Erfahrungen mit Cortison

vom 13.11.2009, 12:23 Uhr

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss seit fast einem Jahr Cortison nehmen. Und die Nebenwirkungen vom Cortison sind ja leider das Vollmondgesicht und dass man leider sehr zunimmt. Das Pech habe ich auch. In dem Jahr habe ich schon eine Menge zugenommen, fast 15 Kilo. Der Arzt sagt immer, ich habe mir das nicht angefressen.

Nun ist meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, wie das ist, wenn das Cortison wieder abgesetzt wird? Wird man die Kilos dann schnell wieder los oder ist das nicht so einfach. Und wie ist das mit dem Gesicht? Das stört mich schon sehr und ich hoffe, dass ich bald wieder normal aussehe. Wenn jemand das alles schon hinter sich hat, dann berichtet mir bitte wie es bei euch war! Vielen Dank im Voraus.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Cortison fördert die Wasserspeicherung im Körper. Es ist, wenn es wirklich vom Cortison kommt kein Fett, sondern nur Wasser, was die Körperfülle angeht. Ich nehme auch schon seit einigen Jahren cortisonhaltige Medikamente und ich kann nichts feststellen, dass ich deswegen zugekommen habe. Eine Bekannte allerdings hat dadurch auch ein Mondgesicht bekommen und auch so etwas zugenommen. Aber keine 15 kg in einem Jahr. Sie hat dann vom Arzt auch entwässernde Mittel bekommen, woi sich das "aufgeschwämmte" Aussehen auch verringert hat.

Zu Bedenken ist, dass Cortison auf keinen Fall von heute auf morgen einfach abgesetzt werden darf. Man muss langsam die Dosis verringern und so lange verringern, bis man kein Cortison mehr braucht. Und dann sollte sich auch nach und nach wieder das Körpergewicht reduzieren, weil der Körper das Wasser wieder verliert. Durch Cortison nimmt man wirklich kein Fett zu, sondern nur Wasser. Deswegen sollte man auch immer in ärztlicher Kontrolle bleiben, damit das Wasser nicht dem Körper schadet und dann eher entwässernde Mittel einnehmen, die sich mit dem Cortison vertragen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

In Ergänzung zu dem, was Diamante schon alles richtig geschrieben hat, kommt es auch auf die Art der Cortison-Therapie an. Aus Deinen Zeilen schließe ich, dass Du regelmässig geringe Mengen einnimmst bzw. "verwendest". Hierbei treten oft die von Dir beschriebenen Nebenwirkungen auf. Bei einer Cortison-Stoßtherapie hingegen, wo man in kurzer Zeit (meist 3 bis 5 Tage) eine recht hohe Dosierung erhält, allerdings eher nicht. Bei der erstgenannten Anwendung sollte man tatsächlich mit dem Arzt besprechen, wie man die Dosis am besten herunterfahren kann, bei der zweiten ist dies hingegen nicht nötig (zumal die Cortisongabe auch als Transfusion durch den Arzt erfolgt).

Aber keine Angst: Nach einer gewissen Zeit wirst Du wieder so aussehen wie vorher. Während des Absetzens und auch noch danach solltest Du aber auf jeden Fall stets genügend (also mehr als sonst) trinken, so dass alles "rausgespült" wird. Ach ja: eine Nebenwirkung von Cortison kann übrigens auch starker Hunger sein, wobei Du dies ja als Ursache ausgeschlossen hast.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Danke erstmal für eure Antworten. Zu der Frage von bsm123: Du hast Recht, ich muss seit längerer Zeit 20 mg am Tag nehmen. Angefangen habe ich damals bei 60 mg für eine Woche und dann wurde es sehr langsam reduziert. Allerdings sind die Ärzte vorsichtiger geworden, da ich das Problem schon einmal hatte und sie dort zu schnell mit der Dosierung runter gegangen sind, was zur Folge hatte, dass ich wieder von vorne anfangen durfte. Und so bin ich jetzt schon mehr als ein halbes Jahr bei den 20 mg. Anfangs hatte ich schon mehr Appetit als gewöhnlich aber das hat sich mittlerweile gegeben.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich hab das alles schon ein Mal durchgemacht. Ich habe Multiple Sklerose und muss daher bei einem Anfall diese Stoßtherapie bekommen. Habe die letzte grade hinter mir, 5 Tage lang 1000 mg. Habe ich soweit gut vertragen, bin gerade am "ausschleichen". Habe 2 Kilo zugenommen an Wasser. Und habe ein Mondgesicht und total trockene Haut, ebenso Haarausfall.

2007 habe ich das schon Mal gehabt, damals bekam ich aber noch heftigen Ausschlag und ein heftigeres Mondgesicht. Der Ausschlag hat bis heute angehalten, der ging aber jetzt wie von selber zurück bei der 2. Stoßtherapie. Das Mondgesicht geht schnell wieder weg und das restliche Wasser auch. Das ist eine verrückte Sache aber ich bin dankbar dafür.

Es ist gut das es Cortison gibt, sonst könnte ich heute schon nichts mehr auf meinem linken Auge sehen und ich könnte wohl auch schon nicht mehr laufen wegen meiner MS. Ein Teufelszeug mit himmlischer Wirkung.

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge