Lebensmittel und Feinkost im Internet bestellen?
Normalerweise kaufe ich Lebensmittel immer im Supermarkt, beim Metzger, im Käsegeschäft oder im Feinkostladen. Nun bin ich aber auf der Suche nach einem speziellen Käse, den ich hier leider nicht bekomme. Dafür habe ich ihn schon im Internet entdeckt.
Allerdings bin ich ziemlich unschlüssig, ob ich es einfach wagen kann, den Käse im Internet zu bestellen. Hat jemand von euch schon einmal besondere Lebensmittel im Internet bestellt, die vielleicht sogar gekühlt werden sollten? Der Käse ist an sich zwar vergleichsweise lange haltbar, aber ich habe dennoch Bedenken.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Lebensmitteln gemacht, die ihr online bestellt habt? Gab es Enttäuschungen oder waren eure Erfahrungen bisher positiv?
Mein Vater hatte ja eine Metzgerei. Wir haben eine zeitlang den Zukauf über eine Firma gemacht, die mit der Post verschickt hat. Allerdings waren das dann Waren wie Salami, die ohne Kühlung haltbar ist. Und wir haben da halt auch nicht gerade im Hochsommer bestellt. Da gab es auch nie Probleme mit der Ware. Wobei das halt auch generell Salami war, die eher nicht gekühlt gelagert wird.
Nun kommt es halt darauf an, was für einen Käse du möchtest. Einen Camembert würde ich nicht unbedingt via Postversand kaufen. Bei einem Käse wie Parmesan (am Stück) hätte ich da wahrscheinlich weniger Bedenken. Generell würde ich sagen, je trockener der Käse (wie halt Parmesan), umso eher ist der ohne Kühlung haltbar. Und umso weicher ein Käse, umso mehr Kühlung wird er brauchen.
Wenn du magst, kannst du mir gerne mal den Link zu der Seite und dem Käse schicken und ich sehe mir das mal an. Und ich würde an deiner Stelle auch darauf achten, wie seriös die Firma ist.
Ich habe einmal ungekühlte Lebensmittel bei Gourmondo bestellt und war vollstens zufrieden. Die Produkte sind ihr Geld wert, die Lieferung ging sehr schnell von statten und laut der Website sind sie sehr zuverlässig, wenn es sich beispielsweise um Käse handelt. Dieser wird ebenfalls gekühlt verpackt und in einer besonderen Verpackung zu dem Kunden gesendet, damit die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Bei dieser Firma hätte ich nicht wirklich Bedenken. Ansonsten kann man dort auch jederzeit nachfragen und sich erkundigen.
In der kalten Jahreszeit ist das sicherlich recht unbedenklich. Bei großen Versendern sehe ich da auch kein Problem, wir haben sogar einmal bestellte Ware in einem Kühlkarton bekommen, in dem in einem Nebenfach ein Kühlakku war und den man dann wieder zur Post bringen musste und zurücksenden. Ich habe mich über die Qualität, den Service und die Ware sehr gefreut, auf der anderen Seite war ich ein bißchen genervt, dass ich nochmal zur Post musste.
Generell machen wir das aber nicht mehr, wir haben eine genialen Käseladen in der Nähe entdeckt und dort kann man auch mal probieren, bevor man kauft. Und die Gerüche - also wenn man Käse mag - sind in diesem Fall sicherlich Teil des Einkaufserlebnis.
Es handelt sich um einen Halbhartkäse, und ich hoffe, dass dieser problemlos verschickt werden kann. Ich habe unter anderem auch bei Gourmondo geschaut und bin erfreut, dass jemand bereits gute Erfahrungen mit diesem Online-Shop gemacht hat. Da es sich um ein Geschenk handeln soll, wäre ich froh, wenn das Produkt auch den Erwartungen entspricht.
Grundsätzlich kaufe ich Lebensmittel auch lieber im Laden ein, allerdings möchte ich nicht erst herumfahren müssen, um die Sachen zusammenzusuchen.
Ich probiere das einfach mal aus und danke euch für die Antworten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95290.html