Elektronik Geräte - Stromverbrauch messen

vom 12.11.2009, 23:55 Uhr

Jedes Jahr muss man seinem Stromanbieter den aktuellen Zählerstand mitteilen, damit eine Stromabrechnung erfolgen kann. Mich hat sowieso schon jedes Jahr die Nachzahlung geärgert, aber die war bisher noch in Grenzen. Dieses Jahr allerdings hat die Nachzahlung unseren Rahmen gesprengt. Wir haben eigentlich nicht mehr Elektronik Geräte wie die Jahre vorher auch. Deshalb haben wir beschlossen, unseren Haushalt einmal zu überprüfen, wo sogenannte Stromfresser zu finden sind.

Mir wurde gesagt, dass es da eine Möglichkeit gibt, die verschiedenen Geräte auf ihren Stromverbrauch in Betrieb und in Stand-by testen zu können. Stimmt das?

» Scorez » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo

Ja dies ist möglich! Es gibt zwei Varianten dies zu prüfen. Die erste wäre sich ein Strommessgerät zu besorgen, dieses Gerät steckt man in die Steckdose und den Stecker des zu messenden Gerätes in das Strommessgerät. Auf einer digitalen Anzeige sieht man dann wie viel Strom das Gerät im Standby- bzw. im laufenden Betrieb „frisst“! Manche Energiezulieferer bieten auf Kautionsbasis die Geräte zum leihen an. Falls euer Stromzulieferer dies nicht macht, investiert man ca. 25 € und kauft sich eins.

Die andere Variante wäre sehr aufwendig. Dazu ziehst du alle Geräte raus, schaust dann auf deinem Stromzähler ob er still steht. Falls dies nicht der Fall ist, habt ihr entweder irgendwelche defekte Leitungen oder aber "nette" Hausbewohner. Wenn alles still steht nach und nach ein paar Geräte wieder rein und auf den Stromzähler schauen. Stromstand 5 min messen und dann hochrechnen wie viel KWH das wären. Danach dieses Geräte anschalten und wieder 5 min messen und hochrechnen. Dieses macht man eben solang bis das alle Geräte wieder angeschlossen sind. Wie anfangs schon geschrieben, ist diese Variante sehr aufwendig und eigentlich nur für Leute gedacht die sehr viel Freizeit haben bzw. nicht wissen was sie mit ihrer Zeit machen sollen. :lol:

» TB-Kante » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,41 »

Die handelsüblichen Geräte, die man für ein paar Euro kommt, sollte man aber allerhöchstens als ganz grobes Schätzeisen ansehen. Manche Geräte können damit ganz gut ausgemessen werden - etwa normale Lampen oder PCs mit aktiver PFC. Bei vielen anderen Geräten weicht der Messwert mehr oder weniger stark ab. Und gerade beim Standby-Verbrauch werden die sicherlich sehr stark daneben liegen.

Also für den Betrieb kann man die angezeigten Werte sicherlich als Richtwert nutzen; auf den Standbyverbrauch würde ich mich aber nicht verlassen. Für das Abschätzen einer Größenordnung könnte es schon wieder reichen. Auch wenn man mehrere Geräte gleichzeitig misst, sollte der Mittelwert wieder etwas genauer werden.

Leider gibt es keine sinnvolle Alternative, die bezahlbar ist und auch von Laien bedient werden kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Da ich seit gut zwei Jahren in einer eigenen Wohnung lebe, wo ich eben nicht mehr alles inclusive in der Miete habe, sondern Betriebskosten und den Strom selber bezahlen muss, mache ich mir auch immer ein wenig Sorgen um den Stromverbrauch. Dies vor allem auch deshalb, weil ich in den letzten beiden Jahren immer nachzahlen musste und dementsprechend auch in der Vorauszahlung etwas hochgesetzt wurde. Es waren zwar immer nur einige wenige Euro, aber dennoch hat es mich geärgert, da ich bei der normalen Betriebskostenabrechnung incl. Wasser und Heizung immer etwas zurückbekommen habe.

Nun habe ich auch schon mehrmals überlegt, dass ich doch mal meine grössten Stromfresser herausfinden muss. Dazu gehört auf jeden Fall mein Kühlschrank, da der schon voreingebaut ist und leider auch noch direkt unter den beiden Kochplatten steht, was in meinen Augen absolut nicht sehr sinvoll ist. Leider lässt sich dass in meiner Mini-Pantryküche aber nicht ändern, zumal sie ja zur Wohnung gehört, wie schon gesagt.

Die Methode, dass ich alles ausschalte und dann auf den Zähler bzw. das Laufrad schauen, wenn ich nach und nach alles einschalte, funktioniert bei mir leider nicht, da meiner Zähler nicht in meiner Wohnung ist, sondern pro Etage in einem extra abgeschlossenen Raum, wo nur der Hausmeister und die Verwaltung einen Schlüssel für haben. Andererseits habe ich meinen Schlüssel noch nicht probiert an dieser Tür, vielleicht habe ich ja auch Zugang dazu?! Vorteil ist auf jeden Fall, dass man zur Zählerablesung durch die Stadtwerke nicht zu Hause sein muss.

Werde auf jeden Fall auch mal in den nächsten Tagen schauen, ob denn die Stadtwerke hier einen solchen Leihdienst für die Strommesser anbieten und mir dann mal ein solches Gerät ausleihe. Auf jeden Fall werde ich auch ohne dieses Gerät in nächster Zeit versuchen, noch sparsamer mit dem Strom zu sein, damit ich eben nicht noch weiter hochgestuft werde in der Vorauszahlung.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge