Ware aus Asien bei Ebay kaufen?
Ich bin in letzter Zeit bei Ebay öfter auf sehr billige asiatische Waren gestoßen, meist aus China oder Thailand, Verkäufer haben auch super Bewertung, jedoch bin ich trotzdem ein wenig Skeptisch, da man ja immer sehr viele Sachen hört. Da es sich aber echt rentieren würde diese Sachen zu kaufen würde es mich interessieren ob jemand schon einmal etwas bei einem solchen Händler gekauft hat? Wenn ja was? Und wie war die Qualität?
Es gibt ja fast alles von Handys über Spielekonsolen bis hin zu Mp3 Playern zu Spotpreisen von teilweise der Hälfe oder noch weniger vom Preis den die Sachen hierzulande kosten. Auch der Versand ist eigentlich verhältnismäßig sehr günstig.
Die Sachen kommen auch an und sind okay, die Versanddauer ist halt meist ziemlich hoch und im Schadensfall hast du ein Problem, weil du halt keinen Garantieanspruch hast, aber ich denke normalerweise wirst du den Garantieanspruch auch nicht wahrnehmen müssen.
Etwas teurer, dafür mit geringeren Versandkosten und schneller da, sowie ohne das Zollrisiko sind chinesische Produkte in Deutschland. Beispielsweise wird das v709 (chinesisches iPhone-Imitat) auch schon in größeren Mengen in Deutschland gelagert und von hier versendet.
Achte darauf, dass du mit den Produkten die du direkt aus dem Ausland bestellst die Zollbestimmungen nicht verletzt und dir damit ne Menge Geld aus der Tasche ziehen lässt.
TuDios hat geschrieben:im Schadensfall hast du ein Problem, weil du halt keinen Garantieanspruch hast
Den hat man sowieso nicht, vor allem nicht bei Waren aus Asien wo gar keine mit dabei ist.
Klar gibt es da viele günstige Sachen und zig positive Bewertungen, aber hast Du Dir schon einmal neutrale und wenige negative Bewertungen durchgelesen? Meistens steht da, meiner Erfahrung nach, immer etwas von Plagiat drin, gerade bei Ware aus Thailand wo oft nur gerne gefälscht wird oder bei Ware aus China, bei der es sich oft um qualitativ minderwertige Ware handelt, die angeblich äquivalent ist zu Produkt soundso.
Die meisten Plagiate sind natürlich völliger Schrott wie z. B. das v709 der entweder nicht das erfüllt was man von ihm erwartet (die berühmte Vii) und man hier Müll teuer eingekauft hat oder es dank schlechter Verarbeitung und mieser Qualität der verbauten Einzelteile eine reine Lotterie ist, wann es auseinanderfällt. Da stimmt immer wieder: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Das einzig brauchbare was ich bisher aus China / Thailand gekauft habe war Zeug, was es sowieso billig gibt, z. B. Kabel oder Gebrauchsschuhe. Und der Rest (2 - 3 Sachen) waren ausnahmslos Plagiate (wo es mir aber egal war) .
Wenn der Zoll, und die Wahrscheinlichkeit ist da recht hoch, so ein Paket / Päckchen abfängt und feststellt, dass es ein Plagiat ist wird die Ware übrigens beschlagnahmt und vernichtet, Geld gibt`s natürlich keins zurück und im besten Fall noch eine Anzeige - auch wenn die meist wegen Geringfügigkeit (solang da nichts palettenweise oder wöchentlich kommt) wieder eingestellt wird.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man das doch besser lassen sollte. Die Qualität ist in den meisten Fällen wirklich nicht sonderlich toll und am Ende kauft man nur doppelt. Gerade was technische Geräte anbelangt sollte man da vorsichtiger sein.
Bei Kleidung hingegegen geht es noch. Die Qualität ist in Ordnung und die Verarbeitung gut. Jedoch sollte man beachten, dass große Menschen (und weniger zierliche) durchaus ein Problem bekommen könnten.
Generell rate ich allerdings eher davon ab. Wenn man vor Ort kauft ist das nochmal was anderes, aber hier kann man wirklich den größten Mist bekommen. Dafür zahlt man dann auch noch viel Versand und lange dauert es natürlich auch. Da ist es wohl sinnvoller sich den Dollarkurs zu Nutze zu machen.
Wer Artikel aus Asien bestellt sollte wissen was auf einem zukommt. Neben der fehlenden Garantie und der oft nicht vorhandenen deutschen Gebrauchsanweisung sind auf Grund der langen Wege auch Reklamationen und ein einfaches Zurückschicken wie in Deutschland nicht so einfach möglich. Dazu kommt oft noch eine Fahrt zum Zoll um sich das Teil abzuholen.
Mein Kollege hat sich das chinesische Iphon gekauft und sitzt jetzt da und weiß nicht wie er es bedienen soll. Das Teil hat wohl um die siebzig Euro gekostet, dazu kamen noch fünfundreißig Euro Mehrwertsteuer vom Zoll. Er traut sich nicht einen deutschen Hhändler zu fragen wie man es bedient, die wären mit Recht auch sauer und würden sich nicht eine Stunde hinsetzen um einem völlig Ahnungslosen alle Details ztu erklären. So nutzt er die vielen Funktionen des Ipod nicht, er hat sogar noch den chinesischen Klingelton eingespeichert und bekommt ihn nicht weg. Ich habe mir das Teil mal angeschaut und muss sagen dass es von sehr miseraber Qualität ist. Da bekommt man hier für einhundert Euro mit Sicherheit bessere Ware.
Klamotten kann man sicherlich kaufen, besonders wenn es sich um kurzzeitige Modeerscheinungen handelt oder Fußballtrikots.
Und da möchte ich dann auch gleich widersprechen:gerade bei Klamotten und Fußballtrikots kann man wohl zu hundert Prozent davon ausgehen, dass es keine Lizenz zum Vertrieb in Europa, wahrscheinlich eher gar keine Lizenz gibt. Damit kauft man sich gefälschte Sachen ein, im schlimmsten Fall kann man sich dabei sogar Ärger mit der deutschen Justiz einhandeln. Denn, davonist auszugehen, nimtm man beim Kauf eines Trikots (z.B. Adidas von Bayern München) aus China durchaus an, dass der Käufer weiß, dass es sich dabei eben nicht um Originalware handelt.
Moralisch sind solche Käufe eh komplett zu verurteilen. Ich will hier jetzt nicht jeden einzelnen Schritt beleuchten, aber angefangen bei miserablen Arbeitsumständen, über Kinderarbeit, bis hin zu Bestechung am Zoll und weiteren Delikten dürfte in dieser Handelskette kaum etwas fehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95463.html