Computerspiele für Kinder
Unser Sohn ist nun in einem Alter, in dem er sich für Computerspiele interessiert. Nun stehen wir vor dem Problem, was wir ihm schenken, denn da gibt es ja wie ich finde bereits zu viel Auswahl. Was ist denn im Preisleistungsverhältnis am besten oder mit welchem System kann man am meisten anfangen?
Der Nintendo DS ist sehr handlich und kann auch mitgenommen werden, die Playstation ist auch eine Möglichkeit, auch die Wii steht im Raum und wir wissen gar nicht was wir machen sollen. Würde man unseren Sohn fragen könnte der natürlich alles brauchen. Aber das muss nun wirklich nicht sein. Wer kann Tipps geben?
Hallo,
es kommt natürlich darauf an, wie alt dein Sohn ist. Wenn er erst 8 Jahre alt ist würde ich ihm kein Spiel ab 16 Jahren oder älter kaufen.
Also ich habe damals mit Rennspielen und Strategiespielen angefangen. Mein erstes Rennspiel war glaube ich "Need for Speed - Brennender Asphalt". Das Spiel ist schon ziemlich alt und die Grafik ist auch nicht wirklich gut, also würde ich dir eher ein neueres "Need for Speed" empfehlen. Ich habe jedoch aufgehört mit diesen Rennspielen, da sie mir irgendwie zu langweilig wurden.
Als mein Bruder mir dann "Age of Empires 2" gezeigt hat, habe ich eine Zeit lang nur noch dieses Spiel gespielt. Ich war zwar noch nicht 12 Jahre alt (das Spiel ist ab 12 Jahren freugegeben), aber meiner Meinung nach, können das auch schon 10 jährige spielen.
Also ich würde ihm mal ein Rennspiel oder Strategiespiel zeigen. Shooter und Rollenspiele sind doch eher etwas für etwas ältere Jugendliche und sollten nicht von Kindern unter 12 Jahren gespielt werden.
Nun zu den Konsolen. Es kommt auch immer darauf an, was der Freundeskreis deines Sohnes spielt. Wenn die alle einen Nintendo DS haben, werden sie sich wohl eher nicht so für den PC interessieren. Das kommt dann bestimmt später, da auch immer neuere Konsolen auf dem Markt erscheinen. Meine persöhnliche Meinung ist, dass man mit dem PC am meisten machen kann. Man kann ihn zwar nicht Überall mit hinnehmen - insofern er kein Notebook ist - aber man kann eindeutig mehr damit machen als mit irgendwelchen Konsolen.
Das Problem beim PC ist jedoch, dass die Hardware auch schnell "veraltet", da immer neuere und bessere Grafikkarten, Motherbords und CPU's auf den Markt kommen. Aber wenn man einen richtig guten PC kauft, dann hat man länger etwas davon als von Konsolen.
Ich bin ja ein großer Fan der Lego-Spiele. Momentan gibt es die in den Varianten "Batman", "Star Wars" und "Indiana Jones". Die Filme zu kennen hilft, ist aber nicht erforderlich um das Spiel durchzuspielen. Als Erwachsener findet man dann so manches lustiger, weil einige der Details sehr liebevoll gestaltet sind, aber auch so sind es tolle Spiele. Die kann man für die PS, die Wii und den Nintendo DS kaufen.
Bei allen Spielen geht es darum verschiedene Abenteuer(teilweise nach der Filmhandlung entworfen) zu durchleben. Alle Figuren sehen aus wie Legomännchen und auch viele Gegenstände sind aus Legosteinen gebaut. Neben den üblichen Jump'N'Run-Elementen, wie hüpfen, springen und Feinde besiegen(die dann auch in Legosteine zerfallen), muss man hier auch kleinere Rätsel lösen, aus herumliegenden Legosteinen Sachen bauen, die man verwenden kann und versteckte Gegenstände finden. Klingt erstmal ziemlich komplex, scheint aber für Kinder nicht so schwer, wie man meinen sollte. Eine Freundin hat das Spiel für ihren siebenjährigen Bruder von mir ausgeborgt, und der tat sich damit deutlich leichter als wir beiden Großen. Freigegeben sind alle Teile ab sechs Jahren. Für mich hat es einen sehr hohen Spaßfaktor und ich würde es für Kinder ab dem Grundschulalter wohl auch vorbehaltlos empfehlen.
Auf der Wii ist Mario Kart immer noch mein absoluter Favorit. Die Rennstrecken sind nicht ohne, aber durchaus zu schaffen. Und alles ist schön bunt. Du schreibst ja leider nicht, wie alt dein Sohn ist, aber gerade für jüngere Kinder finde ich das nicht schlecht. Wir haben auch ein paar andere Rennspiele und die sind meines Erachtens doch alle recht kompliziert und schwierig von der Steuerung her. Mario Kart funktioniert recht leicht und wird durch diverse Varianten und Modi auch nicht langweilig. Man kann Turniere fahren, gegen die Zeit, Mann gegen Mann, wenn man einen Mitspieler hat oder auch den altbekannten Battle-Mode spielen, wie schon bei der alten Version für den Super Nintendo damals. Das Spiel gibt es übrigens auch für den Nintendo DS.
Schau dir diese Spiele doch mal an, vielleicht gefällt euch und euren Sohn ja eines davon. Ich finde sie, wie gesagt, beide toll, für jüngere Kinder unbedenklich und für Erwachsene stellenweise recht witzig.
Ich würde den Nintendo DS empfehlen. Der ist leicht zu handhaben, das Spieleangebot ist enorm, außerdem ist die Konsole selbst ziemlich robust - wichtig, denn Kinder gehen ja mitunter auch mal etwas ruppiger mit ihren Spielsachen um. Außerdem kann man den Nintendo DS prima mitnehmen, durch den eingebauten Akku ist er problemlos an jeder Steckdose aufladbar.
Das Spieleangebot auf dem Nintendo DS ist außerdem sehr groß und neben den typischen Mädchenspielen gibt es auch typische Jungenspiele, wie zum Beispiel die Tim Powers-Reihe, bei denen der Spieler Feuerwehrmann, Polizist, Fußballer oder Handwerker ist. Steht er auf ruhigere Spiele, sind die Harvest Moon-Games eine tolle Möglichkeit; man bewirtschaftet eine Farm, hat eine Menge zu entdecken. Knobelt er gerne und mag es actionreicher, schenk ihm ZELDA. Aber Vorsicht, das könnte je nach Alter noch zu schwer sein.
Für die Wii gibt es zwar auch eine Menge Spiele, die sich für kleine Jungs eignen (zum Beispiel die Super Mario-Spiele), aber die Wii ist eher eine Konsole für mehrere Spieler, als Solospieler hat man da nicht so viel Auswahl. Außerdem braucht er dazu dann einen eigenen Fernseher. Oder ihr stellt die Wii ins Wohnzimmer, was aber bedeutet, dass dein Sohn dann halt nur spielen kann, wenn gerade niemand etwas im TV sehen will.
Die Bibi Blocksberg-Spiele (gibt es für den Nintendo DS, aber auch etliche für den PC) sind wirklich sehr gut, allerdings sprechen die eher Mädchen an. Für Jungs gibt es aber mehrere Spiele von Benjamin Blümchen (was nicht bedeutet, dass nicht auch Mädchen die spielen). Die sind ebenfalls ganz gut und im Gegensatz zu den Bibi Blocksberg-Spielen muss der kleine Spieler bei Benjamin Blümchen nicht schon lesen können.
Denn das ist bei einigen der eigentlich altersfreien Kinderspiele schon ein Nachteil; der Spieler sollte bereits lesen können. Bei den Tim Power-Spielen gibt es eine Sprachausgabe, die zusätzlich sagt, was da steht. Harvest Moon ist ohne Lese-Kenntnisse aber kaum zu spielen.
Was mir aber noch einfällt und was auch super für kleine Spieler ist: Biene Maja. Sehr schön gemacht und auch groß, da hat der Kleine dann auch lange Freude dran.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95436.html