Hängende Haut nach Gewichtsabnahme
Ich mache nun schon seit ungefähr einem Monat eine Diät und es läuft einigermaßen gut. Doch als ich letztens im Fernsehen von einer Frau gehört habe, die nach ihrer Gewichtsabnahme hängende Haut hatte, mache ich mir nun sehr viele Gedanken und habe richtig Panik davor, dass meine Haut nach der Abnahme auch hängen wird.
Was soll ich denn nun machen? Soll ich spezielle Cremes benutzen? Wie ist es denn mit Sport, dass strafft doch die Haut oder kann man dagegen rein gar nichts tun?
Man kann bedingt was dagegen machen. Gymnastik, die für den Bauch ist, kann ein wenig Abhilfe schaffen. Aber je nachdem, wie schwach das Bindegewebe ist, kann man nicht viel dagegen machen.
Ich habe vor einigen Jahren auch von 100 kg abgespeckt und mein Bauch war durch 2 Schwangerschaften auch arg in Mitleidenschaft gezogen. Bei der 2. Schwangerschaft ist meine Bauchdecke auch gerissen und ich hatte schon nach der Schwangerschaft hängende Haut, die auch nie richtig zurückgegangen ist.
Die Haut hat sich durch mein hohes Körpervolumen und durch die Schwangerschaften sehr geweitet. Und dadurch war und ist einfach zu vieo Haut übrig, die auch nicht mehr ganz zurückgeht. Cremes helfen da nicht. Da habe ich schon während der Gewichtsabnahme ziemlich alles probiert.
Es kommt auf einiges an, ob es bei dir auch so sein wird. Wenn durch die Familie, durch Vererbung schon ein schwaches Bindegwebe da ist und wenn du sehr viel Gewicht abnehmen willst, sind die Chancen sehr groß, dass die Haut sich nicht vollkommen wieder zusammenzieht. Bei mir waren es mehr als 40 kg, die ich abgenommen habe und 2 Schwangerschaften mit Kindern, die über 4 kg gewogen haben, haben meine Bauchdecke wirklich in Mitleidenschaft gezogen.
Obwohl ich während der Gewichtsabnahme kontrollierten Sport in einem Fitnesscenter gemacht habe ist die Haut nicht vollkommen zurückgegangen und ich habe mit hängender Haut zu kämpfen, die mich aber mittlerweile nicht mehr stört.
Ein Wundermittel sind diese Cremes wohl wirklich nicht. Aber ich denke, man kann schon jedes Bisschen Unterstützung brauchen. Selbst wenn durch Cremen nur wenige Centimeter verschwinden, lohnt das. Was auch gut wirken soll, sind Zupfmassagen. Diese regen die Durchblutung an und lassen die Haut schneller wieder einschrumpfen. Angeblich soll sogar die richtige Massagetechnik besser wirken, als jegliche Spezialcreme. Was heißen soll, dass eine Normale Bodylotion mit guter Massage besser wirkt, als ein teures Spezialpräparat, das man nur achtlos aufträgt.
Wie sehr die Haut bei Dir hängen wird, hängt nicht nur vom Bindegewebe ab. Wenn Du sehr gemächlich langsam abnimmst, ist das Risiko, dass Du hängende Haut bekommst, wesentlich geringer, als wenn Du eine Crash-Diät machst.
Marina 1, so weit ich mich erinnere bist Du noch ziemlich jung und noch nicht Mutter, oder? Dann solltest Du eigentlich gute Chancen haben, dass sich Deine Haut schnell wieder zurückbildet.
Erst einmal ist es so, dass die Haut nicht bei jedem gleich hängt. Wenn man das so formulieren kann. Dein Bindegewebe kann viel stabiler sein, als das anderer Personen. Ich denke du kannst durchaus selbst einschätzen, ob du ein gutes Bindegewebe hast, oder ob es schnell leidet.
Bei sehr großen Gewichtsabnahmen kann die Haut aber schon in Mitleidenschaft gezogen werden. Das liegt einfach daran, dass wenn man sehr viel Gewicht hat, sich die Haut dehnt und wenn man abnimmt, hängt es, weil es sich ja nicht zurückbildet.
Durch Sport kann man einiges verhindern, aber eben nicht alles. Solche Cremes helfen natürlich nicht - wie sollten sie auch. De können maximal ein paar leichte Schwangerschaftstreichen berblassen lassen, aber bei überflüßiger Haut helfen die natürlich nicht.
In den meisten Fällen kann überschüssige Haut (sehr viel davon) dann nur noch chirurgisch entfernt werden. Dennoch meine ich, dass das kein Grund ist, um nicht abzunehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95289.html