Geeigneter Mini Job für Mütter?

vom 12.11.2009, 23:40 Uhr

Seit sechs Jahren bin ich nun zu Hause. Eigentlich seitdem unsere erste Tochter geboren wurde. Seitdem bin ich Hausfrau und Mutter. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn mir gefällt es ja auch, für meine Kinder jederzeit da zu sein. Nur manchmal würde ich eben auch einmal gerne unter Leuten sein und etwas anderes tun.

Ich habe mich schon einmal nach einem Mini Job umgesehen und ich glaube ich bekomme diesen auch. Acht Stunden in der Woche müsste doch eigentlich klappen, dass man da Arbeiten geht. Wie haben das andere unter einen Hut bekommen?

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Andere Mütter arbeiten durchaus auch ohne Probleme Vollzeit, das heißt im Klartext 40 Stunden pro Woche und das auch noch mit jüngeren Kindern. Möglich ist es also durchaus, das unter einen Hut zu bekommen. Daher stellt sich mir die Frage, was befürchtest Du konkret, wo siehst Du Probleme?

Wichtig ist sicher, dass man eine funktionierende Kinderbetreuung hat, damit das Kind während der Arbeitszeit gut versorgt ist. Bei einem 6-jährigen Kind gehe ich aber einfach mal davon aus, dass das Kind schulpflichtig ist, so dass die Arbeitszeit ja durchaus in die Zeit fallen kann, wenn das Kind in der Schule ist. Hier ist lediglich eine Betreuung in den Ferien nötig - das sollte schon organisiert werden.

Weiterhin wäre es wichtig zu klären, was ist, wenn das Kind doch einmal krank ist und daheim betreut werden muss. Zwar wird man vom Arbeitgeber in dieser Zeit auf Antrag (meist reicht das Attest vom Arzt) freigestellt. Aber wenn ein Kind oft krank ist, dann reichen die gesetzlich vorgeschriebenen Tage vielleicht nicht aus und man sollte überlegen, wie dann eine Versorgung sicher gestellt werden.

Mehr Probleme sehe ich bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 8 Stunden wöchentlich eigentlich nicht; lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge