Fernseher bald kaputt?

vom 11.11.2009, 20:09 Uhr

In unserem Schlafzimmer haben mein Mann und ich einen kleinen Fernseher stehen. Er ist bereits mehr als zehn Jahre alt und wird bei uns abends für ein bis zwei Stunden (maximal) aufgedreht. Nun ist es so, dass der Fernseher seit etwa einer Woche immer wieder spinnt.

Unter Tags schalte ich den Standby- Modus stets aus. Wenn ich abends dann aber wieder anschalte, schaltet sich das Standby- Licht von selbst ein und aus und auch das Einschalten des Fernsehers funktioniert nicht immer.

Weiters sieht man jetzt immer wieder so ein komisches Rauschen im Bild und hört ein Knacken. Kann es sein, dass unser Fernseher nun bald kaputt geht? Oder spinnt er aufgrund seines Alters nur ein wenig herum?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube es ist schwer hier eine Diagnose abzugeben. Ich denke, dass es von einem Wackelkontakt bis hin zu altersbedingten Problemen fast alles sein kann. Unser Fernseher ist in etwa auch zehn Jahre alt und hat sich in der letzten Zeit auch immer mal wieder einfach abgeschaltet.

Danach konnten wir ihn aber ohne Probleme wieder einschalten und weiter benutzen. Da das Gerät dies nicht besonders machte und es nach einiger Zeit genauso so plötzlich wieder aufgehört hat wie es begonnen hat, haben wir deswegen nichts weiter unternommen. Vielleicht ist es bei dir ja auch so, dass es nach ein paar Tagen wieder funktioniert.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, würde ich mit dem Gerät kein Risiko eingehen und es einmal von einem Fachmann untersuchen lassen. Nicht, dass es am Ende im Inneren einen Kurzschluss gibt und der Fernseher zu brennen beginnt.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So ein Knistern oder knacken hatten wir bei unserem alten Fernseher auch, ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber ich vermute, die Bildröhren werden sich irgendwie aufladen bzw. starten und daher kommt es zu diesem knacken. Wenn sich das Gerät öfters abschaltet, kann aber durchaus eine Sicherung oder ähnliches defekt sein.

Eine Reparatur wird sich nicht lohnen, außer wenn du einen kleinen Fernsehverkäufer in der Nähe findest. Aber ich denke, solche Händler sind mittlerweile selten geworden und daher würde ich schon damit beginnen, auf einen neuen Fernseher zu sparen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge