Erstes Handy fürs Kind - nur welches und welcher Vertrag?
Seit längerem liegt mir meine Tochter schon in den Ohren, dass sie unbedingt ein Handy möchte, beziehungsweise braucht. Alle haben schon ein Handy bekomme ich immer gesagt. Aber alle, muss für mich nicht heißen, dass sie auch schon eines haben muss. Immerhin bin ich alleinerziehend und muss selbst schauen das das Geld reicht.
Es ist nicht einfach immer alle Wünsche zu befriedigen. Aber damit einmal Ruhe ist, informiere ich mich einmal wann man in der Regel heutzutage sein erstes Handy bekommt. Welche Art von Vertrag ist dafür am besten geeignet?
Also mein erstes Handy habe ich bekommen da war ich 11, und das war ein billiges Teil, mit dem man gerade mal smsen und telefonieren konnte. Allerdings mit Pre-Paid Karte, und das ist für den Anfang auch das einzig sinnvolle meiner Meinung nach. Denn man muss den Umgang mit dem Handy zuerst einmal lernen. Hier kann sie selber aufladen oder du schenkst ihr mal nen Ladebon, aber sie kann sich nicht ins unermessliche telefonieren.
Ich konnte nicht herauslesen wie alt deine Tochter ist, aber spielt auch keine Rolle, da du immer haftest solange sie noch minderjährig ist. Ich habe meinen ersten Vertrag mit 19 gemacht, als ich zuhause ausgezogen bin, da ich mich entschieden habe keinen Festnetzanschluss zu machen.
Ich wollte zwar früher auch immer ein Handy mit Anmeldung, aber bin froh das ich es nicht bekommen habe. Mein Freund hatte damals einen Vertrag als ich ihn kennengelernt habe, und er hat sage und schreibe ein paar Mal über 500 Euro Rechnung gehabt bevor es seine Mutter abgemolden hat.
Ein Vertragshandy würde ich keinem Kind geben. Das können die Kinder sich anschaffen, wenn sie alt genug sind selber einen Vertrag abzuschließen. Vorher würde ich immer ein Pre-Paid Kartenhandy nehmen. Da kannst du ihr auch ab und zu mal etwas Guthaben schenken oder sie kann sich Guthaben zum Geburtstag schenken lassen.
Dann würde ich auch für das erste Handy kein teures Handy nehmen. Es gibt ja schon Pakete mit Pre-Paid Karte. Da ist meist ein gutes, aber einfaches Handy bei und das Kind kann zumindest telefonieren und simsen. Das sollte für den Anfang auf jeden Fall reichen. Welche Marke du da nimmst ist eigentlich egal. Die einfachen Handys, wo man wirklich nur telefonieren und simsen kann mit, sind eigentlich alle gleich. Du kannst ja deine Tochter mit zum Shoppen nehmen und sie kann ja selber sehen, welche Handys im Angebot sind mit Pre-Paid Karte.
Ich habe eine fast 10jährige Tochter. Sie hat auch ein Handy. Dies ist allerdings bei uns unter Verschluss und das bekommt sie nur, wenn sie zu einer Freundin geht, sie mit der Klasse einen Ausflug macht oder sie sonst wo ist, wo man sie erreichen muss, bzw. sie uns.
Dieses Handy ist ein altes von uns und hat auch nur eine Prepaidkarte. Alles andere wäre für uns undenkbar! Die Kosten hat man nie unter Kontrolle und gerade junge Mädchen verlieren so schnell den Blick dafür und quatschen was das Zeug hält.
Ich habe mein erstes Handy bekommen, als ich in der dritten Klasse war. Und zwar auch mit einer Prepaid-Karte, die ich jeden Monat aufladen lasse. Das ist wahrscheinlich die beste Lösung, denn hohe Rechnungen sind damit ausgeschlossen und man kann immer kontrollieren, wie viel Geld man schon verbraucht hat, bzw. wie viel noch zur Verfügung steht. Und man kann den Betrag variieren, je nach Anbieter kosten Telefonate oder SMS ja auch unterschiedlich viel.
Wenn du deiner Tochter ein Handy geben möchtest, würde ich an deiner Stelle ein "Standard- Modell" wählen, mit dem sie telefonieren und SMS verschicken kann. Ich würde auf keinen Fall ein Modell nehmen mit dem sie noch zig andere Dinge machen kann.
In meinen Augen wäre außerdem eine Prepaidkarte ganz sinnvoll. So bekommst du nicht am Monatsende die dicke Rechnung und hast immer den Überblick darüber, wieviel deine Tochter telefonieren kann. Gerade, wenn dir selbst nicht so viel Geld zur Verfügung steht, mit Sicherheit die beste Lösung. Auch würde ich übrigens darauf achten, dass deine Tochter nichts in Internet einsteigt, denn das wird schnell mal richtig teuer- lass es am Besten gleich komplett sperren!
Worauf ich an deiner Stelle bei dem ersten Handy achten würde ist, dass deine Tochter damit keine Videos ansehen oder im Internet surfen kann. Ich habe erst vor ein paar Tagen wieder gelesen wieviele Kinder sich gegenseitig Gewaltvideos hin- und herschicken und damit prahlen was sie neues im Internet entdeckt haben.
Mein erstes Handy habe ich mit 14 Jahren bekommen und ich habe auch viel genervt bis meine Eltern es mir erlaubt haben. Ich hatte eine Wertkarte die ich mir damals selbst bezahlen musste. Obwohl damals diese Gewaltvideos noch nicht "modern" waren und es auch noch gar nicht die Möglichkeit gab sich Videos auf dem Handy anzusehen habe ich schon viel über das Handy mitbekommen. Zum Beispiel hat mir damals ein Junge ein MMS auf mein Handy geschickt die eindeutig mehr als pervers waren. Dagegen kann man gar nichts machen, weil man ja vorher nicht weiß was man gerade für ein Bild erhält.
Heutzutage beginnt ja alles viel früher und somit gehen diese Videos schon die Runde bevor man als Mutter davon gehört hat. Ich habe auch schon so ein Video bei dem Kind einer Freundin gesehen, der Kleine ist jetzt übrigens um die 9 Jahre alt. Es ist erschreckend. Es war ein Video wo ein Junge von seinen Mitschülern geärgert und geschlagen wurde. Das Ende war dann als er im Klo landete und ihn die anderen mit dem Kopf in die Klomuschel drückten. Ich frage mich wirklich, muss das sein und finden das nun alle so "cool"?
Ich für meinen Teil würde versuchen das einfachste Handy zu bekommen, das verkäuflich ist und dies meinem Kind geben. Wenn möglich würde ich alle Funktionen über den Anbieter ausschalten lassen wie MMS Versand und Empfang sowie Internetzugang. Das heißt SMS'en und telefonieren ist erlaubt und der Rest ist einfach nicht möglich.
Mein erstes Handy habe ich mit 11 Jahren bekommen und, was es ertragen musste wäre wohl für die meisten heutigen Handys zuviel.
Deshalb würde ich empfehlen: Kein topaktuelles Modell, auf keinen Fall eines mit Touchscreen, da diese die empfindlichsten sind, sondern ein schlichtes, welches über die grundfunktionen verfügt und vielleicht sogar schon eine VGA-Kamera mit an Bord hat.
Als oberstes Merkmal, für ein langes und funktionstüchtiges Leben, soltte wohl die Stabilität sein, es wird, ungewollt, so einige Stürze überstehen müssen.
Uneingeschränkt gute Erfahrungen habe ich bisher mit Sony Ericsson Handys gemacht. Ich hatte schon zig verschiedene Modelle und mit noch keinem von ihnen hatte je ein Problem, geschweige denn irgend einen reklamationsrechtfertigenden Defekt. Auch in der Bedienung sind sie äußerst einfach.
Ich würde deiner Tochter kein neues, modernes Handy empfehlen. Zum einen kannst du damit vorbeugen, dass sie versehentlich einen falschen Knopf und sich dadurch ins Internet einwählt, wodurch dann schnell hohe Kosten entstehen. Zum anderen kann ich mir Vorstellen, dass in dem Alter schnell mal etwas verloren wird oder kaputt geht. Deswegen rate ich zu einem günstigen, etwas älterem Handy, das keine Funktionen hat, die man nicht unbedingt braucht.
Zum Tarif: Hier würde auch ich zu einem Prepaid Tarif raten. Hier kannst du genau überprüfen, wann wie viel telefoniert wurde. Außerdem hast du dadurch die volle Kostenkontrolle. So kannst du einstellen, dass zum Beispiel monatlich nur ein bestimmter Betrag zur Verfügung steht.
Ob deine Tochter bereits ein Handy braucht hängt jetzt vom Alter ab. Ich denke mal vor 11 oder 12 würde ich meiner Tochter keines geben! (Erinnert mich dran wenn ich ihr dann doch mit 9 schon eines kaufe) Nein, ganz im Ernst. Ich denke das das dann das passende Alter ist.
Ich würde allerdings kein modernes, neues Handy kaufen. Ich denke es gibt mittlerweile wieder einige Handies die wieder zum Ursprung zurückkehren. Mit denen kann man telefonieren und sms versenden. Man hat auch noch ein Telefonbuch und einen Kalender aber das war es dann auch schon. Ich denke das ist für ein junges Mädchen ausreichend. Bei den modernen Handies entstehen so viele Kostenfallen. Man kann Klingeltöne herunterladen und landet dabei meistens in einem Abo. MMS versenden ist auch nicht gerade billig und man wird doch sehr leicht dazu verleitet.
Einen Vertrag abschließen würde ich für das Mädchen auch nicht. Hier würde eine Prepaidkarte reichen. Es gibt doch schon sehr günstige Prepaid Tarife. Wenn du alleinerziehend bist denke ich das das Geld auch nicht so im Überschuss vorhanden ist. Ich würde z.B. nicht einfach nur immer wieder das Handy mit Geld aufladen sondern kleine Tätigkeiten von dem Mädchen verlangen. Zum Beispiel Müll heruntertragen, Geschirrspüler ausräumen und so weiter. Dann lernt das Mädchen auch gleichzeitig das man für Geld etwas tun muß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95428.html