Muss ein Aktien-Fond nicht eine Kennziffer - Namen tragen?

vom 12.11.2009, 07:27 Uhr

Hallo,

ich spare monatlich etwa 100€ auf einen Fond der Hypo-Vereinsbank (eigentlich Victoria Versicherung). Der Fond selber hat die Bezeichnung: AktivRente Plus. Er splittet sich in folgende Anlagentypen:

Anlageuniversum:
    Geldmarkt
    ■ db x-trackers II EONIA Total Return Index ETF
    Renten
    ■ Pioneer Funds Austria – Trend Bond
    Aktien / Rohstoffe
    ■ MEAG Eurolnvest
    ■ Pioneer Funds – Global Ecology
    ■ Pioneer S.F. – EUR Commodities
Ich kann zwar nach diesen einzelnen Typen auf den Börsen bekannten Seiten schauen doch bringt mir das herzlich wenig. Mir ist bewusst das ich Anfang Januar eine Abrechnung erhalte, doch würde mich die Wertentwicklung zum aktuellen Zeitpunkt interessieren. Könnt ihr mir vlt. weiterhelfen oder muss ein Fond nicht unbedingt so eine Kennung tragen?

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn da bei deinen Vertragspapieren nichts drauf steht, ist das schon komisch. Eigentlich haben Fonds so eine Kennnummer. Im Internet gibt es auch irgendwo eine Übersichtsseite, wo man diese Kennummer herausfinden kann. Wo die war, weiß ich nicht mehr. Und Fonds gibt es so viele, dass wahrscheinlich kaum jemand hier diese Nummer im Kopf haben wird.

Im Zweifelsfall rufe doch einfach mal in Deiner Bankfiliale an, erzähle dem Banker, welchen Fonds du hast und frage nach der Nummer. Da das kein staatstragendes Geheimnis ist, kannst Du das sicherlich auch telefonisch erfragen. Falls nicht, mache einen Gesprächstermin mit deinem Banker ab. Dann hast Du eine verlässliche Auskunft.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Danke für deine Antwort, ich habe am Mittwoch einen Termin bei meiner Bankberaterin wegen einer anderen Sache, dort werde ich sie wiederum darauf ansprechen. Den meine Unterlagen daheim habe ich bereits kontrolliert und dort steht ebenfalls keine Nummer oder genaue Bezeichnung mit der ich die Entwicklung des Fonds überwachen könnte, sehr ärgerlich wie ich finde. Den so bin ich nur einmal im ganzen Jahr auf dem aktuellen Stand meiner Anlage und das möchte ich so nicht hinnehmen!

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das klingt doch sehr danach, dass du icht einfach einen Fonds besparst, sondrn eine private fondsgebundene Rentenversicherung. Das kannst du ja schon daran erkennen, dass im Namen das Wort Rente auftaucht, das Produkt von der Versicherungsgesellschaft ist und es sich hier um ein Portfolio handelt, in dem Wertpapiere aus dem Geldmarkt sind genauso wie Renten oder auch Aktien.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge