Vertragen sich Obstkuchen und eine Diät?

vom 12.11.2009, 23:32 Uhr

Ich bin gerade in einer Diät und muss leider auf eine Hochzeit. Das leider bezieht sich nicht auf die Hochzeit, denn auf die freue ich mich schon seit Monaten, es ist vielmehr das ich da den süßen Versuchungen ausgeliefert bin und mein Diät nicht in Gefahr bringen möchte. Nun wollte ich fragen, wie Obstkuchen und Diät zusammenpassen.

Wäre es schlimm, wenn man sich so ein Stück Kuchen zum Kaffee gönnen würde? Natürlich ohne Sahne, wenn diese auch lockt. Aber immer hin müsste ich dann nicht zusehen. Hat jemand noch Tipps, welche Kuchensorten in Verbindung mit einer Diät tragbar sind?

» Propaganda » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das kommt ein wenig darauf an, wie Du Deine Diät begreifst. Wenn Du diese nämlich dazu benutzt, um kurzfristig Gewicht zu verlieren und dies durch eine Reduktion von Nahrung anstrebst, verträgt sie sich gar nicht mit einem Kuchen! Anders als Bianka79 solltest Du dann um Dein Ziel zu erreichen tatsächlich nur Kaffee (schwarz, keine Milch, kein Zucker) oder Wasser zu Dir nehmen und die Hochzeit auch ohne Kuchen genießen.

Bedeutet Diät aber für Dich die generelle und langfristige Umstellung der Essgewohnheit - also kein Verzicht! - dann würde ich auch sagen, dass das Stück Kuchen doch passt und Du ohne ein schlechtes Gewissen dieses Essen zu Dir nehmen kannst. Wenn der Gesamthaushalt dann später immer noch passt! ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ein Obstkuchen auf einem Bisquitboden ist auf jeden Fall eine relativ schlanke Alternative. Denn in Bisquit werden nur Eier und Mehl und Zucker ohne Fettzusatz verarbeitet. Damit wählst du auf jeden Fall geschickter, als wenn Du Dich mit kalorienlastigen Sahnetorten und Buttercremtorten belastest. Die größte Kalorienbombe am Obstkuchen ist allerdings die Schlagsahne, die man dazu traditionell reicht.

Wenn der Obstkuchen mit Blätterteig zubereitet ist, solltest Du gewarnt sein, dass Blätterteig ziemliches Hüftgold ist und effektiv Rundungen an den Körper des Essers zaubert. Blätterteig ist nämlich ziemlich fettreich. Oftmals werden die Obstkuchen auch auf Rührkuchenteig serviert, das ist dann auch kein so schlanker Kuchen mehr.

Wenn das eine Hochzeit ist, auf der die Gäste Kuchen mitbringen, würde ich selbst so einen Obstkuchen mit Bisquitboden zubereiten und diesen essen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die Frage ist auch in meinen Augen, warum du gerade eine Diät machst. Bist du stark übergewichtig und möchtest deine komplette Ernährung umstellen und dauerhaft abnehmen, oder sollen es einfach nur ein paar Kilos sein, damit der Bikini auch nächstes Jahr noch gut passt?!

Auf jeden Fall sollte man in einer Diät auf nichts verzichten müssen. Das ist eigentlich das Schlimmste bei einer Diät. Denn wenn man immer nur der Diät und seinem Gewicht zu liebe auf alles eventuell gut schmeckende und damit lieder auch oftmals dickmachende verzichtet, dann überkommt einen irgendwann der Heisshunger auf das bisher verzichtete und dann hilft auch die Diät erstmal nicht mehr. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Eine weitere Erfahrung ist auch, dass man ruhig einmal zu besonderen Anlässen sündigen kann. Und dazu gehört in meinen Augen eben auch der Obstkuchen auf einer hochzeit. Schliesslich heiratet man nur einmal im Leben und es soll doch ein schönes unvergessliches Erlebnis sein. So richtig genissen könntest du es aber wohl nicht, wenn du dich die ganze Zeit nur damit beschäftigst, dass du bloss keinen Kuchen essen darfst.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt in der Tat darauf an, ob du eine Diät machst oder eine Ernährungsumstellung und wenn du eine Diät machst, was du dann für eine machst. Verzichtest du nämlich auf Kohlenhydrate, macht sich selbst ein Stück Obstkuchen nicht sehr gut.

Ich empfehle aber grundsätzlich ohnehin eine Ernährungsumstellung, denn nur diese kann einen längerfristigen Erfolg bringen. Und bei einer Ernährungsumstellung kannst du auch getrost ein Stück Kuchen zu dir nehmen, denn eine Ernährungsumstellung bedeutet eine generelle Umgewöhnung. Nicht aber den Verzicht auf irgendetwas.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Auch wenn du dir ein Stück Sahnetorte gönnst, würde sich das nicht negativ auf deine Diät auswirken. Dein Stoffwechsel ist derzeit auf niedrige Kalorienzufuhr gepolt, wenn du nun einen Tag mal richtig reinhaust, in Form von einem Stück Kuchen, egal welcher Art, kann dies sogar positiv sein.

Dann wird der Stoffwechsel einen Tag gepuscht und läuft noch ein oder zweite Tage auf Hochtouren, während du dann wieder deiner Diät frönen kannst, und ausnutzt das dein Körper ein wenig mehr verbrennt als du ihm zuführt. Manche die Kalorienzählen machen dies sogar bewusst ca. alle 2 Wochen.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nimm dir dein Stück Kuchen und feiere die Hochzeit so, wie es sich gehört, wenn du dich schon seit Monaten auf diese freust. Ich kann gar nicht verstehen, warum man sogar daran denkt sich im Rahmen einer solchen Feierlichkeit derart zu zügeln, dass man im Zweifelsfall lieber bei einem Kaffee bleibt. Mal davon abgesehen, dass man damit grundsätzlich aus dem Rahmen fällt und vielleicht ungewünschte Aufmerksamkeit bekommt, grenzt es ja schon an Selbstkasteiung sich da mit seinem Kaffee hinzusetzen und den anderen beim Essen zuzuschauen. Immerhin ist ein gemeinsames Essen ein recht bedeutungsvoller Akt im sozialen Beisammensein.

Du solltest den Tag ohne zu viele Gedanken an die Abnahme bestreiten und auch gerne mal zwei verschiedene Stück Kuchen probieren. (Immerhin entwickelt sich beim Essen selbiges oft zum Gesprächsthema.) Du wirst davon nicht sofort 3kg mehr auf die Rippen bekommen. Ich verdeutliche das mal an den absoluten Werten von Fett- und Energiegehalten:

Um ein Kilo Fett "anzusetzen" bräuchtest du einen verzehrten Energie-Überschuss von 7000(!)kcal. Der sammelt sich bei einer grundsätzlich zu fett- und kalorienhaltigen Ernährung im Laufe der Zeit natürlich nach und nach zusammen. Allerdings geschieht das nicht von heute auf Morgen. Nehmen wir mal ein Kuchenstück und geben ihm einen Kaloriengehalt von 300kcal. Das wären umgerechnet etwa 4,2% von einem Kilo angesetztes Fett, also auch 42g. Und das nur, wenn du das Kuchenstück tatsächlich nicht in deine "Tagesgesamtbilanz" einbaust. Und wären es zwei Stücke, dann wären es 100g. Wie man sieht bewegt man sich hier in Werten, die du selber gar nicht bis kaum spüren oder sehen kannst - sofern es eben nicht zum Alltag wird.

Besonders kalorien"arme" Kuchen sind eigentlich immer Obst- oder Früchtekuchen. Wenn man hier, wie bereits angemerkt wurde, einen besonders dünnen Boden hat, kann man kaum von "Sündigen" sprechen - und sollte man im Übrigen auch nicht.

» antiheldin » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,48 »

Was für eine Art Diät machst Du denn? Nur Kalorien zählen? Dann kannst Du jeden Kuchen essen, musst halt nur entsprechend die Kalorien berücksichtigen. Oder versuchst Du Fett einzusparen oder verzichtest Du auf Kohlenhydrate? Bei letzterem ist der Kuchen dann leider komplett verboten.

Generell fettärmer und dadurch normalerweise auch kalorienärmer, sind Kuchen aus Hefeteig oder Biskuit. Beim Biskuit nur vorsichtig sein, wenn er als Rolle daherkommt; die leckere Creme besteht fast immer aus Sahne oder Mascarpone, beides sind die reinsten Kalorienbomben.

Sehr kalorienarm ist aber zum Beispiel Pflaumenkuchen aus Hefeteigboden. Oder eine Erdbeertorte mit Biskuitboden. Da nur auch aufpassen, dass keine Sahnecreme dazwischen steckt. Und nach Möglichkeit sollte der Kuchen mit frischem Obst belegt sein, Dosenobst ist immer noch auch zusätzlich gezuckert und hat auch nicht so viele Vitamine und Ballaststoffe wie frisches Obst.

Aber mach Dir nicht so viele Gedanken, selbst wenn Du dann Appetit auf ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte haben solltest. Das kannst Du ja wieder ausgleichen, indem Du zum Beispiel zum Abendbrot dann nur einen Salat ohne Dressing nimmst oder etwas anderes mit ganz wenig Kalorien. Und durch einen Tag Schlemmen muss man auch keine ganze Diät verwerfen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auch wenn man auf Diät ist, sollte man nicht auf alles verzichten. Eine Diät, die darauf beruht, dass man komplett auf kleinere Sünden verzichtet, wird auf Dauer nicht sehr erfolgreich sein. Vielleicht verliert man ein paar Kilo damit, langfristig ist eine vernünftige Ernährungsumstellung aber der einzige Weg, wirklich abzunehmen. Dazu gehört dann auch, dass man sich eben nicht alles selbst verbietet, sondern auch hin und wieder mal kalorienreichere Speisen zu sich nehmen kann. Dann sollte auch ein Stückchen Kuchen kein Problem darstellen.

Ein Stück Kuchen oder Torte wird dich nicht unbedingt bei deiner Gewichtsreduktion behindern. Falls du Angst hast, dass du davon sofort wieder zunimmst, solltest du auf mächtige Sahnetorten verzichten. Auch Sahne auf dem Kuchen oder den bereits angesprochene Blätterteig solltest du eher meiden.

Ich würde an deiner Stelle bei dieser Hochzeit nicht auf sämtliche Leckereien verzichten, sondern diese im Vorfeld einkalkulieren. Vielleicht kannst du in den ein oder zwei Tagen zuvor etwas kalorienarmes essen, zum Beispiel Salate ohne kalorienreiches Dressing. Wenn du ansonsten vernünftig isst, wird ein einziger Tag, an dem du vielleicht mal ein oder zwei Stückchen Kuchen isst, wohl kein Problem darstellen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da es unterschiedliche Diäten gibt, wäre es schon wichtig gewesen, zu wissen, um welche Art der Diät es sich handelt und ob es dabei um das Abnehmen, um eine Unverträglichkeit oder dergleichen geht. Denn jede Form einer Diät kann hiermit gemeint sein, aber ich gehe davon aus, dass es ausschließlich eine Diät ist, bei der man abnimmt. Wenn man nun noch die Informationen darüber hätte, wie die Diät aufgebaut ist, wäre es da auch machbar.

Ich würde wenigstens für den Tag der Hochzeitsfeier die Diät mal sein lassen und ein Stück Kuchen essen. Gerade bei Obstkuchen hat man ja hoffentlich frische Früchte verwendet, die noch Ballaststoffe in sich haben und damit kann man auch einen solchen besonderen Tag genieße. Ein Stück Obstkuchen macht jedenfalls keine reine Abnehmdiät zunichte, es sei denn, Du kehrst wieder zu den Mustern zurück, die Du vor der Diät hattest.

Schaden kann es an sich nicht, wenn man wenigstens auf ein solches Stück mit Obst zurückgreift, aber vielleicht gibt es auch die Option, nur das Obst zu essen und es findet sich jemand, der dann den Teig isst beziehungsweise den lässt Du dann liegen. Aber ich würde mir an Deiner Stelle den Kuchen oder sogar ein Stück Torte nicht entgehen lassen, es reicht ja auch ein kleines Stück.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge