Trockner Stromverbrauch bei 24 Stunden Stand-by?

vom 12.11.2009, 23:52 Uhr

Seit einem Jahr habe ich nun einen Trockner, den ich hin und wieder verwende aber nicht regelmäßig. Vielleich einmal die Woche? Nun ist meine Stromabrechnung gekommen und ich habe diesmal eine Nachzahlung zu leisten.

Meine Frage ist nun, wenn der Trockner 24 Stunden auf Stand-by steht, wie viel Strom braucht denn der dann? Kann dies so viel sein, dass es sich doch lohnen würde ihn auszustecken, wenn er nicht benötigt wird? Ich möchte ungern Strom für nichts bezahlen, denn Ausgaben habe ich so und so schon genug und schaue nun wo ich diese Kosten wieder einsparen kann.

» Scorez » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In der Tat verbrauchen einige Geräte Strom, auch wenn sie ausgeschaltet sind. Um das festzustellen, gibt es solch kleinen Strommessgeräte, die man einfach zwischen Steckdose und Elektrogerät steckt. Die bekommt man für knapp 10 Euro im Handel oder manchmal auch bei den Stromversogern oder Stadtwerken kostenlos zur Ausleihe.

Wenn Du mal ein paar Stunden die ganzen Geräte an dem Strommessgerät angeschlossen hast, wirst Du sehen, wieviel Strom die Geräte verbrauchen wenn sie nur herumstehen. Mit dem Preis Deines Stromtarifs multipliziert kannst Du das dann in Euro sehen.

Seitdem ich das mal gemacht habe, ist der Stecker von Waschmaschine und Trockner immer ausserhalb der Steckdose, wenn das Gerät nicht läuft.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge