Schnell und sauber Fenster putzen - Tipps

vom 12.11.2009, 23:12 Uhr

Ich hasse es die Fenster zu putzen. Blöderweise habe ich davon auch noch sehr viele und vor allem sehr große Fenster. Dieses Jahr sind auch sehr viele Gewitter, so dass die Fenster immer ganz schlimm aussehen und ich sie wieder putzen muss. Ich verwende immer Wasser und Spiritus, damit geht es eigentlich sehr gut.

Mich würde aber interessieren, ob es etwas gibt eine Technik oder ein Mittel, mit dem die Fenster etwas länger sauber bleiben und ihren Glanz behalten? Wer hat da einen tollen Hausfrauen Trick für mich?

» Propaganda » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn Du die Fenster mit Spirituswasser reinigst und sie danach mit so einer Gummilippe abziehst, dann gibt es eigentlich keine schnellere Variante. Bei hartnäckiger Verschmutzung gebe ich noch einen kleinen Schuss Handspülmittel zu. Aber kein Balsamspülmittel, das macht leicht Schlieren auf dem Fenster.

Eine andere Möglichkeit, die sehr schnell geht, sind diese Mikrofaser-Fenstertücher.

Fertige Fensterreiniger, die angeblich das Wasser besser abperlen lassen gibt es viele. Ich fand die Putzergebnisse aber allesamt nicht besser als mit Spirituswasser. Mit Fensterreiniger muss man ja die Fenster trocken reiben. Ich bekomme das nicht streifenfrei hin. Man verbraucht außerdem eine Menge Küchenpapiertücher oder Lappen. Das ganze riecht meist sehr stark parfümiert. Mich konnten solche industriell gefertigten Fensterreiniger nicht überzeugen. Und dass man die Fenster damit seltener putzen muss, kann ich auch nicht bestätigen. Für mich ist das ein schlaues Werbeversprechen, mehr nicht.

Ich weiß auch nicht, was die Industrie da den Fensterreinigern beifügt. Wenn man irgendwann mal entnervt aufgibt und wieder auf Spirituswasser umsteigt, dann dauert das ewig, bis man alle Überreste vom Fensterreinger entfernt hat. Das nervt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge