Beruf und Kinder als Mutter schaffen - Tipps

vom 12.11.2009, 23:44 Uhr

Bisher war ich ja nur Hausfrau und zu Hause. Die Kinder kennen es gar nicht anders als das Mama immer da ist. Nun ist es aber etwas anders, denn ich muss und möchte auch arbeiten gehen. Wie kann man Beruf und Kinder unter einen Hut bringen? Wie kann ich meine Kinder dazu bringen, gewisse Aufgabe zu übernehmen ohne sich dabei vernachlässigt zu fühlen?

Denn mit einem schlechten Gewissen macht es auch keinen Spaß zu arbeiten. Dabei würde es mir so gut tun auch einmal etwas anderes zu sehen als nur die Hausarbeit und die Kinder.

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe 3 Kinder im Alter von 15, 10 und 8 Jahren, im Moment bin ich auch wieder auf der Suche nach einer Arbeit. Mache aber nebenbei einen Kurs vom Arbeitsamt, der täglich von 8:30-12:30 ist. Das heisst ich muss schon um 7:30 außer Haus und komme erst wieder um 13:30 nach Hause.

Mittlerweile hat sich alles schön eingependelt, und ich muss sagen das meine Kinder schon sehr selbständig sind, auch kann ich mich auf sie verlassen. Ich rufe aber trotzdem in der früh an, um sie daran zu erinnern, wann sie zur Schule gehen müssen, und rufe auch an, wenn sie wieder von der Schule heimkommen. Den an einigen Tagen muss wohl oder übel einer von den kleineren, für einige Zeit alleine zuhause sein.

Ich suche auf jeden Fall eine Teilzeitarbeit, damit mir am Nachmittag noch genug Zeit mit meinen Kindern bleibt, und ich auch noch mit ihnen für die Schule lernen kann. Was ja bei 3 Kindern ordentlich viel Zeit kostet.

Also ich würde, in deinem Fall auch eine Teilzeitarbeit suchen, später, wenn du siehst wie es mit den Kindern geht, kannst du ja deine Stundenanzahl erhöhen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe einen 30 Stunden Job und 2 Kinder im Alter von 9 und 3 Jahren. Ich bin seit 2 Jahren wieder berufstätig und es klappt super. Habe zuerst mit 15 Stunden angefangen zu arbeiten, dann auf 20 Stunden erhöht und seit einem halben Jahr bin ich bei 30 Stunden. Mehr ginge auch wirklich nicht.

Man muss alles gut planen. Was ist wenn die Kinder krank werden, oder eines ins Krankenhaus muss? Normalerweise fange ich morgens um halb sieben Uhr zu arbeiten an. Ich musste dafür sorgen, dass jemand beim Kleinen ist. Jetzt geht er seit September in den Kiga und ich konnte mit meinem Chef vereinbaren, dass ich erst um 7 Uhr zu arbeiten beginne. So kann ich ihn täglich in den Kiga bringen. Die Große geht eh zur Schule und seit heuer besucht sie 3 mal die Woche die Nachmittagsbetreuung in der Schule.

Hatte anfangs auch ein schlechtes Gewissen, da ich fast nie zu Hause bin. Aber uns bleibt nichts anderes über und die Kinder verstehen das auch die Mama Geld verdienen muss. Zwar ist es manchmal anstrengend und im Sommer wäre ich auch lieber den ganzen Tag im Schwimmbad, dafür können wir uns etwas leisten, ich bin nicht nur Mama und Hausfrau und die Wochenenden sind umso schöner :D

» Steirermama28 » Beiträge: 5 » Talkpoints: -0,06 »

Ich bin zwar "nur" Mama von einem zwei Jahre alten Sohn und arbeite 32 Stunden pro Woche, muss aber sagen, dass sich alles gut unter einen Hut bringen lässt.

Generell achte ich sehr darauf, dass unser Sohn nicht zu kurz kommt. Wir schaffen es, dass er stets nur bis 14 Uhr im Kindergarten sein muss und dass dann mein Mann, ich oder eben die Großeltern einspringen. So bekommt er mit Sicherheit genügend Aufmerksamkeit von uns und hat dennoch den großen Vorteil, dass er vom Kindergarten profitiert.

Wie alt sind deine Kinder denn? Schaffen sie es, dass sie dir im Haushalt ein wenig unter die Arme greifen und dir kleine Aufgaben abnehmen? Ich denke nicht, dass sie sich deswegen vernachlässigt fühlen. In meinen Augen sollten Kinder ab einem gewissen Alter ohnehin kleiner Aufgaben übernehmen, um Verantwortung zu tragen und auch um zu sehen, dass nicht alles von selbst gemacht wird.

Bezüglich des Haushaltes muss ich sagen, dass es sich eigentlich ganz gut vereinbaren lässt mit einem Teilzeitjob. Dennoch kommt es ab und an mal vor, dass ich einen Tag später als geplant Staub wische oder sauge, etc. Für mich persönlich ist es bei solchen Kleinigkeiten aber wesentlich wichtiger, dass unser Sohn nicht zu kurz kommt, als dass ich eben einen Tag später gewisse Aufgaben erledige.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In wie weit du deine Kinder mit in die Hausarbeit einbinden kannst, hängt natürlich vom Alter der Kinder ab. Meine beiden sind ja knapp 7und ich sehe schon lange nicht mehr ein, das ich ihnen gewisse Dinge hinter her räume. Was gewaschen werden muss, müssen sie allein ins Bad legen. Im Wohnzimmer ihren Kram wegräumen müssen sie auch allein. Ebenso Kinderzimmer aufräumen.

Ansonsten lasse ich sie auch den Müll rausbringen und die Spülmaschine ein- bzw. ausräumen. So das ich nur dabei bin und die Sachen in die oberen Schränke räume, wo sie nicht hinkommen. Selbst die Treppe können sie mit einem Handbesen abkehren. Und da wir zwei Treppen im Haus haben, gibt da nichtmal Streit.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde es super, dass du im Leben auch noch andere Dinge tun willst, als nur wie eine Glucke daheim zu hocken und die Kinder zu hüten. Ich denke auch, dass es grundsätzlich gut möglich ist, Beruf, Kinder und eigene Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen. Leider hast du aber nicht geschrieben, wie alt deine Kinder eigentlich sind. Natürlich ist es auch problemlos möglich, bei sehr kleinen Kindern wieder arbeiten zu gehen. Das machen ja viele Mütter bereits nach einer sehr kurzen Auszeit. Allerdings musst du es vom Alter der Kinder abhängig machen, welche Aufgaben du ihnen zumuten kannst.

Wenn die Kinder schon in die Schule gehen, kannst du sicher von ihnen verlangen, dass sie ihre Zimmer selbst aufräumen. Natürlich musst du später gucken, ob alles zufriedenstellend erledigt wurde. Allerdings kann es nicht schaden, wenn du sie mit solchen Aufgaben betreust. Auch Abtrocknen oder das Ausräumen der Spülmaschine ist bei einem Schulkind denkbar, solange keine scharfen Messer dabei sind und du dir bewusst bist, dass auch mal ein Teller zu Bruch gehen kann.

Ihre eigene Schmutzwäsche können die Kinder auch selbst herauslegen und sie in die entsprechenden Behälter einsortieren. Wenn die Kinder schon ein bisschen älter sind, können sie vielleicht auch schon mal wischen oder staubsaugen.

Abgesehen davon, dass deine Kinder kleinere Aufgaben übernehmen können, sollte auch dein Partner, sofern du einen hast und mit ihm zusammenlebst, sich an der Hausarbeit beteiligen, sobald du wieder arbeiten gehst. Wenn du nur die Kinder und den Haushalt betreust, ist es in Ordnung, dass er nur arbeiten geht. Wenn ihr aber beide arbeitet, solltet ihr euch die Aufgaben im Haushalt und die Betreuung der Kinder teilen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge