. Monat schwanger und hat bereits jetzt 15 kg zugenommen. Da es ja noch ein paar Monate sind, bis zur Entbindung, macht meinbe Bekannte ihrer Tochter nun wahnsinnige Vorhaltungen, dass sie sich und dem Kind schadet, wenn sie immer mehr zunimmt.
Wieviel Zunahme in der Schwangerschaft kann man noch als normal zählen und wann ist es bedenklich? Sollte die Tochter meiner Bekannten nun weniger essen? Das ist doch bestimmt auch nicht gesund für das Baby. Sie kann kein Obst essen. Davon wird ihr schlecht. Sie isst aber ausgewogen und (ich würde sagen) normal.
Die Frage ist auch, welches Ausgangsgewicht man hat. Ich habe eine Bekannte, die hatte ein ziemlich hohes Ausgangsgewicht. Diese hat in der Schwangerschaft nicht ein Gramm zugenommen, obwohl (oder gerade weil?) sie sich normal ernährt hat. Sie hat schwangerschaftsschädliche Dinge weggelassen und sich generell bewusster ernährt. Nach der Schwangerschaft sah sie sehr viel besser aus, als vorher.
Der Arzt hat sich da auch keine Sorgen gemacht, weil genug Spielraum vorhanden war. Bei jemandem der 50kg wiegt ist das was vollkommen anderes.
In dem Fall deiner Bekannter ist das allerdings nicht so gut. Teilweise nehmen die Frauen ja sogar ab dem 5. / 6. Monat erst richtig zu und wenn sie jetzt schon so viel zugenommen hat, ist das sicherlich weniger gut. Wobei es bei ihr jetzt stagnieren kann. Eine andere Bekannte von mir hat 23kg zugenommen - das war grenzwertig. Wieviel wiegt deine Bekannte denn bei welcher Größe? Das Gewicht geht eben auch ganz schön auf die Gelenke.
@ winny2311! Ich kann nicht sagen, wieviel sie wiegt. Sie ist nicht dick und auch nicht dünn gewesen, als sie schwanger wurde. ich denke mal, dass sie bei 1,70 Größe so ca 75 kg gewogen hat. Da habe ich sie zuletzt gesehen. Die Mutter erzählte mir nur am Telefon, dass ihre Tochter jetzt richtig "fett" geworden wäre und dass es wohl auch nicht normal ist.
Der Arzt hat angeblich der Tochter noch nicht gesagt, dass sie zuviel zugenommen hat. Aber da ist ja die Mutter nicht dabei. Und die Tochter kann ja viel erzählen.
Naja, man merkt doch selber, ob es über das gesunde Maß hinaus geht. Möglich ist natürlich, dass sie sich das nicht eingestehen will. Fakt ist, dass es viele Frauen gibt, die sich in der Schwangerschaft regelrecht gehen lassen - eben weil sie die perfekte Ausrede haben.
Fraglich ist auch, ob diese Person sich genug bewegt. Denn wenn das nicht der Fall ist kann das wirklich sehr gesundheitsschädigend sein. Schon allein wenn ich da mal an das Herz denke, dass nun sehr viel mehr arbeiten muss.
Hast du denn überhaupt die Möglichkeit, die Bekannte zu beraten? Also nimmt sie deinen Rat dann auch an, wenn du ihr sanft mitteilst, dass sie wirklich ungesund dick ist trotz der Schwangerschaft?
Mir wurde damals als Faustformel gesagt, dass eine normal gewichtige Frau in der gesamten Schwangerschaft etwa 10 kg zunehmen sollte. Das bezieht sich auf eine Einlingsschwangerschaft.
Das heißt, die Bekannte sollte möglichst ab jetzt das Gewicht annähernd halten. Ausschlaggebend ist aber wirklich die Meinung des Arztes. Wenn man zu viel zunimmt, kann man eine Schwangerschaftsdiabetes entwickeln. Es ist aber nicht so, dass jede übergewichtige Schwangere gleich eine Schwangerschaftsdiabetes entwickelt. In Zweifelsfälle überprüft das der Arzt.
Wenn man diese Schwangerschaftsdiabetes hat, dann entwickelt sich, so weit ich mich erinnere, das Körperwachstum des Babys in einigen Fällen nicht synchron mit dem Wachstum der Innereien des Babys. Es kann also dann zu Komplikationen für das Kind kommen. Ich glaube, es war so rum, dass die Innereien dann nicht schnell genug wachsen und dann nicht leistungsfähig genug sind, um den Stoffweschsel des Babys aufrecht zu erhalten. Genauere Auskünfte kann Dir oder der werdenen Mama aber eine Hebamme oder ein Arzt geben.
Andere Komplikationen sind mir jetzt nicht bekannt, was aber nichts heißen muss.
Wie viel nimmt man in der Schwangerschaft an Gewicht zu?
winny2311 hat geschrieben:Hast du denn überhaupt die Möglichkeit, die Bekannte zu beraten? Also nimmt sie deinen Rat dann auch an, wenn du ihr sanft mitteilst, dass sie wirklich ungesund dick ist trotz der Schwangerschaft?
Ich habe eher Kontakt mit der Mutter der Schwangeren und ich wollte sie eigentlich versuchen zu beruhigen, dass es nicht ganz so schlimm ist, wenn die Tochter derart viel zunimmt. Denn wie gesagt, habe ich auch nicht grade wenig in meiner ersten Schwangerschaft zugenommen. Ich hatte aber auch sehr schwere Babies.
Deswegen habe ich ja hier gefragt, was noch "normal" ist, was man in der Schwangerschaft zunehmen darf und was unbedenklich ist. Ich habe übrigens grade mal in meinen Mutterpass geschaut und ich war doch erschrocken. Ich dachte, dass ich "nur" 18 kg zugenommen habe. Aber es waren doch fast 23 kg, die ich kurz vor der Entbindung mehr auf der Waage hatte. So kann man sich irren und es verdrängen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95471.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus