Besser Abnehmen mit Butter oder Margarine?

vom 12.11.2009, 23:28 Uhr

Ich habe schon sehr viele Diäten ausprobiert, mit denen ich anfänglich auch etwas abgenommen habe diese aber nachher auch wieder doppelt drauf hatte. Damit soll nun Schluss sein, ich möchte nun meine Ernährung komplett umstellen und so ganz langsam ein wenig Gewicht verlieren.

Zudem habe ich mir gedacht, dass ich ein regelmäßiges Sportprogramm mache, dann müsste es auch etwas bringen. Grundlegend würde mich interessieren, was schlimmer ist Butter oder Margarine. Denn etwas muss aufs Brot, auf alles kann man nicht verzichten.

» Propaganda » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Schmiere dir aufs Brot oder Brötchen, was dir selbst am besten schmeckt. Von den Kalorien her nehmen sich beide nichts, da sie in einer ähnlich hohen "Gehaltsklasse" liegen. Du solltest bei beiden aber darauf achten, dass du nicht unnötig viel von ihnen unter den Belag streichst.

Ratsam ist es, die Butter oder Magarine (hin und wieder) mit einer Portion Frischkäse oder Quark auszutauschen. Schmeckt mit ein wenig Gewürz und ein paar Scheiben Gurke/Tomate wunderbar und erfrischt ungemein. :)

» antiheldin » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,48 »

Normale Butter und normale Margarine haben tatsächlich in etwa den selben Fettgehalt, nämlich rund 80%.

Sowohl Butter als auch Margarine gibt es in fettreduzierten Varianten auf dem Markt. Bei Butter ist die Vielfalt auf dem Markt nicht ganz so groß, wie bei Margarinen. Halbfettbutter hat also "nur " noch 40% Fettgehalt. Bei Margarinen gibt es auch noch viertelfette Margarine. Das spart dann im Vergleich schon mehr, als halbfette Produkte. Die genauen Mengenanteile stehen immer auf der Packung der Lebensmittel aufgedruckt.

Lasse Dich nicht abschrecken, wenn einzelne Produkte nicht so überzeugend schmecken, wie die vollfetten Varianten. Wenn Du allerdings eine Halbfettmargarine von deinem Lieblingshersteller verwendest, sollte sie normalerweise auch schmecken. Nur so als Hinweis: Die fettreduzierten Streichfette sind nur als Brotaufstrich geeignet. Zum Braten und Backen kann man sie nicht verwenden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich selbst habe Butter oder Margarine gegen Tomatenmark eingetauscht, das ist für mich eine sehr leckere Alternative gewesen.

Mittlerweile esse ich nur noch Süßes mit Margarine oder Butter. Wurst und Käse esse ich auf Trockenbrot, denn im Prinzip ist sowohl Margarine als auch Butter nur Geschmacksträger und Geschmacksträger sind eigentlich genug drin in Aufschnitt.

Du kannst auch erstmal einfach nur reduzieren und ganz dünn aufs Brot streichen um es irgendwann ganz weg zu lassen. :wink:

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Aries24 hat mich an etwas erinnert mit dem Tipp, Tomatenmark zu nehmen. Das hatte ich schon fast vergessen. In meiner Diätzeit habe ich mir ständig Senf statt Butter als Schmiermittel aufs Brot geschmiert, damit das Brot besser rutscht. Da Senf bei WeightWatchers keine Punkte hat, habe ich damals urst viel davon gegessen. Man muss aber einen robusten Magen haben. Wenn man zu Sodbrennen neigt, ist Senf nicht gerade das Mittel der Wahl.

Damit sich keiner über meine Geschmacksnerven wundert: Zu Marmelade und Honig habe ich natürlich keinen Senf benutzt. :uebel:

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Auch ich sehe das so wie meine Vorschreiber - ich würde an deiner Stelle essen, was dir besser schmeckt.

Wenn du vorhast, deine Ernährung wirklich umzustellen, wirst du früher oder später sowieso nur ganz dünnen Belag auf die Brote schmieren. Ganz hab ich nie auf Margarine verzichtet, da mir das zu trocken wäre. Mir persönlich war es immer lieber, ein Brot weniger und mit Butter oder Margarine zu essen, als mehr Brote ohne Aufstrich.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Butter und Margarine haben gleich viele Kalorien und ähnlich viel Fett. Der Unterschied ist ja nur, dass die Margarine pflanzlich ist und Butter nicht. Für die Diät, also die Kalorienzufuhr ist es also egal, was du isst.

Es gibt allerdings noch einen kleinen Unterschied: Bei der Margarine gibt es fettarme Produkte, bei Butter nicht. Allerdings hat auch fettarme Margarine noch viele Kalorien und sie schmeckt einfach nicht so gut.

Ich würde dir als Alternative für deine Brote einfach Senf vorschlagen. Senf ist sehr geschmacksintensiv, so dass man wenig braucht, schmeckt aber sehr lecker und macht nicht so dick.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich versuche auch abzunehmen und habe dabei auf die Butter verzichtet und diese durch eine Halbfettmargarine ersetzt, die mit Joghurt versetzt wurde. Dadurch spare ich Kalorien ein, es sind nicht übermäßig viele, aber hier und dort ein paar Kalorien summieren sich in der Woche durchaus zu einem Tagesumsatz.

Als Ersatz dann Senf oder Tomatenmark zu nehmen, kann ich mir nicht vorstellen, da diese Sachen mir zu viel Säure haben und sich auch nicht gerade positiv auf den Magen auswirken. Ich hatte teilweise als Ersatz für Butter Magerquark genommen, der hat auch nicht viele Kalorien und ist geschmacksneutraler wie Senf oder Tomatenmark.

Solltest du dir überhaupt nicht vorstellen können, auf Butter zu verzichten, dann nimm sie eben. So viele Kalorien sparst du auch nicht und dann lässt du eben etwas anderes von deinem Speiseplan weg. Außerdem gibt es sicher auch Lebensmittel, da gehört Butter drauf. Ich denke da an ein süßes Brot mit Rosinen drinnen, das schmeckt eben nur mit Butter.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich esse weder das Eine noch das Andere und verstehe nicht, wieso so viele Leute dieses schmierige Zeug auf ihren Brötchen haben wollen. Auf Brot kann ich es noch einigermaßen nachvollziehen, das ist oft sehr trocken, aber genau deswegen esse ich kein Brot.

Aber auf einem schönen frischen Brötchen braucht es dieses Zeug nicht. Wenn es sein muss, sind Quark oder Frischkäse gesünder und schmecken auch besser. Versuch einmal, dieses Schmierfett, denn etwas anderes sind Butter und Margarine nicht, ganz wegzulassen.

» shadaik » Beiträge: 16 » Talkpoints: 9,11 »

Auf Dauer abnehmen wirst du sowieso nur, wenn du eine generelle Ernährungsumstellung machst. Da Margarine nichts anderes ist als gehärtetes Öl, würde ich dir zu Butter raten wollen. Das ist gesünder und natürlicher und unterstützt auf Dauer eine gesunde Ernährung. Das wird dir auch beim Abnehmen helfen, wenn du sie nicht in Massen zu dir nimmst.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge