Wie gut sind kik Textielien?

vom 12.11.2009, 23:22 Uhr

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim Kik Kleidung von guter Qualität, aber auch minderwertige Ware gibt. Man muss genau schauen. Wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt kann man sowohl für Kinder als auch für Erwachsene echte Schnäppchen machen.

Gerade Baumwollsachen, Bodies, Strümpfe,... kann ich empfehlen. Auch die Stoffwindeln finde ich toll, die gibt es in verschiedenen Farben und eignen sich gut als Spucktücher. Auch unifarbene Shirts habe ich dort schon gekauft.

Wie auch andere vor mir schrieben ist die Qualität bei bedruckten Sachen oft nicht so gut. Diese kaufe ich nicht, da ärgere ich mich bloß wenn die nach wenigen Wäschen nicht mehr schön sind. Auch die Wollsachen (die ja hauptsächlich aus Polyester sind) kaufe ich nicht.

Aber ansonsten muss man schauen und bei manchen Sachen auch ausprobieren. Ich habe zum Beispiel eine Winterjacke von einer Freundin bekommen die ihr Sohn schon geragen hatte und die ist echt noch top in Schuss.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Erstmal kurz ein Exkurs: Textilien schreibt man nur an zweiter Stelle mit ie.

Und zur KIK-Qualität: Ich finde, das KIK ziemlich miese Qualität verkauft und würde insbesondere Kindern niemals derartige Wäsche kaufen. Wenn man von der Qualität eines Produktes spricht, sollte man ja auch das ganze Drumherum betrachten und diesbezüglich war die KIK Firma in letzter Zeit oft genug in den Medien. Oder wer kauft gerne Kinderkleidung, die selbst von Kindern genäht wurde? So moralisch sollte man ja schon sein, denn es gibt andere Wege an günstige Kinderkleidung zu kommen.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Zusammenhang mit den Billigstprodukten von Kik kann man wohl kaum von gut oder einer guten Qualität sprechen. Dieser Zusammenhang verbietet sich schon allein aufgrund der Preisgestaltung, die ja auch irgendwo ihren Ursprung haben muss. Solche Sachen können nicht umsonst so günstig abgegeben werden. Ein Poloshirt für zehn oder zwanzig Euro hat garantiert eine andere Qualität als ein Shirt für hundert Euro.

Die Sachen werden sicher irgendwie ihren Zweck erfüllen. Wenn du bereit bist, auf qualitativ hochwertige Stoffe zu verzichten, es dir nichts ausmacht, dass die Billigklamotten in der Regel chemisch belastet, du auch nichts gegen die Ausbeutung der Arbeiter, die teils selbst noch Kinder sind, hast und die Sachen nach wenigen Wäschen ohnehin in den Müll schmeisst, können diese Klamotten sicher eine Alternative zu normaler Bekleidung sein.

Ich halte diesen Spar-Wahn auf Kosten der Gesundheit (seiner eigenen, der des eigenen Kindes und auch der (Kinder-)Arbeiter) für ziemlich problematisch. Wenn du hochwertige Sachen kaufst, könntest du diese eventuell auch weiterverkaufen, sobald sie deinen Kindern nicht mehr passen. Kik-Sachen hingegen sind eher ein Fall für die Mülltonne und aus moralischen und gesundheitlichen Gründen einfach nicht vertretbar.

Würdest du selbst in einem Putzlumpen von Kik auf die Straße gehen? Falls nein, frage ich mich, warum du die Kinder mit so etwas bekleiden möchtest.

@ Feuerputz: endlich sagt mal jemand was zu der Überschrift. :roll:

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge