Kinderlärm in Mietwohnung
Leider ist es ja so, dass ein Gesetz verabschiedet wurde, das besagt, dass man gegen Kinderlärm nichts mehr sagen darf, bzw. auch nicht klagen kann. Ich finde das, ehrlich gesagt, unter aller Sau, denn es werden immer nur die Kinder gesehen. Dass es aber auch Erwachsene gibt, die ihren wohlverdienten Feierabend in Ruhe und ohne nervige Hintergrundgeräusche verbringen wollen, scheint niemanden zu interessieren! Ich würde als erstes mit den Eltern reden, sollte das nichts bringen, was ja leider in den meisten Fällen so ist, würde ich den Vermieter ansprechen oder gegebenenfalls die Miete kürzen, denn so, wie Du es beschreibst, ist dieser Lärm einfach mal nicht zumutbar, Kinder hin oder her!
Das hat nichts mit kurzsichtiger Meinung zu tun, aber man muss heutzutage immer beide Seiten sehen! Es gibt nunmal Menschen, die nicht permanent mit Kinderlärm belästigt werden wollen, was ihr gutes Recht ist! Und die Aussage, dass solche Leute mit Erreichen des Rentenalters abgeschafft gehören, empfinde ich als eine Frechheit!
Also ich habe ja selber 2 Kinder im Alter von fast 8 Monaten und 2 Jahren und 5 Monaten. Der Kleine macht natürlich noch keinen Krach beim spielen aber der Große ist ein richtiger Wildfang. Der hopst von der Couch und rennt mit dem Besen durch die Wohnung und klopft ABER wir unterbinden das natürlich zu den meisten Uhrzeiten. Wissen wir aber, dass unsere Mieter unter uns nicht da sind darf er auch mal lauter sein. Jedoch haben die sich gerade am Anfang als wir hier vor 2 Jahren einzogen über jeden Mucks aufgeregt. Habe ich mal Sonntags Wäsche gewaschen weil der Kleine sich total eingesaut hatte oder bin ich nachts durch die Wohnung gelaufen um eine Flasche zu machen standen sie sofort vor unserer Tür oder haben von unten gegen die Decke geklopft.
Ich wieg übrigens nur 53kg also mit trampeln ist da wirklich nicht viel Wir haben uns dann mal ausgesprochen und sie erzählte mir, dass sie oft genervt sei da sie auch Nachtschichten hat und dann natürlich früh erst ins Bett geht wenn sie von Arbeit kommt und wir haben uns so geeinigt, dass sie uns bescheid sagt wie sie Schicht hat und wir versuchen dann die Kinder zu den Schlafenszeiten möglichst ruhig zu halten aber ganz verbieten werde ich ihnen das spielen natürlich nicht. Jetzt im Sommer sind wir ja aber eh meist draußen. Achja und unsere Wände sind auch wirklich sehr dünn. Unsere Nachbarn nebenan hören meinen Sohn früh im Bett erzählen weil ihr Schlafzimmer neben dem Kinderzimmer ist und das höre nicht mal ich in meinem Schlafzimmer was halt 3 Zimmer weiter ist!
Also ich bin auch Mutter und ständiger Kinderlärm wäre für mich auch ein Grund mal mit den Mietern zu sprechen. Meine Tochter ist mit Sicherheit auch mal laut, aber nicht durchgängig von morgens bis abends. Immerhin ist man auch mal unterwegs und man geht schließlich auch mal raus mit den Kids, damit sie sich da austoben können.
Ich würde auch mit den Mietern sprechen und sie bitten auf geregelte Mittags- und Abendzeiten zu achten in denen es nicht zu laut ist. Wenn die Kinder etwas älter sind kann man denen durchaus beibringen auch mal was ruhiger zu spielen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9529-20.html