Suche bretonisches Crepe Rezept

vom 12.11.2009, 01:17 Uhr

Und zwar suche ich ein Rezept für eine Füllung vor allem. Ich wollte mir morgen mal Crepes oder Pfannkuchen machen und dazu eine sehr sehr leckere Sauce probieren nachzukochen, die ich neulich an einem Crepesstand gekostet habe. Und zwar war das gesalzener Butterkaramell.

Habt ihr eine Idee wie ich den herstellen kann? Also Butterkaramell, einfach Butter und Zucker mischen und erhitzen? Wird das dann so etwas klebrig, dass es nicht total zerläuft?

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Rezept kenne ich nicht. Wenn Du allerdings Butter und Zucker in einer Pfanne im ungefähren Verhältnis 1:1 zu Karamell verschmilzt, dann wird das eine ziemlich zähle, toffeeartige Pampe. Verstreichbar ist das allerdings nicht mehr. Man kann das noch weiter weicher machen, wenn man ein Rezept für Karamellbonbons mit mehr Sahne zubereitet.

Vermutlich haben die Crepestandbetreiber irgendwo eine fertige Karamellcreme gekauft für die Crepes. Zum Beispiel von Grafschafter gibt es Karamellsirup in solchen Plastikspendern, wie man sie auch für Honig kennt. Von der Konsistenz ist der Karamellsirup mit Honig vergleichbar. Den Karamellsirup könnte man sich auch in einem Topf mit Butter zusammenschmelzen und salzen. Das sollte eigentlich eine streichfähige Masse werden, die nicht vom Crepe abläuft. Diesen Grafschafter Sirup erhält man in allen möglichen größeren Supermärkten, wie Real, Globus, Kaufland usw.

Ich hoffe, ich konnte Dir auch ohne Rezept helfen. Ansonsten kann ich Dir noch empfehlen Rezeptdatenbanken wie zum Beispiel Chefkoch im Internet abzugrasen. Da findet man oft die erstaunlichsten Rezepte, nach denen man sich schon jahrelang die Hacken abgelaufen hat.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Hm, das hilft mit zumindest soweit, als dass ich das mit der Butter und dem Zucker nich selbst testen muss.

Aber der Crepestand war kein 0815 Stand sondern mit guten Bio Zutaten und qualitativ sehr sehr hochwertig, nicht wie jeder auf nem Weihnachtsmarkt. Deswegen bin ich sicher, dass es kein Grafschafter oder so war, sondern ein original bretonisches Rezept.

Naja, muss ich halt doch mal etwas probieren, aber danke!

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein Biocrepestand? Hast Du schon mal in einem größeren Biosupermarkt gefragt, ob die sowas ähnliches wie Deine Caramellcreme vielleicht als Brotaufstrich haben? Bei der Biocompany bei mir in der Hähe habe die nämlich eine große Auswahl an sochen Aufstrichen! Bio schließt ja die Verwendung von Fertigprodukten nicht aus.

Ich habe auch noch ein Rezept für eine französische Süßigkeit gefunden: Karamell mit Salzbutter oder auf französisch: Caramels au beurre salé. Das Rezept kommt von Einer Seite für Leute, die Französisch kochen wollen. Kuck mal hier ist das Rezept.

Dort lassen sie das Karamell recht lange kochen, wenn ich das richtig verstanden habe, damit es eindickt. Wenn Du nur kurz kochst und nach Bedarf die Wasser und/oder Creme-Fraiche-Menge erhöhst, dann könnte das so werden, wie Du es gegessen hast. Eine echt französische Experimentiergrundlage hast Du auf jeden Fall.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge