Nees Arckanum Album: ÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞ

vom 12.11.2009, 16:34 Uhr

Vor kurzem bin ich irgendwo im Internet über einen Shop gegangen und sah dabei, dass Arckanum ein neues Album haben, dass dieses Jahr erschienen ist. Zunächst habe ich es mir nicht näher angesehen und es ignoriert. Später habe ich mich allerdings über den enorm merkwürdigen Albumtitel gewundert. Das Album trägt den Titel ÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞ . Nun würde mich mal interessieren was dieser Titel zu bedeuten hat, oder wofür ersteht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dieser Buchstabe da so oft hintereinander wirklich einen Sinn macht.

Zur Info: Arckanum stammen aus Schweden. Was genau bedeutet eigentlich dieser Buchstabe? Ich weiß nicht mit welchem Buchstaben in unserem Alphabet er gleich zu setzen ist oder woher er genau stammt. Wäre wirklich klasse wenn jemand eine Ahnung hätte, wieso dieses Album so benannt wurde und was dieser Buchstabe eigentlich ist. :wink:

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ah, ich habe vergessen noch das Cover zu posten. Nur damit keiner meint, dass dieser seltsame Name da eine Erfindung wäre.:wink: Also so sieht das Cover aus. Unten links steht auch der Titel mit jenem Zeichen. Man erkennt es zwar nicht sonderlich gut, aber bei näherem Betrachten und wenn man es weiß dann schon.

Ein schönes Rätsel. Hat mir Spaß gemacht, dem auf den Grund zu gehen! Ich denke, ich habe die Lösung, aber sicher bin ich mir nicht. Meine Erklärung ist aber logisch tragfähig. Es könnte aber die Rune sein, die dem englischen th entspricht. Der ursprüngliche Namen der Rune ist laut Wikipedia "thurisaz" also "Riese". Ich habe mal eben auf der Homepage von Arckanum nachgesehen. Da wird das neue Album vorgestellt. Da steht :

this album is homage to the Old Norse giant called Þjazi.

Das heißt, dass dieses Album eine Homage an den alten nordischen Riesen namens Þjazi ist. Wenn dieser komische Buchstabe ein Th ist, habe ich mir gedacht, ich suche mal bei Tante Wikipedia unter Thiazi. Diesen Artikel über den Sturmriesen Thiazi fand ich dort.

Ich kenne mich mit der nordischen Mythologie nicht aus. Mehr als bei Wikipedia steht, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber vielleicht kannst Du ja auf dieser Grundlage weiter forschen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Upps! :oops: Bin ich doof! Klar, jetzt fällt mir es wieder ein. Ich habe mich vor längerem mal mit dem Futhark Alphabet auseinandergesetzt und müsste es eigentlich noch wissen. Wie konnte ich nur vergessen, dass das Zeichen Þ "Thurisaz" genannt wird und somit dem "th" entspricht. Ich kann sogar Futhark lesen und habe damit eigentlich kein Problem, nur ist mir irgendwie das Þ entfallen.

Ich glaube nun übrigens eine Lösung für das Problem zu haben. Die Namensgebung scheint auf der Hand zu liegen wenn man sich mal die Tracklist näher ansieht:

1. Þórhati
2. Þann Svartís
3. Þyrpas Ulfar
4. Þursvitnir
5. Þyrstr
6. Þjóbaugvittr
7. Þjazagaldr
8. Þá Kómu Niflstormum
9. Þrúðkyn
10. Þríandi
11. Þyteitr

Es fangen also ingesamt elf Stücke mit der Thus- Rune an. Was jeder einzelne Titel zu bedeuten hat, spielt denke ich keine große Rolle und wäre auch ein etwas größerer Aufwand danach zu suchen. Warum sich Arckanum keinen (meiner Meinung nach) einfallsreicheren Titel einfallen gelassen hat, ist fraglich. :wink:

Ich habe noch ein wenig im Internet gestöbert und konnte eine weitere Information zu dem Titel des Albums finden. Shamaatae , der bei Arckanum für alle Instrumente und Texte zuständig ist, gab in einem Interview mit einem Metal-Magazin an, dass der Titel auch nicht auszusprechen sei, da es sich um Runen, bzw. magischen Schriftzeichen handelt. Der Titel sei also nur geschrieben von Bedetung und eine Aussprache ist gar nicht vorgesehen.