Erstes Handy fürs Kind - nur welches und welcher Vertrag?
Mit 11 Jahren einem Kind schon ein Handy geben? Na wer es mag und braucht. Wenn man bei einem so frühen Alter schon ein Handy braucht, empfehle ich ein nicht ganz aktuelles Modell wie z. B. die älteren von Nokia. Diese Handys haben weder Kamera noch einen Zugang zum Internet. Die kann man schon ziemlich günstig bekommen. Dazu noch eine Prepaid Karte - fertig.
Bei der Prepaid Karte würde ich die von Aldi oder Blau empfehlen. Sie sind billig und man kann sie automatisch aufladen lassen wenn das Guthaben zu gering ist oder auch manuell z. B. per Internet.
Kein Minderjähriger braucht wirklich ein Handy. Überhaupt braucht kaum jemand ein Handy und die meisten dieser Dinger werden nur aus Technik-Geilheit und Protzgehabe angeschafft. Du solltest dir noch einmal überlegen, ob du das unterstützen möchtest. Falls du es befürwortest, dass ein kleines Kind mit einem solchen Gerät ausgestattet wird, würde ich zumindest auf einige grundsätzliche Dinge wert legen.
Du schreibst, dass du nicht viel Geld hast. Daher würde ich an deiner Stelle das absolut billigste Prepaid-Handy kaufen, das es gibt. Ob das Ding dann schön ist oder nicht, ist doch zweitrangig. Auch ein hässliches und billiges Handy wird sicher seinen Zweck erfüllen. Eine Kamera braucht kein normaler Mensch an einem Handy. Dafür gibt es schließlich richtige Kameras, auch sehr kleine. Auf keinen Fall solltest du ein Handy mit Touchdisplay oder ein Klapp- beziehungsweise Schiebehandy aussuchen. Diese Handys gehen in Kinderhänden sicher sehr schnell kaputt.
Achte wenigstens darauf, dass das Handy von deinem Kind nicht mit in die Schule genommen wird, da ich das wirklich unmöglich finde, und bringe dem Kind einen vernünftigen Umgang mit dem Gerät bei. Zum Beispiel kann sich das Kind die Prepaid-Karten selbst vom Taschengeld absparen, denn dafür würde ich als Elternteil nicht aufkommen, da es überflüssiger Schnickschnack ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95428-10.html