Besser Abnehmen mit Butter oder Margarine?

vom 12.11.2009, 23:28 Uhr

Hi,
ich kann mich Vampirin nur anschließen. Margarine ist Chemie, nämlich gehärtetes Pflanzenfett.

Ich persönlich gönne mit von Zeit zu Zeit auch mal ein leckeres Brot/Brötchen mit Salzbutter. Aus Gründen der Fettersparnis nehme ich in der Regel stattdessen aber Tomatenmark, Senf, Ajwar, Kräuterquark oder auch mal ein Pesto aus dem Glas.

» butscherona » Beiträge: 29 » Talkpoints: 8,13 »

Hier erzählen einige, dass Butter gesünder ist. Da muss ich doch mal kurz aufklären. Butter enthält im Gegensatz zur Margarine viel mehr von den ungesunden gesättigten Fettsäuren, während in pflanzlichen Produkten die gesunden ungesättigten Fettsäuren überwiegen. Außerdem enthalten pflanzliche Produkte überhaupt kein Cholesterin, im Gegensatz zu tierischen. Wenn man es also mal im Gesamten betrachtet und nicht nur 1 Aspekt, erkennt man, dass die Margarine insgesamt gesünder ist. Aber das hat natürlich mit den Kalorien nichts zu tun. :)

Ich würde mir über die Kalorien von Butter und Margarine überhaupt keine so großen Gedanken machen, wenn du nur geringe Mengen verwendest. Man darf nicht denken, dass man wenn man abnehmen möchte auf alles Fett verzichten soll und alles andere weiter essen kann. Erstens braucht der Körper eine gewisse Menge Fett und zweitens hat die Scheibe Brot auf jeden Fall mehr Kalorien, als das bisschen Butter oder Margarine, dass du drauf schmierst. (Orientier dich am besten an den WW-Punkten). Butter oder Margarine wegzulassen bringt also überhaupt nichts, man müsste wenn dann die komplette Ernährung umstellen. Wie wär es also mit einem Salat anstatt belegter Brote zum Abendbrot bzw. zwischendurch (oder 1 Scheibe Brot und dazu Salat) und ab und zu Obst statt Brot zum Frühstück?

Wenn du fettärmer essen möchtest, dann überlege dir eher Lebensmittel mit sehr vielen Kalorien wegzulassen. Z.B. hat man nach dem Verzehr von einer Bratwurst oder einer Portion Mousse au Chocolat schon die hälfte der WW Punkte verbraucht, die man zu sich nehmen darf, also viel mehr als mit einem bisschen Butter oder Margarine. Viele Menschen wissen das gar nicht. Eine Bekannte von mir wollte letztens ihre Bratwurst in nur ganz wenig Öl anbraten, weil sie abnehmen möchte. Ich musste ihr auch erstmal erklären, dass die Bratwurst das Problem ist und nicht das Öl.

» Sunflower2222 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,34 »

Sunflower2222 hat geschrieben:Hier erzählen einige, dass Butter gesünder ist. Da muss ich doch mal kurz aufklären. Butter enthält im Gegensatz zur Margarine viel mehr von den ungesunden gesättigten Fettsäuren, während in pflanzlichen Produkten die gesunden ungesättigten Fettsäuren überwiegen. Außerdem enthalten pflanzliche Produkte überhaupt kein Cholesterin, im Gegensatz zu tierischen. Wenn man es also mal im Gesamten betrachtet und nicht nur 1 Aspekt, erkennt man, dass die Margarine insgesamt gesünder ist. Aber das hat natürlich mit den Kalorien nichts zu tun. :)

Das Problem und das was du dabei nicht bedacht hast ist aber, dass Margarine ein absolut künstliches Produkt ist. Man nennt die Problematik hier auch "Transfettsäuren". Diese sind in industriell gehärteter Margarine in sehr hoher Form enthalten und das ist ungesund. Margarine wird künstlich gehärtet und chemisch-thermisch behandelt, damit sie streichzart ist. Durch dieses Verfahren leidet allerdings die Qualität, denn in Margarine sind kaum noch Vitamine oder Lecithin enthalten, was nicht ganz unwichtig ist.

Ich kann dir zu dieser Thematik gern mal folgenden Link empfehlen: Transfettsäuren. Dort erfährt man sehr viel über gehärtete Fette und das damit einhergehende Gesundheitsrisiko. Ich für meinen Teil esse schon lange keine Margarine mehr und nehme für die wenigen Momente, in denen ich etwas zum Streichen benötige, lieber etwas Butter.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hallo,

Heutzutage besteht Margarine aus pflanzlichen Ölen, die durch Härtung bei Zimmertemperatur streichfest gemacht wird. Butter hingegen besteht aus tierischen Fetten. Vollfettmargarine enthält genau wie Butter 80% Fett. Hierbei spielt auch keine Rolle ob das Fett von Pflanzen oder von Tieren ist.

Eine Alternative wäre die sogenannte Halbfettmargarine. Sie hat weniger Kalorien als Butter und außerdem soll Margarine gesünder sein als Butter. Margarine enthält zudem auch noch weniger Cholesterin als Butter. Sie ist also geeignet für Menschen, die einen erhöhten Cholesterinspiegel haben.

Mir persönlich schmeckt Butter immer noch am besten. Sie hat einfach einen einzigartigen Geschmack und kann die Margarine nicht mal im Ansatz toppen. Meiner Meinung nach kann man auch dünn Butter auf das Brot auftragen. Man sollte eben auch darauf achten wie man das Brot belegt. Denn mit einer dicken Scheibe Wurst können die eingesparten Kalorien bei der Butter wieder ganz schnell draufliegen. :)

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »