Wie gut sind kik Textielien?

vom 12.11.2009, 23:22 Uhr

Ich habe Zwillinge im Alter von einem halben Jahr. Wie sicherlich weiß, wachsen Kinder in einem höllischen Tempo, laufend sind neue Sachen zu besorgen. Würden sie eventuell noch passen, braucht man was neues, weil eine andere Jahreszeit im Anmarsch ist. Bisher habe ich immer im Babyfachhandel eingekauft, aber auf die Dauer wird man das einfach zu teuer, da ich ja alles im Doppelpack brauche.

Neulich habe ich mir dann die Kleidung bei Kik Textielien angesehen. Süß schaut sie ja aus, aber was ist wenn die Sachen ein paar Mal gewaschen sind?

» Salzwasser » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich persönlich kaufe für mich selber nichts beim Kik aber für die Kinder habe ich schon mehrfach dort Sachen gekauft und war immer sehr zufrieden! In erster Linie ist für mich der Preis ausschlaggebend, da Kinder einfach sehr schnell aus ihren Sachen heraus wachsen und immer wieder teure Sachen nachkaufen würde für mich nie in Frage kommen.

Ich habe im Kik schon alles gekauft, Hosen, Shirt, Jacken etc. Ich ar immer zufrieden, die Qualität war immer in Ordnung und die Farben waren nie verwaschen. Da der Kleine viele Sachen vom Großen trägt, haben die Sachen sogar zwei Kinder überstanden.

Ich kann die Sachen von Kik sehr empfehlen, das Preis und Leitungsverhältnis stimmt. Da kannst Du sicher sehr viel Geld sparen mit deinen Zwillingen und hast trotzdem eine Freude an den Sachen!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe 3 Kinder, und auch nicht wirklich viel Geld um in anderen Geschäften für die Kinder für eine Saison Sachen zu kaufen. Daher kaufe ich schon gerne Sachen bei Kik ein. Vom Material her, ist es ganz unterschiedlich, manche Sachen halten ewig, und manche sind nicht so gut. Doch das sehe ich aber schon gleich beim angreifen der Ware, ob die in Ordnung sind, und wenigstens eine Saison überleben.

Bei den größen muss ich schon meine Kinder mitnehmen, den die größenangabe ist nicht so ganz genau, ich habe schon Jeanshosen gekauft, die eigentlich von der größe her, zu klein sein müssten.

Auch habe ich schon für Bekannte, schöne Babybekleidung gekauft, und die Leute waren ganz positiv überrascht. Und die Sachen sind aber auch ziemlich süss.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde sagen, dass es bei Kik beides gibt - Sachen mit niedriger Qualität und auch Sachen, die sogar 2 Generationen noch überleben. Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl merkt man schnell beim Betrachten der Kleidung, welche Kleidung in die Kategorie "Billigware" gehört und sich unter Umständen gleich nach dem ersten Waschen in ihre Bestandteile auflöst und welche Kleidung qualitativ besser ist.

Grundsätzlich kann ich Kik empfehlen, aber wie gesagt würde ich eben nicht alles dort kaufen, sondern die Augen offen halten. Gute Alternativen sind auch "Ernstings Family" und sogar "C&A", da es dort öfters Rabattaktionen bzw. oft auch hohe Reduzierungen gibt. So muss man seine Auswahl auch bei kleinem Geldbeutel nicht grundsätzlich auf Kik beschränken, denn zumindest in den kleineren Filialen ist das Warenangebot ja nicht wirklich breit gefächert.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hosen finde ich für Kinder bei KiK eigentlich meistens gut. Was bei KiK manchmal Probleme bereitet, sind die Kindershirts. Diese verlieren, je nach Charge, oft leicht die Form. Auch Aufdrucke sind nicht besonders haltbar und fangen manchmal an zu kleben. Besonders, wenn es solche plastikartigen Aufdrucke sind.

Mit ein bisschen Erfahrung wirst Du bei KiK vieles gutes finden. Meine Erfahrung ist allerdings auch, dass sie es mit der Größenbezeichnung nicht sonderlich genau nehmen. Gerade bei Strumpfhosen ist das bei KiK manchmal die pure Katastrophe. Es empfiehlt sich immer, ein gerade passendes Kleidungsstück als Muster mit sichzu führen, damit man vergleichen kann.

Was auch preiswert ist, in der Regel nie teuer als KiK und meistens von guter Qualität: Die Kinderklamotten von Aldi. Da ist halt das Problem, dass die immer nur als Aktionsartikel im Angebot sind. Aber die Qualität ist in der Regel toll. Einmal hatte ich es auch bei Aldi, dass nach ein paarmaligem Tragen eine Kinderhosennaht gerissen ist. Aber Aldi gibt da ja ohne zu meckern das Geld zurück.

Auch bei H&M kann man in den Ausverkaufsecken oft gut reduzierte Kinderklamotten kaufen. Man muss halt in etwa wissen, wie groß das Kind zur nächsten Saison sein wird. Bei H&M stehen immer solche Aufsteller mit Übersichten und da steht dann eben drauf, dass die Größe 104 für Kinder in dem und dem Alter geeignet ist. Das stimmt dann auch meistens.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Gewisse Sachen kann man da durchaus für Kinder kaufen, besonders für kleine. Die Sachen halten definitiv nicht lange - aber Kinder werden auch sehr schnell groß und können diese Sachen sowieso nicht lange anziehen. Dann sollte man lieber Geld für Sachen ausgeben, wenn sie ein bischen älter sind und nicht mehr ganz so schnell aus den Sachen rauswachsen.

Für Kinder finde ich kik deswegen noch in Ordnung und ich finde auch, dass man das bei Kindern gar nicht so sieht, dass es von einem Billigklamottenhersteller ist. Es lohnt sich einfach nicht teure Sachen für Kinder im Alter von einem halben Jahr zu kaufen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Für Erwachsenenkleidung finde ich Kik und Co. indiskutabel, weil man im Endeffekt überhaupt nichts spart. Aber bei Kinderkleidung finde ich gute Verarbeitung und hohe Qualität nicht so wichtig, weil die Sachen ja eh nur für einen relativ kurzen Zeitraum getragen werden können bevor die Kinder raus gewachsen sind. Und dann ist es Kindern natürlich auch herzlich egal wie teuer die Jeans war, die sie im Sandkasten total einsauen.

Ich bin aber aus einem anderen Grund skeptisch was Billigstkleidung für Kinder angeht. Man ließt immer mal wieder Berichte von Öko Test und ähnlichen Vereinen in denen Kleidung auf Schadstoffe untersucht werden und da werden mit schöner Regelmäßigkeit welche gefunden, auch in Kinderkleidung. Über Kinderkleidung habe ich auch schon gelesen, dass sie teilweise so schlecht verarbeitet ist, das es für das Kind gefährlich werden kann. Wenn zum Beispiel Knöpfe so angebracht sind das sie abgerissen werden können.

Also wenn Billigstkleidung für Kinder dann würde ich die Sachen vor dem Tragen auf jeden Fall mehrmals waschen und schauen, dass Knöpfe und Applikationen und solche Sachen fest sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Auch wenn die Kik-Sachen pestizidversucht sind (manche Mitarbeiter holen sich da dauerhafte physische Schäden von) finde ich sie relativ gut, sie sind sehr billig und in der Regel haltbar. Meine neue Jacke, die aus meiner Sicht sehr gut aussieht und auch angemessen warm hält, habe ich dort für zwanzig Euro bekommen, während vergleichbare Jacken sonst um die 50 Euro kosten.

Natürlich muss man das auch mit seinem Gewissen vereinbaren können, denn Kik beutet arme Länder natürlich aus, aber ich sehe das so wie ich es in einem Buch (nicht wortwörtlich) gelesen habe: Arme Länder brauchen klägliche Arbeitsbedinungen um langsam reicher zu werden, oder sie werden immer arm bleiben. Während der Industrialisierung waren die europäischen Arbeiter ja auch arm.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Kleidung für meinen zweieinhalb jährigen Sohn habe ich bisher auch oft beim Kik gekauft. Für Babys und kleine Kinder lässt sich dort wirklich einiges an schönen Sachen finden. Unser Sohn war von Anfang an ein Speikind und so haben wir am Tag bestimmt sechs oder sieben Garnituren an Stramplern und Hemdchen verbraucht, weil alles sofort angespuckt war. Da bei uns das Geld leider nicht allzu locker sitzt, haben wir uns dann hauptsächlich bei Kik nach Stramplern und Zubehör umgesehen. Wie schon gesagt wurde, man kann dort - vor allem für Babys - wirklich schöne Kleidungsstücke finden. Einige der Hemdchen waren nach dem Waschen doch auch deutlich verzogen und bekamen einen schiefen Saum, aber da man sie ja nur unter dem Strampler anzog und es so nicht sichtbar war, habe ich das eben in Kauf genommen.

Auch jetzt kaufen wir noch einiges für den Kleinen beim Kik. Dünne Hosen für den Sommer und dünne Shirts findet man dort reichlich - wenn man dickere, schwerere Qualität haben möchte, findet man dann doch meist eher bei anderen Geschäften etwas. Auch ich habe für mich schon einige nette Kleidungsstücke gefunden, aber bei Kleidung für Erwachsene ist es doch wirklich eher Glückssache, etwas zu finden, das eine halbwegs vernünftige Passform hat und nicht schon beim Anschauen auseinanderfällt.

Ob die Kleidungsstücke pestizidverseucht sind oder nicht, darüber habe ich noch nicht unbedingt nachgedacht. Ich wasche sowieso jedes neue Kleidungsstück in der Waschmaschine einmal durch, bevor ich es anziehe und da sollten solche Gefahrenstoffe eigentlich aus der Kleidung verschwunden sein. Hautreizungen oder ähnliches habe ich bei uns bisher noch nicht festgestellt. Zu den kritisierten Arbeits- und Produktionsbedingungen bei Kik: Bei H&M liest man auch oft genug im Kleidungsetikett "Made in Bangladesh", wo bei mir dann die Frage aufkommt, wie denn da bei H&M die Arbeitsbedingungen sind. Sichergehen, dass niemand ausgebeutet wird, kann man wohl nur in teuren Naturprodukte-Läden, aber der ständige Einkauf in diesen Geschäften ist bei uns einfach finanziell nicht machbar.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass man bei KiK sowohl gute, als auch schlechte Produkte bekommt. Ich habe schon ein paar Dinge für unseren zwei Jahre alten Sohn gekauft und hatte bisher auch stets Glück damit. Lediglich, wenn ich mir beim Angreifen im Geschäft schon Gedanken darüber mache, wie die Qualität ist, lasse ich das Kleidungsstück hängen.

Ich habe übrigens schon T- Shirts, Pullover, Unterhosen, Unterhemden und Socken dort gekauft. Ich würde dir also raten alle Kleidungsstücke anzufassen und gut anzusehen. Dann kannst du wohl am Besten entscheiden, ob es ein gutes oder nicht so gutes Stück ist. :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge