Bücherversand und die passende Verpackung

vom 12.11.2009, 09:58 Uhr

Wir haben vor einiger Zeit mal das Bücherregal ausgemistet und ziemlich viele Bücher gefunden, die wir sicher nicht mehr brauchen. Also nix wie rein bei amazon. Und da stellte sich dann auch gleich das Problem ein. Wie verschicken? Mit den Gebühren bleibt einem da kaum Spielraum beim Versand, es musste also eine kreative Lösung her.

Umschläge, die offen sind, wünscht sich die Deutsche Post. Denn so ist eine Büchersendung zugelassen, muss man also einen passenden Umschlag finden und noch mit einer Klemme zumachen. So ist der Umschlag jederzeit zu öffnen, aber die Kosten für die Umschläge hätten den Versand und Verkauf der Bücher beinahe sinnlos gemacht.

Alternativ haben wir dann die Bücher in Frischhaltefolie eingewickelt und mit durchsichtigem Tesa zugeklebt. Auf einer Seite noch ein Stück Papier in der Größe des Buches draufgeklebt und darauf Absenden und Empfänger und den Hinweis Büchersendung geschrieben. Und siehe da, bisher haben beide Postagenturen diese Art der Verpackung reibungslos anerkannt und zu den günstigeren Gebühren einer Büchersendung die Sachen verschickt.

Anders sieht es bei den Bewertungen aus, es steht zwar nicht extra drin, aber alle Bewertungen sind vom Text einwandfrei, manche geben aber trotzdem nur vier von fünf möglichen Punkten. Ich denke mal, dass dies mit der Verpackung zu tun hat. Wir packen sofort nach Bestellung das Buch ein und geben es auf, das steht auch immer der Bewertung drin, dass der Versand super schnell ist. Und auch mit dem Buch selbst sind die Leute immer zufrieden ("Zustand wie beschrieben" oder "Zustand perfekt" usw). Meint Ihr, dass das wirklich an der Verpackung liegt oder sind es eher Nörgler, die immer was auszusetzen haben?

"Alles ok, Danke", aber trotzdem nur vier Punkte. Oder "Alles i.O., Danke", auch nur vier Punkte. Die Krönung ist diese Bewertung: "ALLES SUPER! Vielen Dank!" und Ihr ahnt es schon, wieder nur vier von fünf Punkten.

Über andere, günstige Verpackungsideen würde ich mich übrigens sehr freuen.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gibt es bei Amazon vorgeschriebene Versandpreise? Dann würde ich die Bücher für 10 oder 20 Cent mehr anbieten. Dann sind die Kosten für die Umschläge auch gedeckt.

Ich kaufe immer die grossen Umschläge im 100er Pack. Da sind die recht günstig oder ich kaufe sie halt in einem Billigladen. Da kosten 10 Umschläge maximal 2 Euro. In die grossen Umschläge gehen auch kleinere Bücher rein. Da faltet man den Umschlag einfach runter und macht den dann mit den Klemmen fest. Man muss auch keine neuen Umschläge benutzen. Ich sammle alte Umschläge an sich, bis ich sie brauche und überklebe dann die benutzte Vorderseite mit einem Blatt Papier, auf dem die Adresse des Empfängers steht.

Auch aus nicht zu dickem Karton lassen sich Versandtaschen machen. Dann dürfen allerdings die Bücher nicht zu dick sein. Die kann man dann von drei Seiten kleben oder tackern und macht sie oben halt mit den Klemmen zu. Ich habe das mal mit Cornflakesschachteln gemacht. Kam allerdings beim Käufer nicht gut an. Ich würde da zu normalen Versandkartons tendieren und die halt zuschneiden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Deine Verpackung hätte ich auch mit 4 von 5 Sternen bewertet. Zum einen zahlt man als Käufer 3€ für Verpackung und Versand - und wenn man da sowas bekommt ist das eine absolute Frechheit.

DU als Verkäufer bekommst diese 3€ ja auch. Da frage ich mich, wieso du da angeblich keinen Spielraum hast? Du stellst ein Buch sagen wor für einen Euro bei Amazon rein und bekommst +3€. Davon ziehen sie dir dann Provision ab. Das sind dann vlt. 15 Cent. Da bist du bei 3,85€ und nun wirst du doch in der Lage sein einen Umschlag und Klammern für weniger Geld zu kaufen. DIR stehen eigentlich nur 0,85€ vom Verkauf zu. Leider denken viele Verkäufer, sie bekommen die 3€ geschenkt und versenden dann bitte so günstig wie möglich.

Ich habe mir günstig 100 Lutfpolsterumschläge gekauft. Da kostet einer im Einkauf gerade mal 0,25€ + Klammern (80 Stk. für 1,99; wobei es das noch sehr viel günstiger gibt). Man braucht 3 Klammern, dass macht 0,07€. Du zahlst 0,32€ Verpackung + 1,40€ Versandkosten als Büchersendung = 1,72€. Du hast zu deinen 0,85€ Reingewinn also noch 1,28€!

Ich verpacke zusätzlich jedes Buch nochmal in einen Beutel und verwende immer nagelneue Versandtaschen. So verlange ich es auch bei anderen. Dafür zahle ich. Da kann die Lieferung noch so schnell gehen. Bei ebay ist es ja das selbe. Stand damals da (jetzt ist es ja anders) 1,40€ dann zahle ich nur den Versand. Dann können die auch einen alten Lupo verwenden (hauptsache das Buch kommt gut an). Steht aber da 2,20 (Verpackung und Versand), dann verlange ich auch, dass es ein neuer ist. So einfach ist das.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Drei Euro bekommt man für den Versand, aber wenn man sich die Gebühren bei amazon anschaut, dann sind genau diese drei Euro bei jedem Verkauf schon mal als Gebühr weg, plus noch ein paar Prozente vom tatsächlichen Verkaufspreis. Also bleibt von den drei Euro Portogebühren dem Verkäufer rein gar nichts übrig. Und da finde ich schon, dass man bei der Verpackung kreativ werden muss. Und die Verpackung ist fest, wasserdicht und es gab noch nie eine Beschädigung.

Dass es sich um kein optisches Schönheitswerk handelt, mit dem man Preise gewinnt war mir auch klar, aber deswegen den Punkteabzug zu geben finde ich trotzdem übertrieben. Die Verkaufsprovision ist nämlich sehr hoch, das möchte ich auch gerne nochmal an einigen Beispielen erläutern: der letzte Abrechungszeitraum waren vier verkaufte Bücher mit einem Buchpreis gesamt von 21 Euro. Dazu kommen dann 12 Euro für Porto, gesamt somit 33 Euro.

Abgezogen wird dann 12,82 Euro an Amazon-Gebühren, bleiben mir also nur noch 20,18 Euro übrig. Und davon musste ich dann auch noch 3x 85 Cent und einmal 1,40 Euro Porto zahlen, gesamt 3,95 Euro Porto. Mein Ergebnis nach Abzug der Kosten: 16,23 Euro von ursprünglich mal 33 Euro vor Abzug der Gebühren und Porto. Ich denke schon, dass man da auch mal auf die Idee kommen kann und sich nach günstigen Verpackungen umschaut.

Es zwingt dich ja keiner, bei amazon marketplace ein Buch einzustellen. Die Provisionen sind hoch, aber natürlich wollen die auch was daran verdienen. Ich überlege mir immer vorher, ob es mir nicht mehr bringt, die Bücher bei tauschticket einzustellen oder doch bei amazon. Also machen ich es teils teils.

Und die drei Euro sind definitiv für Verpackung und Versand und nicht als zusätzlicher Erlös deines Buches zu sehen. Somit ist deine Rechnung natürlich nicht richtig, weil du die drei Euro nicht auf den Buchpreis rechnen kannst und dann davon die Versandkosten abziehen kannst.

Ich habe auch schon ein Buch bekommen, dass war in einem uralten Pappbriefumschlag drin, dreimal überklebt mit neuer Adresse.

Wie du sparen kannst habe ich dir geschrieben. Wenn du Großbestellungen machst, zahlst du sehr wenig für Verpackungsmaterial, obwohl niegelnagelneu. Und bei "sehr vielen" Büchern lohnt sich das schon.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kann deinen Frust voll verstehen, mir geht es ähnlich. Ich versuche auch immer die Portokosten niedrig zu halten um noch das Maximale an Gewinn herauszuholen. Leider sehen die Käufer das anders und denken dass sie für drei Euro pauschale Versandkosten niegelnagelneue Versandtaschen bekommen müssen. Weist du, mir ist die Amazonbewertung völlig egal. So viel verkaufe ich da nicht und wenn einer mal meint nicht die maximale Punktzahl zu vergeben dann soll er das machen. Wichtig ist doch nach meinem Verständnis eigentlich dass die Ware in Ordnung ist und auch heile ankommt. Ich habe auch kein Problem damit einen schon dreimal überklebten Umschlag zu verschicken beziehungsweise zu bekommen.

Ich kann auch deiner Gebührenberechnung voll zustimmen, was da alles an Grundgebühren und variablen Gebühren abgezogen wird ist echt frech. Sogar Mehrwertsteuer muss bezahlt werden und von der Versandkostenpauschale gehen sechzig Cent zusätzlich ab. Allerdings weiß man das auch schon vorher, bereits beim Einstellen bekommt man diese Posten von Amazon genau aufgeschlüsselt mitgeteilt. Ich nehme zum Verpacken immer die normalen A4 Umschläge die ich von der Arbeit mitbringe oder Gebrauchte die ich immer so rumliegen habe. Auch die Originalkartons von Amazon gehen prima. Da ich meistens auch nur Bücher oder Spiele verschicke schlage ich diese ordentlich in bunte Reklamezettel ein (kein Zeitungspapier, das färbt ab) und stecke sie in den Umschlag. Die Öffnung knicke ich um und bohre mit einem Schraubenzieher zwei kleine Löcher. Das ganze rödele ich dann mit einem kleinen Stückchen Draht oder den weißen Plasteverschlüssen von Frischhaltebeuteln wieder zu. Das geht ganz prima und ist auch sehr stabil. Das kostet mich keinen Cent extra und es gab auch noch keine direkten Reklamationen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Idee mit Drähten von Frischhaltebeuteln ist echt gut, danke für den Tipp. Das Problem habe ich halt auch deswegen, weil alle Bücher wirklich vollkommen unterschiedliche Formate haben und ich es eben auch schon selbst erlebt habe, dass ein Hardcover einen normalen Papierumschlag an den Ecken durchstoßen hat und dann das halbe Buch rausschaut. Noch schlimmer, wenn es aus dem Umschlag ist, dann steht ja nichts mehr dabei, denn bei Büchersendungen duldet die Post eigentlich keine weiteren Begleitsachen, wie z.B. ein Doppel des Anschriftenaufklebers. Jedenfalls nicht von Privatpersonen, so hat man es jedenfalls mir erklärt.

Also ehrlich gesagt kann ich mich Winny da anschließen. Der Käufer zahlt bei Amazon 3 € an Versand, du zahlst Porto von 85 Cent oder 1,40 €. Da hast du schon mal 1,60 € beziehungsweise 2,15 € Gewinn gemacht, nur durch das Porto. Dass man sich da als Käufer veralbert fühlt, ist doch nur verständlich, oder?

Deine Rechnung ist total falsch. Du weißt ja vorher, dass die Provision bei Amazon so hoch ist. Dann such dir doch eine andere Plattform, auf der du deine Bücher verkaufst, beispielsweise Ebay. Da sind die Gebühren wesentlich niedriger.

Ich würde dir sicher nicht mal 4 Punkte für eine Packung mit Frischhaltefolie geben! Frischhaltefolie reißt nun mal sehr, sehr leicht und ich hätte da schon Angst, dass das Buch nicht so gut ankommt. Es liegt definitiv an deiner schlechten Verpackung, dass du so "schlechte" Bewertungen bekommst (wobei sie ja nicht wirklich schlecht sind).

Nimm doch einfach alte gepolsterte Umschläge, die du selbst bekommst. Man bekommt ja mitunter auch mal Bücher in gepolsterten Umschlägen oder wenn man Warenproben anfordert. Da kannst du dann entweder ein weißes Blatt Papier über die alten Adressen kleben oder du bestellst dir bei der Post gratis Versandhüllen, in denen du dann auf eine Gratis-Postkarte die Adresse schreiben und die alte auf dem Umschlag stehende Adresse überkleben kannst.

Ansonsten kannst du auch mal bei Ebay Versandtaschen kaufen. Wenn du gleich einen großen Karton nimmst, ist das auch mit dem Porto nicht so teuer. Du hast dann gleich mehrere Größen und auch neue Umschläge, was bestimmt die Käufer positiver bewerten lässt. Die Musterklammern kannst du auch entweder gratis von deiner erhaltenen Post sammeln oder günstig bei Ebay kaufen (in größeren Mengen). Alternativ dazu kannst du auch einfach mit einer Büroklammer, die durch das Loch gesteckt wird, den Umschlag verschließen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Natürlich handelt es sich dabei um eine wirklich ausgefallene Verpackungsmöglichkeit, welche sicherlich auch viele Empfänger verwundert. Ich wäre wahrscheinlich genau so verwundert und wüsste nicht ganz, wie meine Bewertung aussehen würde. Ich sammele für solche Fälle immer die Verpackungen und Umschläge, welche ich erhalte. Dort klebe ich dann einfach nur ein neues Blatt darauf, auf welche ich dann die Adresse schreibe. Das ist auch eine günstige Möglichkeit.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich Bücher verschicke, habe ich zwei verschiedene Varianten, sie zu verpacken. Frischhaltefolie allerdings gehört da nicht dazu. Ehrlich gesagt halte ich das auch nicht für eine sichere Verpackung und würde dir dafür auch nicht die volle Punktzahl geben wollen. Da erscheint schon der Eindruck, dass du dich selbst optimieren willst und an einer Stelle sparst, für die der Käufer bezahlt hat.

Ich habe schon oft Bücher verschickt und verpacke sie entweder in Packpapier oder in wattierte Umschläge. Das Packpapier falte ich um das Buch wie ein Geschenk, nur dass ich oben offen lasse und es dort mit diesen Klämmchen zu mache. Das funktioniert immer hervorragend und viele Käufer haben die sehr gute Verpackung immer gelobt. Das ist eine günstige Möglichkeit, da das Packpapier für mehrere Sendungen ausreicht und es so dick ist, dass die Bücher darin gut aufgehoben sind.

Eine zweite Variante sind die wattierten Umschläge. Diese schützen das Buch auch sehr gut, da sie mit Luftpolsterfolie ausgeschlagen sind. Allerdings mag ich sie nicht so sehr, da hier Grenzen gesetzt sind, wie groß das Buch sein darf. Bei Packpapier können es auch mal zwei Bücher sein, die man damit verpackt. Diese Umschläge sind da nicht so flexibel.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge