Trockenshampoo - regelmäßige Anwendung schädlich?

vom 12.11.2009, 08:59 Uhr

Ich wasche meine Haare alle zwei Tag, jedoch ist der Ansatz und der Pony am nächsten Tag schon leicht fettig. Eine Freundin hat mir daraufhin Trockenshampoo empfohlen und ich habe es nun ein paar Mal ausprobiert. Das Trockenshampoo an sich finde ich nicht so toll, aber die Wirkung ist wirklich nicht schlecht.

Ich habe das Trockenshampoo nun immer am Tag nach dem Haare waschen benutzt. Da es die Haare ja recht trocken macht, frage ich mich, ob das Shampoo eher eine Notlösung ist und nicht für die regelmäßige Anwendung gedacht ist. Die Haare können ja so nicht mehr fetten und gehen dadurch doch sicher kaputt oder? Welche Erfahrungen habt ihr mit Trockenshampoo gemacht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Trockenshampoo macht die Haare nicht trocken, ich wüsste auch gar nicht wie man sich das technisch vorstellen könnte. Außerdem fetten die Haare selber natürlich nicht. Haare bestehen aus toten Zellen, die aus diesem Grund logischerweise keine Funktion mehr erfüllen können. Was fettet ist die Kopfhaut und wie du sicher schon festgestellt hast produziert diese auch nach dem waschen - egal ob nass oder trocken - weiterhin Fett. Deshalb ist auch nur dein Ansatz fettig und nicht die Spitzen.

Trockenshampoo "saugt" einfach das Fett auf, das von der Kopfhaut produziert wird, und bewirkt damit im Prinzip das gleiche wie wenn man sich die Haare wäscht. Den gleichen Effekt erreicht man übrigens für wesentlich weniger Geld mit Babypuder oder noch besser mit Stärke. Das sind gängige Methoden bei Leuten, die ihre Haare bunt gefärbt haben, denn solche Farben wie blau sind ja nun mal nicht permanent haltbar und wenn man sich da jeden Tag die Haare waschen würde, würde man jede Woche nachfärben müssen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge