Wie lange nach Schweinegrippeimpfung bis Krankheitsausbruch?

vom 13.11.2009, 07:51 Uhr

In den Medien wird ja immer wieder berichtet, dass es dazu kommen kann, dass nach der Impfung gegen die Schweinegrippe die Krankheit ausbricht. Ich habe zwar selbst nicht vor mich impfen zu lassen, arbeite aber in einem Kindergarten und weiß, dass dort einige Kinder geimpft werden.

Mich würde nun interessieren, wie lange ich "ein Auge" auf die Kinder haben sollte? Wie lange kann es von der Impfung bis zu einem Krankheitsausbruch dauern? Stunden? Tage? Oder sogar eine Woche?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Impfung schlägt nicht sofort an. Es kann 14 Tage nach Impfung immer noch zu einer Schweinegrippe kommen. Denn ehe die Impfung wirklich anschlägt, vergehen 14 Tage. Danach kann im Prinzip nichts mehr passieren, oder sollte zumindest nichts mehr passieren.

Man sollte also mindestens 14 Tage , wenn sich Krankheitserscheinungen einstellen noch den Verdacht haben, dass es die Schweinegrippe sein könnte. Wenn die 14 Tage um sind, dann kann man bei Krankheitserscheinungen davon ausgehen, dass es "nur" ein grippaler Infekt ist, sollte sich Fieber einstellen und Erkältungserscheinungen da sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge